Top Hair – die Messe 2022: Ein Friseur-Festival der Liebe!
Die Masken sind gefallen, die Friseurbranche ist es nicht! Im Gegenteil. Nach drei Jahren Zwangsentzug ohne Präsenz-Meetings, Umarmungen, Prösterchen & Ringelpietz ging es an diesem Wochenende bei der TOP HAIR Messe wieder rund: 19.000 Besucher spürten in Düsseldorf einen Spirit des Aufbruchs und der Dankbarkeit, die Friseurfamiliy endlich, endlich vereint wiederzusehen. Bravo, liebe Friseur*innen, so sieht Zukunft aus! Simone Frieb und Monika Kaiser waren für FMFM vor Ort.
„We are family“ war das inoffizielle Motto der sprichwörtlich ersten 'Wiederauferstehungs-Messe' in Düsseldorf. Wenig überraschend, dass nach dem vielen coronabedingten Hin und Her die Zahl der Aussteller mit 350 bei dieser Ausgabe der TOP HAIR Messe erheblich geringer war als gewohnt. Die meisten angereisten Friseur*innen erschütterte das zum Glück nicht im Kern! Für sie stand vor allem eines im Mittelpunkt: Kolleg*innen treffen, sich austauschen, gemeinsam lachen, sich drücken und gegenseitig versichern: Hurra, wir leben noch. Halleluja, es gibt uns noch! Hingen die Masken am Samstag zumindest meist noch zwischen Nase und Kinn, verschwanden sie spätestens am Sonntag in den XXL-Einkaufstaschen. Zu groß war die Sehnsucht nach Normalität, zu ausgehungert die friseurigen Seelen. Ja, da war sie endlich wieder zu spüren: die tausendfach vermisste Herzenswärme, wie sie vermutlich nur Friseur*innen teilen können… Alle strahlten und freuten sich! Viele trafen sich zum ersten Mal persönlich, obwohl sie nach über zwei Jahren virtuellen Austauschs längst gute Freunde geworden waren. Aber Bildschirm ist nun mal Bildschirm! Und live ist live!
Ja, die Top Hair 2022 hatte was von einer Klassenfahrt!
Eine Sause, bei der man ausgelassen und fröhlich einen Toast auf die Zukunft ausbringt. Dieser lautete glasklar: „Lassen wir uns nicht unterkriegen, sondern kämpfen für bessere Zeiten – und zwar alle zusammen!“ Da sah man die Geschäftsführer eigentlich konkurrierender Haarkosmetikunternehmen im vertrauten Gespräch, gemeinsam vereint und aktiv bei Aktionen wie „7% Mehrwertsteuer für Friseure“. Es gab viele gezielte und zufällige Treffen von harten Kernen der einschlägigen Social Media Friseur-Communitys. Ob – wie die FMFM Artists – gastfreundlich beherbergt bei bei Stephan Conzen und seinem sympathischen Glynt/Graham-Hill-Cosmetics-Team. Oder als traditioneller Treff am großen TOP HAIR Logo wie bei der Friseurgruppe Deutschland und der Professional Hair Group.
Vielfach hatte man den Eindruck, die Produktneuheiten waren in diesem Jahr eher die schönste Nebensache der Welt. Jedenfalls konnten sie nicht mit dem unermüdlichen Redebedarf der Besucher*innen konkurrieren. Eine Erkenntnis, die den Messemachern vielleicht als Inspiration für ein modifiziertes Konzept im nächsten Jahr dient? Wer weiß! Mit mehr Catering, mit mehr Möglichkeiten, sich ungezwungen zu treffen, um zu netzwerken. Das käme gut!
Die Top Hair 2022 – eine große Party!
Klar, dass nach einer nie gekannten Durststrecke wie dieser auch wieder reichlich Prozentiges floss. Um mal wieder ausgelassen zu feiern, für zwei Tage zu verdrängen, was die Branche insbesondere in den vergangenen zwei Jahren in die Knie gezwungen hat. Aber nicht um zu vergessen, im Gegenteil! Allerseits deutlich zu spüren: viel Mut, Zuversicht und Entschlossenheit, den Friseurberuf wieder dahin zu bringen, wo er hingehört: ganz oben aufs Podest der kundenahen, emotionalen und fachlich exklusiven Dienstleistungen. Dieser positive Geist zog sich wie ein roter Faden durch die insgsamt recht gut besuchten Messehallen.
Klar, gab es auch einiges zu sehen, zu fühlen und zu riechen.
Große Präsenz hatten die Themen Nachhaltigkeit, Green Salon und Refill. Mitunter keimte das Gefühl, man befände sich eher im Gartencenter als auf einer Friseurmesse. Aber sexy in Optik und Umsetzung! Der zweite große Fokus der haarkosmetischen Industrie: die Aufwertung des Salonbesuchs durch attraktive und wertige Zusatzdienstleistungen. Und zwar solche, mit denen sich im Salon nochmal so richtig Geld verdienen lässt. Im Angebot waren Farbveredelungen in allen Varianten – Glossing Glossing Glossing -, dicht gefolgt von personalisierter und maximal individueller Haarpflege. Das große Ziel vieler Anbieter: Kund*innen tolle Erlebnisse und besondere Momente schaffen, sie verwöhnen und begeistern.
Shows, Workshops und Kongress
Auch das Rahmenprogramm der Messe bot die gewohnte Bandbreite und zeigte in diesem Jahr wieder aktuelle Trends und Techniken sowie salonunternehmerische Innovationen. Kurz: es gab einen gelungenen Mix aus Inspiration, Weiterbildung und Entertainment! Viele Vorträge rankten sich natürlich um das Thema „Raus aus der Corona-Krise“ und behandelten Brisantes wie „Preiserhöhung“ oder „Als Salon zur Marke werden“. Friseurunternehmer, die das bereits geschafft haben, lieferten sich ein Battle beim Wettbewerb „TOP SALON – The Challenge“ und wurden in einer spannenden Stunde am Samstagabend von TOP HAIR-Chefredakteurin Rebecca Kandler gekürt – und vom Fachpublikum gebührend gefeiert.
Neuer Termin: 1./2. April 2023
Gestern Abend um 18 Uhr schlossen sich nach zwei Tagen quirligem Messe-Comeback die Tore der Düsseldorfer Messehallen. Der Plan: am 1. und 2. April 2023 geht es wieder los. Dann hoffentlich wieder mit voller Industrie-Besetzung und Showbühne im Megaformat! Denn trotz aller fröhlicher Revival-Stimmung ist eines klar: bei mehr als 70 Euro Eintritt für die Fachmesse können Besucher*innen gut und gern noch Einiges an Inspirationen mehr erwarten! Diesmal jedoch drückten alle wohlwollend ein Auge zu und freuten sich, dass es den Veranstaltern mit viel Kraftaufwand gelungen war, zumindest ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft zu setzen. Bleibt zu hoffen, dass der weitere Pandemieverlauf es dem Friseurhandwerk erlaubt, endlich wieder den Turbo einzulegen. Wenn es gelingt, die positive Stimmung und den Optimismus aus Düsseldorf gewinnbringend umzusetzen, ist ein wichtiges Etappenziel erreicht! Wir freuen uns jetzt schon auf ein fröhliches Familientreffen in 2023!
Die schönsten Impressionen der Messe findet Ihr in der großen Bildergalerie >>>