Female Empowerment Event: „Seid sichtbar in eurer Einzigartigkeit!“
Konstruktiv, ermutigend, motivierend: Das Female Leadership Format „She leads“ der Wella Company ließ am 11. und 12. November 2024 über 100 Friseurunternehmerinnen und weibliche Führungskräfte zu einem inspirierenden Netzwerk-Event im luxuriösen Wellness- und Lifestyle-Hotel "Nouri" in Bad Krozingen zusammenkommen. Promimente Speakerinnen wie die Investorin und Unternehmerin Tijen Onaran und Concent Creatorin Mira Vasovic gaben ebenso wertvolle Impulse wie die Female Industry Leaders Filiz Erdogu, Niki Madunovic und Mareike Eckhardt.
„Be your own f*cking hero“ – schon der Titel des Workshops von Tijen Onaran kickte deutlich in die Richtung, in die das gesamte Wella „She leads“ Event die Friseurunternehmerinnen und aufstrebenden Talente pushte. Die Mantren: „Seid unabhängig“, „Seid mutig“, „Seid selbstbewusst“, „Seid klar in euren Aussagen“, „Seid euch selbst genug“. Allesamt Sätze, die Frauen – nicht nur in Führungspositionen – selten zu hören bekommen.
„Seid sichtbar in eurer Einzigartigkeit!“
Sich von solchen Glaubenssätzen frei zu machen und zu sich selbst und seinen Einzigartigkeiten zu stehen, sei einer der wichtigsten Erfolgspfeiler für erfolgreiches weibliches Unternehmertum, so Tijen Onaran, selbst mega-erfolgreiche Unternehmerin, Buchautorin und Investorin („Die Höhle der Löwen“). Tijen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, (Business-)Frauen zu ermutigen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie als Unternehmerinnen sichtbarer werden können.
Sie machte klar, dass es beim Schärfen des individuellen unternehmerischen Profils kein „Richtig oder Falsch“ gebe und lieferte deswegen auch keine vorgefertigten Lösungen. Dafür gab es aber viele Ideen und Denkanstöße: „Was sind die Dinge, die mich als Friseurunternehmerin ausmachen?“, genauso aber auch „Wofür will ich nicht wahrgenommen werden?“ Das Fremdbild lasse sich steuern und für unternehmerischen Erfolg nutzen, wenn man wisse, wo der eigene Kern liege und sich klar positioniere. Wichtig sei es, sich nicht verbiegen zu lassen, auch nicht „härter sein zu müssen als jeder Mann“. Authentizität, nicht Perfektion sei wichtig für den Erfolg.
Dabei beließ es Tijen nicht dabei, nur als Speakerin wertvolle Impulse zu geben. Vielmehr hatte sie für die Friseurunternehmerinnen und Gründerinnen Aufgaben im Gepäck, die zum Teil ganz schön herausfordernd waren, die Female Leaders aus der Comfort Zone holten, sich dabei aber als unglaublich reflektierend und konstruktiv herausstellten! Für manch eine der Unternehmerinnen resultierten die Workshops und Projektgruppen mit Tijen so in wahren „Aha-Momenten“ und zeigten Richtungen auf, in die es in Zukunft sowohl unternehmerisch als auch privat gehen könnte.
Unfassbar wertvoll: ein gutes Netzwerk
Auch erfolgreiches Netzwerken war ein wichtiger Aspekt von Tijens Keynote Speech. Eng mit dem Thema Sichtbarkeit verknüpft, seien Netzwerke entscheidend im Unternehmertum. „Für ein Netzwerk, das uns wirklich weiterbringt, sollten die Menschen darin möglichst unterschiedlich sein. So können wir ein „Selbstgespräch“ vermeiden“, so Tijen. Auch Kritiker*innen seien willkommen, solange das Feedback konstruktiv sei. Dadurch werde die eigene Entwicklung gefördert.
