Hab‘ ich als Friseur das Zeug zum Friseurmeister?
Bestimmt spielt jeder Friseur irgendwann mit dem Gedanken, im Friseurhandwerk einen eigenen Salon aufzumachen. Doch das sollte gut überlegt werden, denn neben dem Besuch der Meisterschule und der sich anschließenden Meisterprüfung bedeutet ein eigener Salon jede Menge Kosten und Verantwortung. Nicht jeder Friseur ist für diese Art der Weiterbildung und der anschließenden Tätigkeit als Meister geeignet. Hier erfahrt ihr, welche Voraussetzungen ihr mitbringen solltet, um dem Beruf des Friseurmeisters gerecht zu werden.
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Das ändert sich auch für Friseure in 2020! Die wichtigsten neuen Gesetze von A-Z!
Mann oh Mann! Schon wieder ein Jahr rum! Und mit dem neuen Jahr gibt es auch wieder jede Menge sinnvolle und weniger sinnvolle gesetzliche Änderungen, die es auch für Friseure ab dem 1. Januar 2020 zu berücksichtigen gilt. FMFM hat für euch die wichtigsten zusammengestellt.
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Traumberuf Friseur? Traumberuf Friseur!
Wer will denn heutzutage noch eine Ausbildung zum Friseur oder zur Friseurin machen? Ein Beruf, der leider in Verruf geraten ist! Der Friseur ist immer in den Medien, wenn es im Handwerk etwas Negatives rund um Haare und Frisur zu berichten gibt: Ob Schwarzarbeit, Mindestlohn, Nachwuchsmangel, Billig-Salon, schlechte Ausbildung…der Friseur ist immer vorne dabei! Schade eigentlich. Denn Friseur sein hört nicht mit der Arbeit in Friseursalons auf.
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Mein Salon-Highlight: Miese Google-Bewertung wird zum 5-Sterne-Lob!
Ihr kennt sie alle: Kunden, die sich via Google-Bewertung so richtig auskotzen! Sie geben einen Stern oder gar keinen, äußern miese Kritik am Friseurbesuch – und dies alles oft im Schutz der Anonymität. Wie kann oder soll Friseur darauf reagieren? Salonunternehmerin Katharina Kalinowsky aus Tostedt hat den Dreh raus – und freut sich darüber, wie sie aus einer miserablen Internet-Kritik eine begeisterte Stammkundin zaubern konnte.
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Frauenpower & Impulse: Punktlandung bei „Leading Salon Ladies 2019“
Volle Frauenpower! hieß es beim Debüt des Friseurinnen-Events „Leading Salon Ladies 2019“ am vergangenen Wochenende in Berlin. Auf Einladung des ZV in Kooperation mit L’Oréal Professionnel kam eine exquisite Runde von rund 30 Friseurunternehmerinnen aus ganz Deutschland im szenigen „Oderberger Hotel“ in Prenzlauer Berg zusammen. Sie erlebten eine Event-Sternstunde aus spannenden Business-Vorträgen, lebendigem Networking, einer Prise Wellness und vor allem ehrlichem Austausch unter Führungskräften.
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Mitarbeiter-Brennpunkt dominiert GLYNT Benchmarking-Seminar 2019
Rund 140 Salonunternehmer und GLYNT-Kunden folgten am vergangenen Wochenende der Einladung von Geschäftsführer Stephan Conzen nach Hamburg, um sich auf hohem Niveau weiterzubilden. Acht überwiegend branchenbekannte Top-Referenten mit Namen wie Dieter Keller, Ralf Billharz oder Peter Lehmann reflektierten die Ist-Situation unserer vor allem vom Mitarbeiterproblem gebeutelten Friseurbranche und präsentierten praxiserfahrene Lösungsansätze.
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Weg mit der Bargeldkasse im Salon!
Bares wird Rares! Zumindest im Salon Steinhoff Haardesign in Reutlingen! Denn ab dem 1.1.2020 können Kunden dort nur noch mit EC/Kreditkarten ihre Hair- & Beautyzeche bezahlen. Inwiefern dieser radikale Cut mit den bewährten Steinhoffschen Salongesetzen „Ehrlichkeit, Sicherheit und Fortschritt“ konform geht, hat uns Geschäftsführer Ralf Steinhoff in einem offenen Interview verraten.
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Friseure, so werdet ihr auf Instagram bekannt!
Ihr wollt euer Unternehmen bekannter machen? Dann startet eine Werbekampagne auf Instagram! „Instagram ist für Friseure eine super Geschichte, weil sie die Social Media Plattform mit der höchsten Interaktionsrate ist“, weiß Calligraphy Cut-Erfinder Frank Brormann. Bei FMFM verrät der umtriebige CC-Star wie ihr in 6 Schritten mit gezielter Werbung durchstartet.
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Beschlossene Sache: Mindestvergütung für Azubis in Deutschland!
Wie heute bekannt gegeben wurde, hat der Bundestag nun definitiv eine Mindestausbildungsvergütung für Lehrlinge ab dem kommenden Jahr beschlossen.
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Friseure, dafür braucht ihr dringend Pinterest!
Social Media will gekonnt sein! Calligraphy-Gründer Frank Brormann weiß als Kommunikationsprofi am besten, welche Felder für Friseure echte Musts sind. Sein Tipp: Nutzt unbedingt Pinterest als Plattform!
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