Eine Lösung für das Personalproblem im Friseurhandwerk?
Ist das die Alternative zu klassischen Friseurausbildung?! Die Friseur-Unternehmer und FMFM Artists Guido Paar und Oliver Schmidt haben gemeinsam mit L’Oréal Professionnel Paris ein neues Education-Programm entwickelt: In nur 12 Monaten will das Schulungsprogramm "GO College" junge Talente, Quereinsteiger*innen und bestehende Friseur*innen fit für die Salonarbeit machen. „Wir finden eine Lösung für das Mitarbeiter-Problem der Friseurbranche!“, sagen die beiden selbstbewusst. Was ist dran, an dem neuen Schulungsturbo?
„Personalmangel ist ein Thema, das die Friseurbranche seit Jahren beschäftigt. Nicht nur, weil es zu wenige Friseure gibt, sondern auch, weil das Qualitätsniveau immer weiter sinkt. Daher müssen wir als Saloninhaber unser Team ständig weiterbilden. Doch dafür fehlt oft die Zeit. Aber genau die braucht es, um Mitarbeitende langfristig zu binden.“ erklärt Oliver Schmidt den Ursprung der Mission für die Entwicklung eines neuen Education-Konzeptes.
Entstanden ist daraus „GO College“, ein Programm mit dem Salons mehr Mitarbeitende gewinnen, eine bessere Qualität sichern und neue Führungskompetenzen vermitteln können. Für junge Talente, Quereinsteiger*innen und bestehende Friseur*innen – und das in nur 12 Monaten.
Der Fokus liegt dabei auf einer neuen Zielgruppe, die GO College für die Branche gewinnen und zu voll einsatzfähigen Hair & Beauty Stylist*innen trainieren möchte: talentierte Quereinsteiger*innen. Das sind Talente, die sich beruflich verändern oder nach einer Pause wieder in die Arbeitswelt einsteigen wollen.
Wie das funktioniert? GO College ist ein intensives, aufeinander aufbauendes Education-Training in den Fachbereichen Coloration, Cut, Styling, Men und Softskills. Die Inhalte werden online anhand von Trainingsvideos vermittelt und im Salonalltag gemeinsam mit einem persönlichen „Beauty Coach“ trainiert. Der Beauty Coach ist ein/r erfahrene/r Mitarbeiter*in aus dem Salon, die/der zu Beginn des Programms von Guido Paar und Oliver Schmidt persönlich geschult und während der gesamten 12 Monate begleitet wird.
Das Educationformat funktioniert also als Teamwork zwischen GO College, dem Salon und der Quereinsteigerin oder dem Quereinsteiger, denn das Schulungsprogramm will nicht nur nur hochwertige Lerninhalte liefern, sondern Guido Paar und Oliver Schmidt arbeiten gemeinsam mit den Salons an der Zukunft ihrer Mitarbeitenden.
Jeder Salon erhält zu Beginn ein umfassendes Kommunikations-Kit, um die Suche nach
Quereinsteiger*innen zu unterstützen. Ob Quereinsteiger*in, bestehendes Team oder Azubis – jeder soll von dem Programm profitieren und mit neuer Qualität schnell mehr Umsatz generieren können.
„GO College ist ein Invest, das sich für jeden Salon lohnt und schnell rentiert. Denn das Thema Weiterbildung kommt im Salonalltag oft zu kurz, obwohl jeder von uns weiß, wie wichtig es ist. Genau hier setzt GO College an: Mit strukturierten Trainingseinheiten werden fachliche und mentale Kompetenzen schnell und effizient vermittelt und genau diese Dynamik macht GO College einzigartig und zu einem echten Game Changer für jeden Salon“, erklärt Guido Paar die Vorteile von des 12-monatigen Educationprogramms.