Boom-Business: Kopfhautberatung begeistert Kund*innen!
Echte Kopfhaut-Expertise boomt wie nie! Die Magie der Berührung wirkt Wunder – und bringt vor allem nach der langen Zeit des Social Distancing das Business zum Blühen. FMFM hat bei den erfolgreichen Unternehmerinnen Beatrice Naumann und Julia Göring-Krebs nachgefragt, wie sie mit ihrem Spezialistenwissen zu Haar- und Kopfhaut Kunden begeistern und neue Gewinnmöglichkeiten generieren.
Endlich ist wieder ein wenig Freiheit zu spüren. FMFM Artistin und Friseurunternehmerin Beatrice Naumann hat in ihrem Salon bemerkt, dass der Pandemie-Stress nicht nur in der allgemeinen Stimmung ihrer Kundinnen und Kunden sichtbar wird, sondern auch in Hautbildern, Haarausfall, schlechterer Haarqualität und Irritationen auf der Kopfhaut. Sie sagt, dass es an der Zeit sei, „positive Stimmung im Salon zu kultivieren und eben gerade den gesundheitlichen Aspekt in den Fokus der Beratung und Hilfestellung als Profi und Vollblutstylist*in zu rücken“. Die Berlinerin arbeitet erfolgreich mit Ärzten und Apotheken zusammen und sie hat als eine der ersten Friseure in Deutschland eine Kopfhautsprechstunde im Salon eingeführt. Auch Friseurunternehmerin und FMFM Artistin Julia Göring-Krebs bietet eine besondere Lichttherapie an, die Haaren, Kopfhaut und am Ende auch der Seele gut tut.
Kopfhaut-Expertise bringt 70.000 Euro mehr
„Wir möchten, dass unsere Gäste sich nicht nur sicher bei uns im Salon fühlen, sondern auch achtsam mit Nähe behandelt und fürsorglich fröhlich betreut werden. Bei uns sollen unsere Gäste auftanken und loslassen können. Und da reicht eben heute das einfache Färben, Schneiden, Stylen nicht mehr aus, wenn man Menschen in der heutigen Zeit begeistern will. Besondere Angebote wie unsere Kopfhautsprechstunde machen den Unterschied. Denn meine Unternehmens-Philosophie heißt: Ein Salon der Zukunft muss Expertise zeigen und sich klar positionieren. Meine Erfahrung ist, dass die Kopfhaut immer mehr in die Aufmerksamkeit der deutlich gesundheitsbewussteren Kunden rückt. Um dort wirklich kompetent beraten und analysieren zu können, erfordert es eine Spezialisierung. Die Qualifikation zum Kopfhaut-Experten dauert meist nicht lange, ist unkompliziert und kostet nicht viel. Gleichzeitig steigert sie allerdings die Kompetenz des Stylisten/Salons und die automatisch damit verbundene wohlwollende Wahrnehmung der Gäste.
Am einfachsten lässt sich so eine Behandlung in der Beratung bei der Haar-und Kopfhautanalyse einbauen. Das ist natürlich und wird von den Gästen als selbstverständlich erlebt. Wenn bei der Analyse durch Bildgebung der Mangel bzw. die Fehlfunktion auch für den Gast erkennbar wird, bedarf es nicht mehr vieler umständlicher Worte. Als besonderes Highlight empfinde ich die emotionalen Reaktionen auf die erfolgreiche Behandlung! Die Kunden sind dankbar, überzeugt, begeistert, schweben förmlich aus dem Salon, weil hier auch gleichzeitig menschelnde Zuwendung, Massage, gute Gespräche und Problemlösung (nach langer Isolation) stattfindet. Das kann ich aus meiner inzwischen dreijährigen Kopfhaut-Kompetenz-Erfahrung und aus 20 Jahren als Coach und Mastertrainerin berichten. Und: Bei 10 bis 30 Minuten pro Behandlung lässt sich auch noch eine Menge verdienen. Bei einem fünfköpfigen Team lässt sich hochgerechnet bei einer Behandlung pro Teammitglied am Jahresende das Ergebnis um etwa 70.000 Euro steigern.
Nebenbei ist die Abgrenzung zum Mitbewerber immens, weil es wieder um Kompetenz und Expertise geht, die nachhaltig den Besuch im Salon untermauern. Und bei all dem, was man als Salonunternehmer gemeinsam mit dem Team an Services und Zusatzdienstleistungen unternimmt und anbietet, darf man eines nicht vergessen: Wichtig ist es, liebevoll, aber KONSEQUENT zu handeln. Ohne Entschlossenheit sollte man es eher lassen. Daher sind aus meiner Sicht sich komplette Team-Weiterbildungen am effektivsten. 1. vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis; 2. vom Aufwand; 3. in Bezug auf eventuelle Anschaffungspreise von Zubehör; 4. von der Durchschlagskraft bei den Gästen; 5. für die Außenwahrnehmung der Expertise im Markt und als Salonmarkenzeichen.“
Nachfrage nach allumfassender Analyse ist gestiegen
„Genau in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, einen Mehrwert durch Zusatzdienstleistungen anzubieten und dadurch Kunden zu binden und sich auch aus der Masse der Friseure herauszuheben. Menschen werden bewusster in herausfordernden Zeiten, deshalb ist die Nachfrage nach allumfassender Analyse gestiegen – deshalb sind bei uns auch Behandlungen mit der Lichttherapie Vitahairlight gefragt, denn meist sind die Kunden sehr dankbar, wenn man ihnen Lösungen für ihre Probleme anbietet. Vielfältige Störungen und die damit verbundenen Problemen der Haar- und Kopfhautstruktur können mit der speziellen Lichteinwirkung von VitaHairLight gelindert, gemindert und, je nach Vorbedingungen, behoben werden. Die Behandlungen mit der Biophotonen Technologie ergeben beim Menschen meist sehr positive Resultate und werden insbesondere bei Haarproblemen und im medizinischen Bereich, auch nach einer Chemo-Therapie, eingesetzt.
Die Behandlungen sind ohne Nebenwirkungen, sie regenerieren und reparieren geschädigtes Haar und bauen es von innen heraus und regulieren die Kopfhaut. Außerdem wird die Haltbarkeit der Haarfarbe und der Textur spürbar verbessert und die Haare haben einen wunderschönen Glanz! Wir wenden es in der Einwirkzeit der Farbe oder der Haarpflege an, es kann aber auch unabhängig von einer Dienstleistung gebucht werden – wir berechnen pro Minute einen Euro. Eine Behandlung beginnt bei 15 Minuten und es gibt Angebote, die man über mehrere Monate abschließen kann. Die Kunden wissen es sehr zu schätzen, sich vor allem in diesen Zeiten, eine Auszeit zu gönnen und zu entspannen.“