Foliensträhnen Anleitung

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Foliensträhnen für tolle Effekte

Anzeige

Anzeige

Lebhafte Kontraste, dezente Farbreflexe oder eine leichte Aufhellung der Haare – mit Foliensträhnen ist das kein Problem. Dank dieser Technik lassen sich wunderschöne Effekte für die verschiedensten Frisurstile kreieren. Erfahren Sie jetzt mehr darüber!

 

Was sind Foliensträhnen eigentlich?

 

Als Foliensträhnchen werden farbige Highlights bezeichnet, die ins Haar gefärbt werden. Es wird also nicht das gesamte Haar gefärbt, sondern nur einzelne Strähnen. Da dabei Folie – in der Regel Aluminiumfolie – verwendet wird, werden die Highlights als Foliensträhnchen bezeichnet.

Dadurch, dass die Strähnen einzeln gefärbt werden, können Sie verschiedene Farben einsetzen und so tolle Effekte zaubern. Dabei gilt: je schmaler die gefärbten Strähnen sind, umso mehr verschmelzen sie mit Ihrer Haupthaarfarbe.

 

So entstehen Foliensträhnchen

 

So schön sie auch aussehen, ganz einfach selbst machen lassen sich Foliensträhnen leider nicht. Deshalb sollten Sie sich Hilfe beim Profi im Friseursalon holen. So können Sie sich auf ein perfektes Ergebnis freuen. 

In der Regel beginnt die Prozedur im Salon am Hinterkopf. Mit einem Stielkamm werden einzelne Strähnen abgeteilt. Wie dick diese Strähnen sind, richtet sich nach dem gewünschten Ergebnis. Dickere Strähnen sorgen für stärkere Kontraste, feine Strähnchen eher für dezente Effekte.

Dann wird die abgeteilte Strähne mit Folie unterlegt, um sie vom Rest der Haare zu trennen. Auf der Folienunterlage wird die Strähne dann mit der Farbe eingestrichen. Anschließend wird die Folie geschlossen und eingeknickt, sodass die gefärbte Strähne vom Rest der Haare getrennt bleibt.

So geht Ihr Friseur Strähne für Strähne von hinten nach vorn vor. Durch die Trennung vom restlichen Haar kann der Profi mit dieser Technik auch mehrere verschiedene Farben verwenden. Dadurch wird die Palette der möglichen Effekte noch breiter.

Ist die Einwirkzeit vorbei, wird die restliche Farbe aus den Haaren ausgespült. Anschließend werden die Haare wie gewohnt frisiert. Und schon sind Ihre neuen Foliensträhnen fertig für den Alltag!

26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team