Entschieden: Friseursalons bis 10. Januar 2021 geschlossen!
Wie Kanzlerin Angela Merkel soeben auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben hat, wurde heute Morgen in der Telefonkonferenz der Vertreter/innen von Bund und Ländern u. a. beschlossen, dass Friseursalons ab kommenden Mittwoch, 16. Dezember 2020, bis voraussichtlich 10. Januar 2021 geschlossen bleiben müssen. Über eine eventuelle Verlängerung soll am 5. Januar neu diskutiert und verhandelt werden.
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Entwurfpapier des Kanzleramts: Friseursalons sollen ab Mittwoch deutschlandweit schließen!
Die Regierungsvertreter von Bund und Ländern diskutieren zur Stunde in einer Telefonkonferenz über neue Maßnahmen, um die hohen Corona-Infektionszahlen zu drosseln. Kanzlerin Merkel setzt dabei auf einen harten Lockdown ab Mittwoch dieser Woche. Eine definitive Entscheidung wird in den nächsten Stunden erwartet.
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Müssen Friseure wieder schließen? Entscheidung fällt wohl am 3. Adventssonntag
Verwirrung und Frust landauf landab! Die Infektions- und Todeszahlen in Verbindung mit Covid-19 steigen und steigen! Die Regierung zeigt sich verzweifelt, Kanzlerin Merkel ungewohnt emotional. Morgen, am 3. Adventssonntag, plant die Regierung einen weiteren „Corona-Gipfel“, der über das Schicksal des Handels und auch der Friseursalons in den kommenden umsatzträchtigen Wochen entscheiden wird. Eine bundeseinheitliche Regelung wäre wünschenswert, ist jedoch auch dieses Mal sicherlich nicht durchsetzbar.
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„Mich zerfleischen, weil wir unseren Salon schließen mussten? Das hilft mir nicht weiter!“
Die Frage, ob ein 2. Lockdown kommt oder nicht, hat sich für Friseurunternehmerin Mandy van den Bosch schon beantwortet: Ihr Salon P.A.M. Hair Style ist aufgrund hoher Inzidenzwerte im Kreis Mannheim seit Mittwoch dicht. Warum bei ihr dennoch die Dankbarkeit über den Frust siegt, erzählt sie uns hier. Ehrlich und bewundernswert.
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Friseure vor dem 2. Lockdown? „Das müssen wir trotz Blindflug tun!“
Das Schreckgespenst 2. großer Lockdown steht im Raum. Kommt er, oder kommt er nicht? Keine(r) weiß es (derzeit) genau. Aber aus der Erfahrung der ersten kollektiven Friseurschließung bleibt eine Erfahrung ganz sicher: Vorausschauendes Vorbereiten ist besser als hektisches Hinterherhecheln! Friseurmeister und Strategieberater Peter Gress über die aktuelle, krause Corona-Lage und was für ihn genau JETZT zu tun ist!
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Erneute Salonschließungen: Sind Friseure die „Deppen“ des Jahres?
Es gibt zwei Tugenden, die Corona definitiv nicht mit in die Wiege gelegt wurden: Vertrauen und Gerechtigkeit! Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Gesundheitsminister Jens Spahn Anfang September mit seiner legendären Aussage: "Man würde, mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren“, Friseurunternehmer von Flensburg bis Garmisch voller Zuversicht, aber im Nachhinein leider völlig unberechtigt aufatmen ließ.
Wie sonst erklärt es sich, dass mit der aktuellen Situation in Baden-Württemberg – und das ist sicherlich erst der Anfang – das Virus an Stadtgrenzen scheinbar „Halt macht“ und bis jetzt in Pforzheim und Heilbronn und ab morgen auch in Mannheim alle Friseursalons wieder geschlossen sind? Aktualitätsdefizite bitten wir aufgrund der stündlichen Breaking News zu diesem Thema schon mal zu entschuldigen.
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„Die Stimmung des Chefs bestimmt, ob der Laden jetzt läuft oder nicht!“
Entspannende Auszeit oder Zeit der Verbote? Für was ein Salonbesuch in Coronazeiten steht, bestimmt allein der Chef! Oder? In unserer Serie #staypositive erzählt Friseurunternehmer Guido Paar, mit welcher Strategie er im Salon die Wohlfühl-Fahne hisst.
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Meine Seele schrie um Hilfe – und meine Kollegen halfen!
Optimistisch bleiben trotz Schraubstock-Zeiten! Wie kann das gelingen? Friseurunternehmer Bernd Heier strauchelte - und erhielt überraschende Hilfe von Kollegen. In unserer Serie #staypositive berichtet der FMFM-Artist über sein persönliches "Corona-Geschenk".
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Nähe trotz Distanz – Suzan Schlag über Kommunikation & Kundenbindung in Krisenzeiten
Nähe, Beziehung und Sicherheit werden in diesen Tagen so kostbar gehandelt wie pures Gold! Nur wem es gelingt, mit seinen Kunden in Verbindung zu bleiben, wird die Krise gut überstehen. Kein Wunder, dass virtuelle Kommunikation und Social Media boomen wie nie zuvor – selbst in der Friseurbranche! Bei FMFM berichtet Suzan Schlag, Geschäftsführerin L’Oréal Professionelle Produkte in Deutschland und Österreich, wie digitale Interaktion und Kundenähe in Zeiten von Social Distancing funktionieren können.
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#staypositive – Ab heute sind wir positiv!
Mit Lust gegen Frust! Was hilft (Friseur-)Kollegen, in der Krise den Kopf über Wasser zu halten und optimistisch zu bleiben? In unserer Aktion #staypositive fragen wir bei unseren FMFM-Usern nach. Heute dabei: die Friseurunternehmerinnen Alexandra Simon-Teckhaus und Pia Gerdes aus Iserlohn.
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