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Freibad statt Friseur? Wege aus dem Sommerloch!

Auch wenn der Sommer 2016 irgendwie nicht in die Gänge kommt, auf das Sommerloch jedenfalls ist auch in diesem Jahr wieder Verlass. Leere Kassen? Volle Regale? Nicht verzweifeln, sondern handeln. Wir zeigen euch ein paar spontane Wege, wie ihr der Saure-Gurken-Zeit Paroli bieten könnt. Von Gabriela Contoli und Hajo Weber-Moek

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Eddine Belaid: Barber der Königshäuser

Wer sagt eigentlich, dass echte Barbershops nur szenige Freaks anziehen? Er jedenfalls nicht! Der Züricher Eddine Belaid setzt auf echten Luxus für Männer. Edel ist er, „The Barbershop“ in Zürichs bester Lage – und tatsächlich geben sich hier Vertreter der Königshäuser, Schauspiel- und Fußballstars, aber auch ganz normale Leute wie du und ich, die Klinke in die Hand. Eddine versteht das Business mit den Männern perfekt: Neben seinem Design-Barber besitzt er eine Barber-Academy und eine eigene Barber-Kosmetiklinie. Als Top-Stylist ist er zudem international gefragt: von der New York Fashionweek bis zu Top-Events in Paris, London und Berlin. Dieser Mann, weiß, was er tut. Und er spricht mit uns darüber.

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Dreimal nachgefragt

Bringen die neuen verkürzten Ausbildungskonzepte der Industrie Schwung in die Nachwuchsmisere oder tragen sie dazu bei, dass die Qualität des Friseurberufs eher weiter strapaziert wird? Darüber diskutieren derzeit gleichermaßen Verbände, Industrie und Friseure.

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Im Sprint zum Friseurgesellen?

Friseurgeselle in 12 Monaten? Nach dem neuen Ausbildungsmodell „L’Oréal Master of Professional Beauty“ ab Oktober möglich! Die Verbände sind „not amused“, erfolgreiche Friseurunternehmer geteilter Meinung. „Hauptsache, wir übersehen vor lauter Kontroverse nicht, wo es wirklich brennt!“ Ein Kommentar von Heidrun Barbie*.

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Urteil: „Einen Friseur als „Homo“ zu bezeichnen, ist nicht schwulenfeindlich!“

Eigentlich gilt Frankreich als liberaler Staat, wenn es um das Thema Homosexualität geht. Seit Februar 2013 dürfen homosexuelle Partner auch in Frankreich heiraten. Umso mehr erhitzt nun das Urteil eines französischen Arbeitsgerichts die Gemüter, vor allen Dingen die der Friseure. Grund: Es entschied, dass die Bezeichnung eines Friseurs als „Homo“ nicht schwulenfeindlich sei.

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L`Oréal Young Beauty Stylist

Parallel zum neuen einjährigen Ausbildungs-Modell „Master of Professional Beauty“ stellt L’Oréal Professionelle Produkte eine Power-Ausbildung vor, durch die Auszubildende schneller effizient und kompetent im Salon arbeiten, und die durch die duale Ausbildung unterstützt werden kann. Von Heidrun Barbie.

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Der Nachwuchs im Fokus der Friseurindustrie

Die Konzepte sind unterschiedlich, doch das Ziel ist hoffentlich das gleiche: Die Friseurindustrie versucht mit modernen und innovativen Ausbildungskonzepten jungen Menschen wieder Freude und Lust am Friseurberuf zu vermitteln. Dem akuten Nachwuchsmangel verbunden mit einem dringend notwendigen Aufpolieren des Images unserer Branche soll damit schnellstmöglich auf die Sprünge geholfen werden. www.fmfm.de stellt euch die aktuellen Konzepte und Aktionen der Friseurindustrie vor. Diese Seite wird permanent aktualisiert.

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L`Oréal Master of Professional Beauty

Mit einem alternativen Ausbildungs-Modell, das in nur einem Jahr zum staatlich geprüften und anerkannten Abschluss im Friseur-, Make-up- und Beauty-Bereich führt, will L’Oréal Professionelle Produkte dem akuten Nachwuchsmangel und der Imageproblematik in der Friseurbranche entgegensteuern. Von Heidrun Barbie.

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Wir lieben Haare – und Pasta!

Wir lieben Haare. Und wir lieben Pasta! In diesem Sinne präsentieren wir Euch unser Fundstück des Tages: das ultimativ kreative Produktdesign der ‚Good Hair Day Pasta’. Die Agentur Nikita entwarf diese wunderbaren Kartons für echte Gute-Laune-Nudeln. Ob Fettuccine als Big Hair, Hörnchen im coolen Afro oder Spaghetti im Sleek-Look – diese Pasta lässt garantiert alle Low-Carb-Vorsätze vergessen!

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“I am”-Collection von Keller the school

Wild und laut präsentiert Keller the school seine neue Trend-Collection „I am“. Ich bin, was ich bin und nicht, was ich habe, lautet das klare Statement, das Creative Director Thomas Schug und sein Team 1:1 umgesetzt haben.

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