FMFM Artist

Elke Göttgens

Friseur seit

1987

Heimat

Aachen

Salon

Kamm In Frisöre Elke Göttgens

Salon

Elke Göttgens

Ich bin Friseur, weil

ich Menschen mag und ein sehr kreativer Mensch bin. Ich habe sehr schnell gemerkt, wenn ich meine Energie, davon habe ich sehr viel, und die mir gegebenen Chancen nutze, habe ich in diesem Beruf unbegrenzte Möglichkeiten.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

NATURLOCKEN und WELLEN wie Julia Roberts in Mona Lisas Lächeln oder Erin Brockovich. Diese Mähne ist einfach fantastisch!!

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Trau dich an alles ran. Sei immer höflich und charmant. Sei clever und pfiffig. Klaue mit den Augen. Sei fleißig und nutze jede Fortbildungsmöglichkeit, die man dir anbietet. Denn du lernst nicht nur für deinen Chef! Talent und auch die Begabung, auf Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören, sind Kriterien, die in diesem Beruf zählen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Menschen und ihre Geschichten, aber auch, dass ich mit meinen kreativen Händen die Besonderheit jedes Kunden hervorheben und unterstreichen kann.

Was mich im Salon manchmal nervt

Zu knappe, doppelte oder falsche Terminierung. Ich mag es weder unter Druck zu stehen noch das meine Kunden warten müssen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meinen Calligraphen, meine CurlSys-Scheren, Lockengel, Diffuser und mein iPhone 12 Pro für meine Vorher/ Nachher Bilder.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

unsere Kunden glücklich sind, mein Team sich von meiner Energie und Kreativität hat anstecken lassen und wir mehr als einen guten Job gemacht haben. Nur ein Salon, der mit seinem Team am Puls der Zeit bleibt, garantiert uns den Erfolg.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Ich zeige ihnen die beruflichen Möglichkeiten auf und frage, was machst du am liebsten. Finde deinen Fokus, deine Leidenschaft und wenn du dafür brennst, macht es unglaublich viel Spaß, sich darauf zu spezialisieren. Glückliche Kunden sind einfach wunderbar und die beste Motivation. Qualität – Zeit – herausragende Beratung – keine Massenabfertigung, das versuche ich so meinem Team zu vermitteln.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

besonderes viel Wert auf wundervoll wirkende Haare legen, 25 Jahre bis Open End sein und sich ein bisschen Luxus leisten wollen. Sie sollte Naturlocken oder Wellen haben, BALAYAGE lieben, sich gerne beraten lassen und viel Zeit in ihre Haare investieren. Sie sollte zu den Kunden gehören, die ihre Haare nicht dem Zufall überlassen, Wert auf ein schönes Umfeld legt und bei der die Qualität meiner Leistung an erster Stelle steht.

Schönheit bedeutet für mich

Den perfekten Schnitt für meine Kundin zu finden, der ihre Persönlichkeit hervorhebt und unterstreicht.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Unbewusst nehme ich die Trends überall wahr. Medien, Kinofilme, Fachzeitschriften, Messen oder auf Reisen.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Architektin oder Fixer Upper. Ich liebe es mit meinem Mann alte Häuser zu restaurieren und ihnen eine neue außergewöhnliche Ausstrahlung zu geben. Auch meinen Salon habe ich gemeinsam mit ihm entworfen und gebaut.