Kunden-Kommunikation 4.0: Kevin Murphy setzt auf Session.Salon

Kunden-Kommunikation-40-Kevin-Murphy-setzt-auf-SessionSalon-6125-1
Nicole Grimm, Geschäftsführerin BELLUDIO BOUTIQUE BRANDS
Nicole Grimm, Geschäftsführerin BELLUDIO BOUTIQUE BRANDS

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Nur wer miteinander kommuniziert, redet nicht aneinander vorbei! So true! Und ohne Kommunikation, Interaktion und Gemeinschaft wäre unser Leben ein leeres Loch! Gerade in Friseursalons ist das Thema Kommunikation existenziell und gewinnt in Zeiten von virusbedingter Distanz, rückläufiger Kundenfrequenz und Preisdiskussionen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Education- und Motivationsprogramm Session.Salon knackt Kevin Murphy das Schloss zur richtigen Kommunikation mit den Kund*innen im Salon. Herrlich analog und ganz nah am Menschen! Wie das genau funktioniert, wollten wir von Nicole Grimm, Geschäftsführung BELLUDIO BOUTIQUE BRANDS, wissen…

Anzeige

Anzeige

Frau Grimm, nur wenn Menschen miteinander reden, können sie Beziehungen herstellen und pflegen. Warum ist Kommunikation im Salon so wichtig? Nicole Grimm: Die richtige Kommunikation stärkt die Beratungskompetenz am Kunden und vermittelt neben handwerklichen Fähigkeiten vor allem die sehr erfolgreiche, strategische Herangehensweise an neue Konzepte. Da sich der Salon permanent verändert und die Kundenfrequenz rückläufig ist, gewinnt die Kommunikation zu den Salonkund*innen immer mehr an Bedeutung.

Wurde aus dieser Erkenntnis heraus Session.Salon entwickelt? N.G.: Andersherum! Die Marke KEVIN.MURPHY wurde aus dem Session Styling geboren. Denn Kevin hat schon recht früh Parallelen zwischen der Backstage-Arbeit und dem Salon gezogen und Session.Salon als 5-moduliges Programm mit dem Schwerpunkt Kommunikation entwickelt.

Session.Salon: Für eine erfolgreiche Kundenbindung

Was genau bedeutet Session.Salon? N.G.: Session.Salon ist eine Bewegung, die für Ansporn und Inspiration zugleich steht. Sie besteht aus 5 Modulen, die man sich wie eine Reise aufeinander aufbauender Lerninhalte vorstellen kann. Ein inspirierendes Education-Programm zur Kundenbindung, das auf die DNA von KEVIN.MURPHY einzahlt und den Stylist und damit den Salon wachsen lässt.

Was lernt der Teilnehmer mit Session.Salon? N.G.: Session.Salon steigert die persönliche und fachliche Kompetenz und Kreativität der Teilnehmer und zeigt auf, wie man Runway-Looks auf hohem Niveau wirtschaftlich in die Salonrealität überträgt.

Welche Zielgruppen sprechen Sie mit dem Programm an? Was sind die jeweiligen Benefits? N.G.: Bisher haben wir ca 2/3 Saloninhaber und 1/3 Mitarbeiter für unsere Bewegung begeistern können. Den Retail-Umsatz zu erhöhen, ist neben gutem Service und der handwerklichen Leistung der Schlüssel, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Mit Session.Salon setzen wir hier an, um die Erwartungen unserer Kund*innen zu erfüllen.

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade

Education mit Graduation

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade

Woraus bestehen denn die 5 Module? N.G.: Beim ersten Modul – THE.START geht es zunächst um die Markenphilosophie. Hier werden profunde Produktkenntnisse vermittelt und die richtigen Fragestellungen in der Kundenberatung, z. B. für die Haartypanalyse erarbeitet.

Beim Modul BACK.STAGE lernen die Teilnehmer mit einem Arbeitsumfeld umzugehen, in dem jeder Handgriff perfekt sitzen muss. Die Performance der Produkte steht im Zusammenhang mit dem Ergebnis und der Haltbarkeit der Looks. Bei LIGHT.ME geht es darum, wie ich das Haar farblich ins beste Licht rücke. Im Modul THE.BRIEF entwerfen die Teilnehmer ein Moodboard sowie ein Konzept, um anschließend einen Look zu entwickeln und zu präsentieren.

Das 5. Modul lautet „Graduation“. Gibt es ein Zertifikat zum Abschluss? N.G.: Die Graduation bildet den Höhepunkt des Programms, bei dem die Teilnehmer ihre Kreationen eigener Session-Looks am Livemodell präsentieren und ihre Session.Salon Trophäe und Urkunde in Empfang nehmen.

Weiterbildung mit rotem Faden

Kann der User mit Session.Salon auch interaktiv werden? N.G.: Ja. Die Community ist weltweit miteinander vernetzt.

Ist Session.Salon ein Onlineseminar? N.G.: Nein, Session.Salon ist ein Präsenzprogramm. Nach dem Absolvieren der 5 Hands on Module führen wir die Teilnehmer dann online in das nächste Programm: Session Salon Connect.

Gibt es schon einen Link zu dem Programm? N.G.: Auf unserer Belludio Website finden sich in der eingebetteten Seminarbroschüre alle Inhalte zum Programm.

Vielen Dank, Frau Grimm, für das Interview und viel Erfolg mit Session.Salon!

https://belludio.de/seminar-kategorien/