„Hairgöttliche“ Großhändler ziehen an einem Strang!

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v.l.n.r.: Initiatoren der Für Hairgötter-Kampagne: Volker Dürrbeck (Euro-Friwa), Marcello Sanna (CMC) und Hendrik Rumpfkeil (Gieseke Cosmetic)
Für Hairgötter
v.l.n.r.: Initiatoren der Für Hairgötter-Kampagne: Volker Dürrbeck (Euro-Friwa), Marcello Sanna (CMC) und Hendrik Rumpfkeil (Gieseke Cosmetic)

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„Alles für die Hairgötter“ – mit diesem Slogan starten die drei größten Großhändler der Friseurbranche (Gieseke Cosmetic, CMC und Euro-Friwa) eine gemeinsame Imagekampagne, um ihren Kunden, den „Hairgöttern“, zu zeigen, von welchem großen Leistungsspektrum sie vor allem gegenüber dem Onlinehandel profitieren.

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Offizieller Start von „Für Hairgötter“ ist Top Hair – die Messe, wo die drei Branchenriesen auf ihre Kampagne aufmerksam machen wollen. Im Anschluss sorgen diverse Werbemittel, die eigene Website und ausgewählte Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram für die Verbreitung der Hairgötter-Message. 

„Heute wollen wir Ihnen nichts verkaufen, sondern versprechen!“

Aufmerksamkeitsstark! Haarkosmetikflaschen wurden für die Kampagne `zweckentfremdet` Aufmerksamkeitsstark! Haarkosmetikflaschen wurden für die Kampagne `zweckentfremdet` ©Für Hairgötter

Die Website www.fuer-hairgoetter.de ist bereits online. Darin u.a. zu finden, das „Manifest“ der motivierten Zweckgemeinschaft bestehend aus Gieseke Cosmetic (Hendrik Rumpfkeil), CMC (Marcello Sanna) und Euro-Friwa (Volker Dürrbeck). „Heute wollen wir Ihnen nichts verkaufen, sondern versprechen!“, ist da einleitend zu lesen. Es folgen schlagkräftige und überzeugende Vorteile, die der Friseur genießt, wenn er sich über den Großhandel versorgt: Branchenwissen, Innovationskraft, Gespür für neue Trends, fundierte Aus- und Weiterbildungskonzepte, persönliche Beratung mit Mehrwert, um mal die wesentlichen zu nennen.

Nicht alles ist online möglich!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Für Hairgötter

„Seit mehr als 130 Jahren ist der Friseurgroßhandel einer der wichtigsten Partner für das deutsche Friseurhandwerk“, sagt Volker Dürrbeck, Geschäftsführer der Euro-Friwa GmbH. „Die Großhändler stehen für attraktive Konditionen und ein umfangreiches Vollsortiment aus einer Hand“.

Dürrbeck, Rumpfkeil und Sanna stellen sich mit dieser Kampagne den Herausforderungen der Branche, insbesondere jener des immer bedeutender werdenden Online-Business, dessen sich die Hairgötter (=Friseure) immer häufiger gerne bedienen.

Wobei ja Anfassen, Ansehen und Ausprobieren online nach wie vor nicht möglich sei, wie es auf der Homepage zurecht heißt.

Auch der Großhandel verändert sich!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Für Hairgötter

Die Kampagne soll Friseuren vor allem deutlich machen, von welchem großen Leistungsspektrum sie profitieren, wenn sie mit dem Großhandel zusammenarbeiten. „In Zeiten eines immer stärker wachsenden Online-Geschäfts setzt der Friseurgroßhandel auch in Zukunft auf persönliche Beratung sowie Services durch qualifizierte Mitarbeiter im Außendienst und in den eigenen Fachmärkten“, betont Marcello Sanna, Geschäftsführer von CMC. Gleichzeitig stellt sich der Großhandel den Marktveränderungen im Zuge der Digitalisierung im Vertrieb. „Unsere Branche verändert sich – und der Großhandel verändert sich mit“, so Sanna. Doch das wichtigste Ziel bleibe immer ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Friseuren.

Stark durch Eigenmarken und Aus- und Weiterbildung

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Für Hairgötter

„Die Qualitätsansprüche der Kunden sind in den vergangenen Jahren immer höher geworden. Der Großhandel hilft den Friseuren, diese Ansprüche zu erfüllen: Etwa mit hochwertigen alternativen Markenprodukten, die in eigenen Akademien getestet und weiterentwickelt werden“, sagt Hendrik Rumpfkeil, Geschäftsführer der Gieseke Cosmetic GmbH.

Eine wichtige Institution ist der Friseurgroßhandel außerdem in Sachen Aus- und Weiterbildung: So wurden alleine unter dem Dach der drei an der Kampagne beteiligten Organisationen im vergangenen Jahr mehr als 250 Workshops und Seminare durchgeführt. Neben diesen externen Schulungen bilden die Großhändler auch in ihren eigenen Unternehmen aus.

 

Starker Partner für den Friseur

„Unser Vorteil ist, dass wir seit jeher mit dem Friseur als mittelständischen Unternehmer auf Augenhöhe arbeiten“, betont Hendrik Rumpfkeil. Der Friseurgroßhandel sei für den Friseur viel mehr als ein reiner Produktlieferant und verstehe sich als Berater, der jedem Partner in allen Fragen rund um die Salonausstattung, -führung und -weiterentwicklung zur Seite steht.

www.fuer-hairgoetter.de