Bunt, kreativ, informativ: Das Beste vom Londoner Salon International
London Calling! Am ersten Oktober-Wochenende war es wieder so weit: Die internationale Kreativ-Elite gab sich beim Salon International 2019 ihr Stelldichein. Für zwei Tage verwandelte sich das ExCel Messegelände in ein Epizentrum der Friseurwelt. Zu sehen gab es neuste Trends, viele bunte Haare, spannende Haarverlängerungs-Neuheiten und interessante Barberkonzepte. Kreativer Höhepunkt war natürlich die Alternative Hair Show, bei der einmal mehr spektakuläre Haarkunst dargeboten wurde.
Wie heißt es so schön: London ist immer eine Reise wert! Am ersten Oktober-Wochenende galt dies besonders für fashionaffine Friseure aus aller Welt. Denn auch in diesem Jahr punktete die Messe mit einem gelungen Dreiklang aus Salon Live, Salon Seminars und der Alternative Hair Show. Ergänzend fand in den Messehallen nicht nur die Ausstellung mit allerneuester Friseurtechnik statt, sondern es wurde auch auf Showbühnen live gearbeitet. Jede Menge Inspirationen erhaschten Besucher bei den Shows von Hairdressers Journal, Fellowship for British Hairdressing, Modern Barber und den New Talents. Business Seminars, das Education Forum und die Live Hair Competitions rundeten das Erlebnis um das Haarspektakel ab.
Salon Live!
Ebenfalls hochspannend: Beim Salon Live gingen die ganz Großen der Szene an den Start. Teams wie Sassoon Academy, Saco, Toni&Guy, Rush, Guy Tang und für The Rainbow Room International, Hooker & Young, Tylor Johnston, Lesley Jennison sowie Nick Irwin zeigten im Namen von Schwarzkopf Professional ihre neuesten Kollektionen. Reichlich Inspiration boten auch die Salon Seminars, in deren Rahmen Stars wie Patrick Cameron, die Mannschaft von Mahogany, das Trevor Sorbie Art Team sowie Sofie Staygold Pok ihre Kreationen zeigten.
Alternative Hair Show
Avantgardistisches Highlight des Londoner Friseurevents war natürlich auch diesmal wieder die Alternative Hair Show. Zum ersten Mal in ihrer 37-jährigen Geschichte fand sie im ExCel London Center statt. 15 internationale Kreativ-Teams präsentierten atemberaubende Kunst mit Haaren und spektakuläre Outfits. Während der AHS-Show zeigten auch neue internationale Talente ihre Kreativität beim International Visionary Award. Die Sieger wurden vom International Creative Director der Alternative Hair Show, Anthony Mascolo, ausgezeichnet.
Alle Künstler unterstützten mit ihren Arbeiten und Shows den Kampf gegen Leukämie bei Kindern. Seit Gründung der AHS durch Tony Rizzo hat die „Tony and Maggie`s Charity Fighting Leukaemia Foundation“ über 12,5 Millionen Pfund eingenommen, um Forschungsprojekte und wissenschaftliche Arbeiten im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Auch wenn in diesem Jahr nicht mehr so viele Besucher zur AHS kamen wie zu Zeiten in der Royal Albert Hall, wurde an diesem Abend die stattliche Summe von 163.600 Pfund gespendet. Tolle Sache!
Andreas Nuissl/Cutting Crew für FMFM