Hochzeits-Frisuren: Die 11 Top-Stylings für den großen Tag!
So legen Ihre Haare den großen Auftritt hin
Hochzeitsfrisuren sind so individuell wie jede Braut selbst. Erlaubt ist, was gefällt, nur BESONDERS muss es sein! Schließlich wollen Sie an der Hochzeit im besten Licht glänzen. Wir zeigen Ihnen traumhafte Frisuren für den schönsten Tag im Leben – und sagen allen Bräuten, wie Sie die im Hochzeittrubel ganz entspannt auf den Kopf gezaubert bekommen.
Der 5-Punkte-Plan für die perfekte Hochzeitsfrisur
Der große Tag rückt näher und es ist für Sie als Braut noch so viel zu erledigen. Mit unserem 5-Punkte-Plan lösen Sie zumindest die Frisurfrage deutlich entspannter.
Punkt 1: Frisur suchen
Diesen Punkt sollten Sie schon einige Monate vor Ihrer Hochzeit erledigen. Stöbern Sie durchs Netz, durch Magazine – und natürlich unsere Frisurideen – und legen Sie sich eine Sammlung Ihrer Favoriten von Hochsteckfrisur bis offene Mähne an. Soweit sie nicht schon auf Papier sind, drucken Sie die Kandidaten Ihrer persönlichen Endrunde aus.
Punkt 2: Frisör suchen und Vorbesprechung machen
Auch diesen Punkt können Sie schon mehrere Monate vor dem Hochzeitstermin abhaken. Wenn Ihr Haussalon keine Hochzeitsfrisur anbietet, greifen Sie zum Hörer – und lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten. Haben Sie den Haarkünstler Ihres Vertrauens gefunden, machen Sie mit ihm einen Probetermin aus und besprechen Sie, was Sie für diesen Termin alles mitbringen sollten. Wir empfehlen einzupacken:
- den Haarschmuck
- Ihren Schleier
- Ausdrucke Ihrer favorisierten Brautfrisuren
- ein Bild vom Brautkleid
Punkt 3: Haarschmuck besorgen
Damit der Haarschmuck zum ersten Styling für Ihre Brautfrisur schon dabei ist, sollten Sie ihn rechtzeitig besorgen. Planen Sie hier nicht auf der Rasierklinge. Manchmal gibt es Lieferverzögerungen, Fehllieferungen und ähnliche Pannen. Soweit Sie Ihren Haarschmuck im Netz bestellen, sollten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Probetermin alle Bestellungen abgeschickt haben. Perfektionieren Sie Ihre Frisur mit Haarschmuck von Händlern vor Ort, sollten Sie das etwa eine Woche vorher erledigt haben.
Punkt 4: Probestyling
Welche der von Ihnen ausgewählten Hochzeitsfrisuren wird es am Ende werden? Wenn der Profi einen ersten Blick auf Ihr Haar geworfen hat, kann er Sie kompetent beraten – und die finale Entscheidung gleich auf Ihren Kopf zaubern. Dann sehen Sie schon vor dem großen Tag den fertigen Look und müssen sich um Ihre Haare keine Sorgen mehr machen.
Punkt 5: Zeitplanung für den „Ernstfall“
Wenn Sie einmal beim Profi sind, können Sie auch gleich den Tag der Hochzeit planen, denn jetzt wissen Sie in etwa, wie lange Ihre Brautfrisur braucht. Besprechen Sie beim Probetermin also gleich, wann Sie am Tag der Hochzeit da sein sollen und wie lange die Frisur und das Styling brauchen werden. So können Sie den übrigen Zeitplan verlässlicher anlegen.
Ein Traum aus Haar: Die Hochzeitsfrisur
Haben wir Ihnen Lust aufs Stöbern in schmucken Brautfrisuren gemacht? Wie wäre es mit einem dieser Träume für Sie als Braut?
1. Glamouröse Wellen
Ihre langen Haare sollen zur Hochzeit richtig strahlen? Dann lassen Sie sie in sanfte, geschwungene Wellen legen und mit viel Glanz pflegen. Besonders schön wirken mit dieser Frisur Haare in klaren Farben wie einem sehr hellen Blond, in Schwarz oder in einem kräftigen Braun.
2. Mogeln mit dem Bob
Der kinnlange Bob gefällt Ihnen – eigentlich. Nur eben nicht für die Hochzeitsfrisur. Die soll ein klassischer Lockentraum werden. Dann erfüllen Ihnen Extensions den Traum dieser Frisur. Wichtig: Bei Extensions sollte zwischen Probestyling und Hochzeit nicht allzu viel Zeit liegen – zumindest, wenn Sie sich für fest ins Haar gearbeitete Extensions entscheiden.
3. Schlicht und elegant
Sie haben sich beim Kleid in einen Traum aus Tüll verliebt? Wie wäre es dann passend dazu mit dem Ballerina-Dutt ? Die Haare werden dafür streng eingedreht und am Hinterkopf oben festgesteckt. Als Hingucker können Sie im Haar ein Band mit Perlen und Strasssteinchen mit eindrehen. Übrigens: Diese Frisur ist als Brautfrisur nicht nur sehr schön, sondern auch praktisch. Der Schleier lässt sich an der Hochsteckfrisur super feststecken und hält auch dann noch, wenn Sie die Hochzeit bis tief in die Nacht feiern.
4. Klassiker ganz natürlich
Der verspielte, voluminöse Lockentraum zum Prinzessinnenkleid kommt für Bräute wohl nie aus der Mode. Dieses Jahr bekommt er sein i-Tüpfelchen mit echten Blumen. Die werden fast wie ein Haarband durch die Mähne geflochten und schon hat Ihre Hochzeitsfrisur mit einem echten Blumenkranz das gewisse Etwas.
5. Kurzes Haar mit Fascinator
Gibt es denn keine schönen Brautfrisuren für kurzes Haar? Aber sicher doch. Je nach Länge können Sie die Haare in Wellen legen und kreieren dann mit einem Fascinator einen echten Blickfang. In sind dieses Jahr vor allem Federn, Perlen und zarte Stoffe für eine solche Frisur.
6. Schlichter Pferdeschwanz ganz groß
Lange, glatte Haare nehmen Sie für diese Hochsteckfrisur zu einem klaren Zopf am Hinterkopf zusammen. Bevor Sie das Haargummi befestigen, lösen Sie mehrere Strähnen, die dann leicht und luftig das Gesicht umspielen. Ihnen gefällt die Idee – aber Ihren Haaren fehlt es für diese Brautfrisur an Volumen? Dann kann der Frisör Ihres Vertrauens den Zopf einfach etwas dichter mogeln.
7. Von Flechtwerk gekrönt - Flechtfrisur für die Braut
Für ein haariges Krönchen werden mehrere schlanke Zöpfe geflochten und mit Bändern um den Kopf zum Kranz gelegt. An dieser Brautfrisur hält der Schleier perfekt und sie passt prima sowohl zu einem verspielten, als auch zu einem eher schlichten Brautkleid.