„Effektives Onboarding fördert die Mitarbeiterbindung von Anfang an!“
„Hier fühle ich mich wohl. Hier möchte ich bleiben.“ Wer kennt sie nicht, die Magie des ersten, guten Bauchgefühls? Wer dieser Tage neue Teammitglieder im Salon begrüßt, sollte sich gut vorbereiten und Mitarbeiterbindung ab Tag eins aktiv leben. Stefanie Schäfer-Dax von Schaefer Consulting über erfolgreiche Onboarding-Strategien im Friseurbusiness.
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„Auf Teammeetings zu verzichten, kostet mich bares Geld – und die Nähe zum Team!“
„Keine Zeit. Ich muss Geld verdienen!“ Für viele Saloninhaber sind regelmäßige Teambesprechungen vor allem eines: lästig. Sabrina Poser, Friseurunternehmerin, Coach und FMFM Artist über Sinn und Unsinn von Meetings – und warum ihre Mitarbeiter Heiner und Rainer Gold wert sind.
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„Seit ich selbst weniger am Stuhl arbeite, gehen die Salonumsätze bergauf“
Andreas Schmauder ist seit 1997 selbstständig mit seinem Salonunternehmen „haarprojekt andreas schmauder“ erfolgreich. So erfolgreich, dass uns der Unternehmer und Intercoiffure Regiomanager aufgefallen ist. Denn in einer Zeit, die für Friseursalons alles andere als leicht ist, sagt er: „Die Situation in meinem Unternehmen war noch nie so gut wie jetzt.“ Wie das sein kann? Dies hat er FMFM-Autorin Daniela Hamburger erzählt.
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Stuhlmiete – ein Weg voller Stolpersteine!
In Zeiten knapper Kassen verspricht die Stuhlmiete vielen Friseuren die perfekte Lösung zu sein – für Mieter und Vermieter. Oder etwa nicht?! Der Kölner Friseurunternehmer Nils Oliver Ferrand berichtet über ein Experiment mit einem Geschäftsmodell, das nur auf den ersten Blick simpel ist – und doch gewisse Reize haben könnte. Hier ist der Erfahrungsbericht eines kritischen Geistes.
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Kiffen bei der Arbeit: Was gilt rechtlich?
Am 1. April 2024 ist die Teillegalisierung von Cannabis in Kraft getreten. Anbau, Besitz und Konsum der Droge sind nun in Grenzen erlaubt. Welche Regeln aber gelten jetzt am Arbeitsplatz?
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Lust vs Frust. Was ist eigentlich falsch an Leistung?!
Kaum etwas macht zufriedener, als wirklich eigene Ziele zu erreichen, oder? Guido Paar beobachtet jedoch derzeit vermehrt Leistungsfrust anstelle von Leistungslust! Dabei ist der Friseurunternehmer überzeugt: Wer wachsen möchte, muss seine Komfortzone verlassen. Guido reflektiert über die knifflige Frage, ob alleiniger Wille ausreicht, wenn man alles erreichen möchte.
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Wella verstärkt Frauenpower im Friseurhandwerk! Lebhafter Panel Talk in Düsseldorf
Im Rahmen der Top Hair Messe setzte Wella sein Engagement für die Stärkung von Frauen in der Friseurbranche mit einer weiteren erfolgreichen Initiative fort. Das Unternehmen lud dazu 70 Kundinnen sowie namhafte Powerfrauen aus dem Friseurhandwerk in seine Lounge ein. Ziel war es, die weiblichen Salon-Führungskräfte zu vernetzen und die weibliche Wella-Community zu stärken.
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Salonimpuls – Erfolg ist planbar! Mit konsequenter Beratung zu mehr Umsatz in 2024!
Die Zeiten von einfachen Erfolgsgarantien sind vorbei. Friseurunternehmer:innen können heute selbst mit hohem Zeit- und Ressourceninvest nicht mehr alleine aus sich heraus die komplexen Herausforderungen navigieren. „Der Druck in der Branche ist einfach da. Das ist oftmals ein schleichender Prozess, der am Anfang noch durch persönlichen Einsatz des Unternehmers oder einem konsequenten Sparprozess verlangsamt werden kann“, so Dominik Musti, Mitbegründer von Salonimpuls. „Es beginnt alles mit der Einsicht, dass ein neutraler, externer Blick auf die Geschäftssituation notwendig ist. Das bedarf genug Selbstreflexion, denn für viele Friseure ist sein oder ihr Salon eine Herzensangelegenheit. Und niemand möchte da kritisiert werden“.
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„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – dieser Satz ist ein absolutes No-Go!
Annemarie Graf ist Herzensfriseurin und hat einen Wunsch: dass möglichst viele Friseurkollegen ihre echte Leidenschaft an den raren Nachwuchs weitergeben! Wie das gelingen kann und warum es wichtig ist, dass Sätze wie „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ endlich der Vergangenheit angehören, erfahrt Ihr hier.
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„Solo ist doch keine Option! Freiheit und Verantwortung gehen schließlich Hand in Hand!“
Robert Holz ist im Mark getroffen: Wollen gefühlt alle Friseure hinschmeißen und zukünftig in „solo“ machen? Ist der Frust unter Friseurunternehmern wirklich so groß? Im Herz getroffen – das Herz geöffnet. Der FMFM Artist lässt seine Unternehmerseele sprechen.
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