„House of Hair“ Hamburg – Henkel eröffnet neuen Innovations-Hub für das Haarkosmetikgeschäft

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Fotos: CP Bauteam / Henkel
Feierliche Eröffnung des "House of Hair" in Hamburg
Fotos: CP Bauteam / Henkel
Feierliche Eröffnung des "House of Hair" in Hamburg

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Großes Opening in Hamburg: Mit dem „House of Hair“ hat Henkel die Pforten seines neuen, riesigen Innovations-Hub für das Haarkosmetikgeschäft des Unternehmens in Hamburg geöffnet. Nach dem Umzug von den ehemaligen Standorten in der Stadt sind hier nun die Bereiche der Haarkategorie mit besonderem Fokus auf das Friseurgeschäft unter einem Dach vereint – von der Ideenentwicklung über den Verkauf bis zu den Anwendungstests.

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Mit dem neuen Innovations-Hub „House of Hair“ bündelt Henkel erstmals ausschließlich Bereiche des Haarkosmetikgeschäfts an einem Standort.

Auf sechs Etagen und rund 9.400 Quadratmetern stehen Haarcolorations-, -styling- und -pflegemarken wie Schwarzkopf, Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept, INDOLA oder STMNT für Konsument:innen und Friseur*innen im Vordergrund. Rund 320 Expert*innen aus Forschung und Entwicklung, Sales und Marketing sowie dem unternehmenseigenen Testsalon und der Academy of Hair für Friseur*innen werden nun im House of Hair in Hamburg-Altona gemeinsam an neuen Innovationen arbeiten.

Innovation durch Kollaboration: Das „House of Hair“ als globaler Blueprint

„Innovationen entstehen durch Austausch und Zusammenarbeit – intern wie extern. Deshalb ist es für uns entscheidend, nicht nur auf moderne Technologien, starke Marken sowie jahrzehntelange Erfahrung und Expertise zurückzugreifen. Mindestens genauso wichtig ist es, wertvolle Einblicke aus der engen Zusammenarbeit mit Friseur*innen, Start-ups und Trendsettern zu erhalten. All das vereint das „House of Hair“– der Ort, an dem Ideen lebendig werden, Kreativität Raum bekommt und Trends für die Zukunft der Haarindustrie gesetzt werden“, sagt Lars Hennemann, Leiter der globalen Haarkategorie und des Friseurgeschäfts bei Henkel. Dabei endet die Vision nicht in Hamburg: „Mit dem „House of Hair“ in Hamburg als zentralen Innovations-Hub für das Haarkosmetikgeschäft haben wir einen Blueprint geschaffen, den wir weltweit in allen Regionen weiter ausrollen wollen“, ergänzt Hennemann. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Neben Innovationskraft spielt auch Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Für die Forschungseinheiten im „House of Hair“ hat Henkel die renommierte „My Green Lab“-Zertifizierung erhalten. Das Zertifizierungsprogramm zielt darauf ab, nachhaltige Standards im Forschungsbetrieb naturwissenschaftlicher Labore zu etablieren.

Produktentwicklung und enge Zusammenarbeit mit Friseur*innen

Im „House of Hair“ ist auch Henkels größter Haar-Testsalon entstanden – einer von insgesamt sechs weltweit. Hier werden Haarkosmetikprodukte aus aller Welt mit standardisierten Messmethoden getestet und ausgewertet. Für die Produkttests greift Henkel unter anderem auf einen internen Modelpool mit ca. 1.800 Personen zurück, damit die Produkte an verschiedenen Haartypen getestet werden können. Zudem fließen die Erfahrungen der Friseur:innen direkt in den Entwicklungsprozess ein, um neben Konsumentenprodukten auch Produkte für das Friseurgeschäft zu entwickeln.

Aus- und Weiterbildung für die Branche

Auch die unternehmenseigene Academy of Hair fördert den engen Austausch zwischen Henkel und Friseur:innen. Jährlich werden hier durchschnittlich 2.000 Friseur:innen aus- und weitergebildet – darunter auch Teilnehmer:innen der Schwarzkopf-Initiative Shaping Futures. Dieses Programm vermittelt sozial benachteiligten jungen Erwachsenen das Friseurhandwerk, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern.