Mit Sicherheit schön: „Wir wollen für positive Vibes sorgen!“

Mit-Sicherheit-schoen-Wir-wollen-fuer-positive-Vibes-sorgen-4563-1
Hygiene selbstverständlich, aber auch der Wohlfühlfaktor sollte nicht zu kurz kommen!
Shutterstock
Hygiene selbstverständlich, aber auch der Wohlfühlfaktor sollte nicht zu kurz kommen!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Seit Montag brummt es in den Salons wieder! Kommen die Kunden mit gutem Gefühl zu euch, oder macht ihnen schon der Gedanke an den Termin Angst und Bange? Wir haben Friseure gefragt, mit welchen Hygienekonzepten sie ihren Kunden die Verunsicherung nehmen, damit endlich wieder alle Zeichen auf Genuss stehen...

Anzeige

Anzeige

Passen so wirkliche Entspannung und Corona-Hygienekonzepte beim Friseur zusammen? Fraglos ist: es gleicht einem Spagat, ein ordentliches, normgerechtes Hygienekonzept im Salon umzusetzen und gleichzeitig die so innig erträumte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen! FMFM hat bei einigen Friseurunternehmern nachgefragt, mit welchen Hygienekonzepten sie Vorbehalte der Kunden in sichere Vorfreude verwandeln möchten.

„Bei uns fühlen sich die Kunden*innen sicher“

„Die Kunden*innen wissen, dass wir ein gutes Hygienekonzept haben. Bei uns fühlen sie sich sicher, zumindest sind das die Aussagen der meisten unserer Kunden*innen am Telefon. Alle Hygienevorkehrungen werden bei uns vor dem Kunden praktiziert. Das schenkt noch mal zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit sowohl beim Kunden als auch beim Mitarbeiter. Wir haben zudem eine Klingel an die Tür angebracht, wie beim 1. Lockdown, was ebenfalls sehr gut bei Kunden*innen angekommen ist. So garantieren wir den Einlass nur von Kunden*innen mit Termin und auch die maximale Personenanzahl im Salon. Desinfektionsmittel waren auch schon vor der Pandemie immer im Einsatz. Was uns von anderen Friseursalons unterscheidet, ist sicherlich unser professionelles Lüftungssystem für eine optimale Ablüftung und saubere Luft im Salon.“

Martin Regert, regert - hair-design in Wadern Martin Regert, regert – hair-design in Wadern

„Unser Fokus liegt jetzt auf positiver Kommunikation“

„Im Moment geht die Richtung in der Branche ja dahin, dem Kunden wieder das ersehnte Wohlfühlerlebnis zu bieten, um endlich die benötigte Auszeit von Corona und allen Folgen zu haben. Und das wollen wir natürlich auch unseren Kunden*innen geben, ein Stück Normalität! Haben wir nach dem ersten Lockdown die Sicherheit in Bezug auf Hygiene sehr stark kommuniziert. Neben teuer eingebauten Luftfilteranlagen und einem ausgeklügelten Hygienekonzept liegt unser Fokus jetzt auf positiver Kommunikation: das Bemühen und die Emotionen, den Kunden*innen ein schönes Erlebnis zu schenken, das in den letzten Monaten leider unmöglich war. Um dieses Wohlgefühl zu unterstützen, haben wir ein neues „Hygienetool“ eingeführt – das Sharemagazin. Das ist ein digitaler Lesezirkel auf Tablets, die vor dem Kunden desinfiziert werden.“

Sabrina Poser, Biosthetik Hair & Beauty in Herford Sabrina Poser, Biosthetik Hair & Beauty in Herford

„Wir wollen in aller Sicherheit eine schöne Zeit schenken“

Marion Saquella, Marion & Cinzia Saquella Friseure in Elz Marion Saquella, Marion & Cinzia Saquella Friseure in Elz

„Wir freuen uns, dass wir wieder öffnen durften und versuchen alles, um unseren Kunden*innen bei aller Sicherheit eine schöne Zeit zu schenken. Schon nachdem ersten Lockdown haben wir den begrenzten Einlass am Eingang eingeführt bzw. halten wir unsere Tür verschlossen und nur Kunden*innen mit Termin dürfen eintreten. Zusätzlich haben wir die Rezeption mit einem Spuckschutz ausgestattet und zwischen den Bedienplätzen stehen ebenfalls Trennwände. Des weiteren arbeiten wir mit einem CO2-Messgerät, um das Stoßlüften optimal zu gestalten und ein gesundes Raumklima zu erhalten. Nach jedem Kunden werden selbstverständlich Arbeitsmaterialien und Bedienungsplatz desinfiziert sowie gebrauchte Umhänge zum Waschen weggegeben. Neu eingeführt: Unsere Kunden*innen werden jetzt gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen. Das erlaubt uns, mit medizinischen Masken zu arbeiten. So müssen wir dann nach ca. 70 min. keine Pausen mehr machen, sondern können unseren gewohnten Pausenrhythmus einhalten und uns ungestört den Kunden*innen widmen.“

„Wir wollen vor allem positive Vibes kommunizieren“

„Schon mit dem ersten Lockdown haben wir eine Hygiene-Routine im Salon etabliert. Neben der regelmäßigen Desinfektion aller Oberflächen, Tools und Sitzplätze gibt es selbstverständlich die Maskenpflicht und es muss der Mindestabstand eingehalten werden. Dazu kommt das übliche Desinfizieren der Hände gleich mit Eintritt in den Salon. Mit der Eröffnung jetzt wollen wir aber vor allem positive Vibes kommunizieren. Deshalb haben wir als Team beschlossen keine Corona-Gespräche mehr im Salon zuführen. Wir möchten das schöne Gefühl unser Kunden*innen, wieder bei uns zu sein, unterstützen. Dafür steht ja unser Beruf – ein einzigartiger Tag beim Friseur! Aufgrund dessen haben wir auch noch mal ein Schritt nach vorne im Bereich der Digitalisierung gemacht und an jedem Platz Barcodes für die Bewertung (Google) und Instagram Kanal angebracht. So können die Kunden schneller auf unsere Social Media Seiten zugreifen und sind immer up to date.“

Fatih Erbay, Fatih Hairdressing in Stuttgart Fatih Erbay, Fatih Hairdressing in Stuttgart