Dabei machte Tijen keinen Hehl daraus, dass ein starkes Auftreten immer auch eine gewisse Angreifbarkeit impliziere und sie auch persönlich manchmal sehr heftiger Kritik ausgesetzt sei. Doch auch die lasse sich nutzen: „Wie beim Fliegen braucht es auch im Business-Kontext Gegenwind, um zu starten“, so die Unternehmerin. „Und dann verwandelt er sich in Rückenwind.“
Ins Netzwerken können Frauen ganz aktiv gehen und sich individuell integrierbare Formen überlegen, beispielsweise durch selbst auf die Beine gestellte Events wie Female Meet-ups im Salon oder Treffen mit anderen örtlichen Handwerker*innen, so Tijen. „Die Qualität eines Netzwerks zeigt sich in Momenten des Misserfolgs“, erläuterte die Speakerin. „Überlegt euch also: Wer nimmt den Hörer ab, wenn ich Rat brauche? Und wem könnt ihr wiederum helfen? Netzwerke basieren auf Geben und Nehmen.“ Abschließend motivierte Tijen die Unternehmerinnen, sich rückblickend ein Motto für dieses Jahr zu geben und gleichzeitig eins für nächstes Jahr zu formulieren, auf das die geplanten Aktivitäten dann einzahlen. Eine Idee, die die motivierten Friseurunternehmerinnen mit Sicherheit umsetzen werden.
Auch der zweite Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen von interaktiven Workshops und Vorträgen. Wie wichtig ein positives Mindset für Erfolg ist, zeigte Podcasterin und Content Creatorin Mira Vasovic mit ihrem Vortrag „Road to Success“. Mit weiblicher Führung beschäftigte sich Friseurunternehmerin Niki Madunovic und visionäres Unternehmertum stand bei Filiz Erdogu auf dem Programm. Mareike Eckhardt brachte das Thema Nachhaltigkeit und weibliche Unternehmensführung in ihrem Beitrag zusammen. Mit kreativen Visionboards machten die Unternehmerinnen ihre Ziele für 2025 sichtbar. Entspannungsangebote wie Yoga, Meditation und Reflexion in der Natur, ergänzt durch den Spa-Bereich des Hotels, machten es außerdem möglich, berufliche Weiterbildung mit persönlichem Wohlbefinden zu verknüpfen.
Auch der zweite Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen von interaktiven Workshops und Vorträgen. Wie wichtig ein positives Mindset für Erfolg ist, zeigte Podcasterin und Content Creatorin Mira Vasovic mit ihrem Vortrag „Road to Success“. Mit weiblicher Führung beschäftigte sich Friseurunternehmerin Niki Madunovic und visionäres Unternehmertum stand bei Filiz Erdogu auf dem Programm. Mareike Eckhardt brachte das Thema Nachhaltigkeit und weibliche Unternehmensführung in ihrem Beitrag zusammen. Mit kreativen Visionboards machten die Unternehmerinnen ihre Ziele für 2025 sichtbar. Entspannungsangebote wie Yoga, Meditation und Reflexion in der Natur, ergänzt durch den Spa-Bereich des Hotels, machten es außerdem möglich, berufliche Weiterbildung mit persönlichem Wohlbefinden zu verknüpfen.
Female Empowerment als Unternehmensziel
Das „She leads“ Event reihte sich in eine Zahl von Aktivitäten ein, die bei der Wella Company in den Bereich Female Leadership und Diversität einzahlen, wie Mary Roche Schoebel, Senior Marketing Director DACH, Head of Communications Claudia Böhm und Carmen Ignatzi, Brand Communications & Customer Manager, berichteten. Denn die Branche sei weiblich, die große Sichtbarkeit in Business und Handwerk greifen aber nach wie vor Männer ab. Umso wichtiger sei es, jungen Gründerinnen Role Models und Vorbilder an die Seite zu stellen und so viel Sichtbarkeit wie möglich zu generieren, um Veränderung anzustoßen. Das Ziel daher: Frauen dazu zu ermutigen, im Mittelpunkt zu stehen, ihnen Inspiration und Wissen an die Hand zu geben und eine Plattform für talentierte Gründerinnen schaffen, auf der sich diese gegenseitig supporten und voneinander lernen können. „Denn starke weibliche Führungskräfte schaffen nicht nur Wachstum in ihrem eigenen Umfeld, sondern stärken die gesamte Salonbranche“, so Mary Roche Schoebel. Fazit: “She leads” war ein rundum gelungener weiterer Schritt in Richtung mehr Sichtbarkeit für Unternehmerinnen und machte Lust auf weitere inspirierende Female-Formate. Denn: Future is female!