Danke, Maske: „Augenbrauen und Wimpern-Service gehen durch die Decke!“
Friseure aufgepasst: Augenbrauen- und Wimpernservices sind die absoluten Gewinner der Corona-Pandemie! Denn „dank“ Maske boomt das Business mit allem, was den Blick strahlender und die Augenpartie ausdrucksstärker wirken lässt. Galt bis Anfang 2020 noch der Lippenstift als das krisensicherste Kosmetik-Tool überhaupt, sind jetzt Augenservices gefragter denn je! FMFM Artistin Sabrina Poser über die lukrativste Zusatz-Dienstleistung seit es Friseure gibt.
Sabrina, bei euch geht das Geschäft mit Augenservices wie Wimpern- und Browlifting derzeit durch die Decke. Erzähl doch mal…
Wir bieten bereits seit einigen Jahren Wimpernlifting und Brow-Services an, aber vor allem in den letzten Monaten stellen wir eine enorme Nachfrage von Frauen fest, die großen Wert auf eine ausdrucksstarke Augenpartie legen. Inzwischen nehmen 80% unserer Kundinnen einen Augenservice in Anspruch. Rund die Hälfte von ihnen buchen Wimpern- und/oder Augenbrauenlifting oder Henna-Brows bei uns.
Was kosten die Dienstleistungen bei euch?
Unser Wimpernlifting liegt bei 59€, Augenbrauen-Lifting inkl. Henna-Brows kosten 69 €. Diese Behandlungen machen wir vorzugsweise während der Einwirkzeiten am Platz.
Zielgruppe: Alle Frauen
Schöner Augenaufschlag
Welche Kunden sind nehmen die Angebote wahr?
Zum einen sind Brauen- und Wimpern-Styling natürlich insgesamt ein echtes Modethema. Damit ist das Bewusstsein vieler Frauen dafür gestiegen, wie sehr eine vorteilhafte Augenregion sich auf den gesamten Gesichtsausdruck auswirkt. Wir haben ja ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten und sprechen bei weitem nicht von Blockbrauen bei jungen Mädchen. Viele Frauen im reiferen Alter, deren Augenbrauen einfach mit der Zeit dünner werden, erleben z.B. den tollen Effekt von Henna-Brows oder einem Wimpernlifting. Es sind kleinere optische Korrekturen, die im Gesicht wie ein Facelift wirken, z.B. bei Schlupflidern. Genau in dieser Art beraten wir auch unsere Kunden: Wir fragen sie nicht, ob wir etwas an den Augen machen sollen, sondern zeigen proaktiv und von uns aus, welche Ideen wir haben, um das Gesamtbild der Frau mit diesem Service positiv zu verändern. Ich sage immer „Ich zeige Ihnen einmal Ihr optimale Augenbrauenform“ und begründe dann, was ich wie und warum machen würde. Wenn diese Kundinnen dann die Wirkung sehen, die wir skizzieren, sind sie bereits überzeugt. Das sind häufig Kundinnen, die früher – wenn überhaupt – nur ihre Augenbrauen oder Wimpern färben ließen. Die buchen jetzt oft eine komplette Behandlung.
Wimpernlifting statt Extensions
Du erlebst seit Corona einen Boom. Warum?
Ja, wir haben deutliche Zuwächse in dem Bereich. Darauf haben wir uns auch bereits während des Lockdowns intensiv vorbereitet. Als die Maskenpflicht anstand, war mir klar, dass das klassische Kosmetikgeschäft einbrechen würde. Daher haben wir konkret geplant, wie wir darauf reagieren werden. Lippenstifte sind mit der Maske natürlich nicht das große Geschäft. Dafür waren wir auf viele Neukundinnen für Augenservices vorbereitet: Zum einen, weil selbstverständlich durch die Maske ein starker Fokus auf der Augenpartie liegt. Hinzu kommen Frauen, die vor Corona Wimpernextensions hatten und die aufgrund des Lockdowns rund 8 Wochen nicht zur Kosmetikerin gehen konnten. Wir Friseure durften ja noch vor den Kosmetik-Salons öffnen. Und es war tatsächlich so: Diese Kundinnen waren in Not. Die Extensions waren rausgewachsen und die Frauen stellten fest, wie kurz und dünn ihre eigenen Wimpern durch den Einsatz der Fremdhaare geworden waren. An diesem Punkt konnten wir mit unserem Angebot helfend ansetzen. Zunächst haben wir diesen Gästen für den Wimpern-Aufbau ein spezielles Serum empfohlen. Anschließend konnten wir mit Wimpern- und Browlifting arbeiten. Diese Kundinnen sind sehr dankbar, denn sie lernen dadurch wieder, mit ihren natürlichen Wimpern und Augenbrauen zu arbeiten – und dabei klasse auszusehen. Das allein hat uns viel Zuwachs gebracht. Statt im 4-Wochen-Rhythmus die Wimpern auffüllen zu lassen, sind diese Frau jetzt glücklich, dass wir das Wimpernlifting nur alle 3 Monate machen müssen. Nach 6 Wochen färben wir nur die Wimpern einmal zur Überbrückung, damit sie optisch voller wirken. Das reicht aus.
Nur als Profi-Service sinnvoll
Welchen Kollegen rätst du, diesen Service anzubieten?
Wir haben 6 super ausgebildete Augen-Profis im Salon. Augenbrauen- und Wimpernservices sind ein wirklich lohnendes Angebot, wenn man sein Können denn perfektioniert! Es gehören sehr viel Training und Übung dazu, dass diese Dienstleistungen professionell angeboten werden können. Wer einfach so meint, es sei ein lukrativer Zug, auf den er oder sie aufspringen kann, dem rate ich davon ab. Dieser Servicebereich braucht viel Hingabe und Konsequenz. Bringt man beides mit, sind die Wimpern- und Augenbrauenangebote eine großartige Ergänzung zum Friseurgeschäft. Als langjähriger La Biosthétique Vollblut-Salon haben wir natürlich eine ganz besondere Affinität zu ganzheitlicher Schönheit und damit auch Kunden, die genau das zu schätzen wissen. Aber dank unserer Aktivitäten auf Facebook und Instagram, wo wir viele unserer Arbeiten zeigen und erklären, kommen auch viele Frauen zu uns, die erst mal nur unsere Services im Augenbereich toll finden und Termine buchen. Oft schnuppern die dann bei uns rein und vereinbaren beim nächsten Mal gleich eine Friseurdienstleistung dazu. Insofern befruchten sich diese Angebote gegenseitig.
Friseurin? Stylistin? Oder gar Friseuse? Zur Etikette und Geschichte der Berufsbezeichnung Friseurin.
Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“
Überzeugende Effekte