Erfrischend anders: GLYNT erfindet sich neu!
Alles neu macht der Mai! Nach schwierigen Monaten – auch in der Friseurbranche - wird es Zeit, nach vorne zu blicken und Optimismus zu verbreiten. Die Marke GLYNT gibt hierfür den Startschuss mit einem „Pauken-und-Trompeten-Relaunch“ ihrer erfolgreichen Haarkosmetik-Linie. Denn ab dem 25. Mai wird es rund um die friseurexklusive Haarkosmetiklinie ganz offiziell moderner, farbiger, emotionaler und nachhaltiger. Selbstredend haben Geschäftsführer Stephan Conzen und sein Team dabei auch nicht an coolen Neuheiten gespart. Wir haben nachgefragt…
Herr Conzen, herzlichen Glückwunsch zum wirklich sehr gelungenen Relaunch Ihrer Marke GLYNT! Aber warum gerade jetzt?
Stephan Conzen: Dieser Relaunch hat vom ersten Brainstorming bis zur Auslieferung 3 Jahre gedauert. Wir haben aber auch die Hälfte aller Rezepturen modifiziert. Eigentlich wollten wir eine Roadshow machen, um möglichst vielen Kunden den Zukunftsweg von GLYNT persönlich vorzustellen. Mit Corona haben wir dabei ja alle nicht gerechnet, aber es ist jetzt nun mal so!
Farbe statt mausgrau! GLYNT ist deutlich bunter geworden! Die Message?
S.C.: Farben an sich sprechen ja schon eine Sprache. Wir haben das bisher nur nicht genutzt. Ein Produkt für mehr Feuchtigkeit macht sich eindeutig besser in einer pastellblauen Verpackung als in einer schwarzen oder weißen. Wir nutzen die emotionale Kraft von Farben jetzt mehr.
Viele kleine Schritte…
Nachhaltigkeit – ein dominierendes Kriterium in Ihrer Kommunikation. Kommen Anwender und Umwelt gleichermaßen auf ihre Kosten?
S.C.: Viele kleine Schritte schaffen in Summe eine große Wegstrecke. Wir setzen z.B. nur noch Recyclat für unsere Flaschen, Tuben und Tiegel ein. Durch einwandige Tiegel sparen wir 40% Energie in der Herstellung ein. Wir verpacken mit Papier, selbst die Kartonkleber sind aus Papier. Alle Pflegeprodukte sind inzwischen CodeCheck grün, die Verträglichkeit haben wir uns in dermatologischen Tests bestätigen lassen. Nachhaltiges Wirtschaften ist kein statisches Ergebnis, sondern ein Weg. Wir sind noch nicht am Ziel, aber haben schon eine schöne Wegstrecke gemeistert.
8 neue Produkte und einige aussortierte! Nach welchen Kriterien wurde über Kommen und Gehen entschieden?
S.C.: Über das ‚Gehen‘ richten Zahlen, die lügen nicht. Gerade trendabhängige Produkte haben keine Daseinsberechtigung auf ewig. Wir möchten unserem Credo treu bleiben, das GLYNT Sortiment nicht immer weiter wachsen zu lassen. Kommt also ein neues Produkt, muss ein altes weichen. Über das ‚Kommen‘ richten Trends oder Innovationen in der Produktentwicklung.
Rezepturen-Upgrades – was macht GLYNT jetzt noch wirksamer?
S.C.: Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber je mehr Erfahrungen wir mit einer Rezeptur sammeln, desto genauer wissen wir, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. In so einen Evolutionsprozess lassen wir sehr viele Anregungen von Friseuren, unseren Kunden, einfließen. Bei manchen Rezepturen sind wir gar nicht besser geworden, aber grüner, ohne Qualitätsverlust.
Kunden-Kommunikation – keine Top Hair-Messe als Präsentationsbühne! Stattdessen?
S.C.: Wir nutzen den TOP HAIR Stream Day am 16. Mai, um den GLYNT Relaunch vorzustellen. Außerdem wird es bereits am 10.Mai eine Online Präsentation für alle unsere Salon-Kunden und deren Teams geben. Und natürlich ist unser Außendienst-Team bereits mit großer Emotion unterwegs. Bis zum Ausliefer-Datum am 25.Mai werden wir bereits über 7.000 Kundenbesuche vorgenommen haben.
Vielen Dank, lieber Herr Conzen, und good luck für einen erfolgreichen Relaunch!
©Glynt