OMG – kommt Minipli? Wollen Männer echt die Umformung?
Tante Käthe alias Rudi Völler hatte eine. David Hasselhoff auch. Die Rede ist von der Dauerwelle. In den 80ern war sie DER Trendlook, danach über Jahrzehnte (fast) verboten. Doch jetzt ist sie wieder da! Die Hipster machen es vor - und die Normalos ziehen nach. Wir haben 3 Männerprofis gefragt: Rollt bei Euch im Salon tatsächlich die Welle für den Mann?
Für diese Trendspezialisten ist die Sache völlig klar:
Tarik Ari, Der Barber, Siegburg
Sind Umformungen Trend? Ich sag es mal so: Wir Friseure sind es doch, die Trends setzen, oder? Ja, wir haben in unserem Barbershop schon einige Dauerwellen bei Männern gemacht! Diese Kunden kamen sogar aktiv auf uns zu und haben sich die Umformung gewünscht, weil sie sie auf Instagram gesehen hatten. Der Kunde auf diesen Fotos z.B. hatte vorher schon eine leichte Krause, bei der allerdings die Haare oft platt und ohne Sprungkraft waren. Jetzt ist er happy, weil er richtige Locken hat und die Haare besser liegen. Diese Woche haben wir schon wieder einen Kunden, der eine Welle will. Bei uns kriegt er sie.
Guido Kunert, Haarraum8, Nürtingen
Es ist tatsächlich so, dass wir schon im vergangenen Jahr einen Trend bei uns im Salon feststellen konnten: Viele junge Männer wollten ihr Haar im Stil von Tim Bendzko tragen. Dabei bleibt das Deckhaar am Oberkopf länger und wird gern wellig oder sogar lockig getragen. In 2019 waren es sogar 8 junge Männer, die für dieses Styling eine Umformung haben wollten. Tendenz in 2020 steigend! Auch in der neuen Mode des Zentralverbands ist zu sehen, dass Männer wieder Bewegung im Haar tragen.
Ralph-Joachim Hoffmann, Scissorys Friseure, Heilbronn
Während das Business mit Frauen und Dauerwelle erst ganz langsam anläuft, kommen seit ca. einem halben Jahr immer mehr junge Männer zwischen 20 und 35 zu uns und möchten eine Welle haben. Sie wünschen sich Locken, die ganz natürlich aussehen und locker in die Stirn fallen. Um diesen natürlichen Curl-Effekt zu erzielen, nutzen wir immer 2-3 verschieden große Wickler, die wir in unterschiedlichen Richtungen wickeln. Je nach Deckhaarlänge schneiden wir bei diesen Kunden zwei mal nach, bevor wir dann eine erneute Welle machen.
Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche.