L`Oréal Young Beauty Stylist

LOreal-Young-Beauty-Stylist-1022-1

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Parallel zum neuen einjährigen Ausbildungs-Modell „Master of Professional Beauty“ stellt L’Oréal Professionelle Produkte eine Power-Ausbildung vor, durch die Auszubildende schneller effizient und kompetent im Salon arbeiten, und die durch die duale Ausbildung unterstützt werden kann. Von Heidrun Barbie.

Anzeige

Anzeige

Mit der Initiative MY BEAUTY CAREER hat L’Oréal Professionelle Produkte gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks bereits vor vier Jahren eine sehr erfolgreiche Kampagne ins Leben gerufen, um das Image des Berufes nachhaltig zu verbessern und neue Interessenten für den Beruf zu finden. So werden beispielsweise durch regelmäßige Schulungen von Jobcentern und Berufsschullehrern aktuelle Materialien und Informationen über den Friseurberuf verteilt, um die Vielfältigkeit und Karrieremöglichkeiten in seiner Ganzheitlichkeit darzustellen. Im Bereich Rekrutierung von Fachkräften ist das Projekt „MobiPro“ bereits seit 2015 sehr erfolgreich und es konnten schon neue internationale Azubis in deutsche Partnersalons von L’Oréal Professionelle Produkte vermittelt werden.

Fotos: L`Oréal Professionelle Produkte

Ausbildung ergänzt duales System

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

In diesem Jahr steht das Thema Ausbildung im Fokus der Kampagne MY BEAUTY CAREER, um der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs für den Friseurberuf zu rekrutieren, weiter Rechnung zu tragen. Neben der „L’Oréal Professional Beauty School“ – die erste Privatschule mit staatlicher Anerkennung – wird auch das duale System, also die klassische Friseurausbildung, von L’Oréal-Seite mit einem neuen Ausbildungs-Projekt unterstützt. Ein deutliches Statement, dass die L’Oréal Professional Beauty School nicht darauf abzielt, die klassische Friseur-Ausbildung zu ersetzen, sondern vielmehr eine ganz neue Zielgruppe von Beauty-Interessierten, die sich heute nicht zu einer klassischen Ausbildung im dualen System entschieden hätten, anzusprechen.

Schneller und effizienter an Kunden arbeiten

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Ziel beider Initiativen ist es, die jungen Menschen zu unterstützen, schneller fachliche Kompetenzen zu erlangen, die sie direkt für die selbständige Arbeit am Kunden im Salon einsetzen können: eine Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Saloninhaber. Die neue Power-Ausbildung L’Oréal Young Beauty Stylist in Kooperation mit der für fundierte Ausbildung anerkannten Scholz Akademie in Weinstadt wird ab dem 2. Halbjahr 2016 Friseur-Azubis ermöglichen, viel schneller und effizienter im Salon an Damen-Kunden zu arbeiten, eigenständig richtig zu beraten und perfekten Service in den verschiedensten Dienstleistungen zu bieten.

 

Salonalltag widerspiegeln

Nach erfolgreicher Absolvierung der Gesellenprüfung Teil 1 (Teilnahmevoraussetzung) und diesem neuen Seminar können Teilnehmer selbständig Schnitt-, Styling- und Farbdienstleistungen fachgerecht umsetzen. Die Lernumgebung im Seminar soll dabei in einem Wechsel aus Erkennen und Gestalten mit zunehmender Eigenverantwortung den Salonalltag widerspiegeln und als eine Art „Lern-Salon“ realisiert werden. Das Seminar mit anspruchsvollem Curriculum, das ein besonderes Augenmerk auf Beratung und Coloration legt, dauert zwei Wochen (10 Werktage Training inkl. Abschlussprüfung) und wird deutschlandweit in den L’Oréal Akademien stattfinden. Schwerpunkt wird das praktische Arbeiten als angeleitetes Workshop-Training sein, durchgeführt und begleitet von qualifizierten Trainern der Scholz Akademie sowie Trainern von L’Oréal Professionnelle Produkte. Die Kosten für das Seminar liegen bei 990€.