Energie sparen: Das eigene Handtuch zum Friseur mitbringen!? Da geht viiiel mehr…
Breaking news: Kund*innen sollen jetzt ihr eigenes Handtuch zum Friseur mitbringen. Ein schlechter Witz? Leider nicht! Während ein Teil der Branche mühsam versucht, mit Qualitätsoffensiven Niveau und Preise auf Vordermann- oder -frau zu bringen, setzen einige Salons inzwischen auf das Prinzip „Towel and go!“ Ihr Ziel: den Energieverbrauch im Geschäft zu reduzieren. FMFM Artist und Friseurcoach Christian Funk ist massiv fasziniert von dieser ulkigen Idee und wittert schier grenzenlose weitere Einsparpotenziale für Friseurunternehmer*innen. Sein Beitrag aus der Serie „Nonstop Nonsens“.
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Friseure: Erst systemrelevant, plötzlich zu teuer?!
Es gibt heiße Themen. Und es gibt ganz heiße Themen. Preiserhöhungen gehören meist zu den letztgenannten. Es sei denn, es gelingt, sie gut zu kommunizieren. Aber selbst dann wird uns kein/e Kund*in um den Hals fallen, wenn er oder sie mehr als gewohnt zahlen muss. That’s life. Simone Frieb über sinnvolle Kommunikation in Krisenzeiten.
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Die knackigste Preisliste der Welt: Stundenpreise als neues Erfolgskonzept?
78 Euro pro Stunde. So lautet die wohl kürzeste Preisliste im Friseursalon. Was sich zunächst wie ein schräger Gag anhört, ist keiner! Friseurunternehmerin Isabell Jäger war die wenig lukrativen Pauschalpreise in ihrem Geschäft Le Hairoux in Maikammer satt. Seit kurzem rechnet die findige Saloninhaberin per Stunde ab. Wie funktioniert das Preiskonzept nach Parkuhrprinzip? Ist es eher Eintagsfliege oder Modell mit Zukunft? Und vor allem: Was sagen die Kund*innen? Ein spannendes Gespräch über einen innovativen Ansatz in der Preiskalkulation.
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ZDH fordert: Betriebe brauchen Planbarkeit bei Coronaschutz im Herbst/Winter!
Welche Corona-Schutzmaßnahmen kommen? Wo gelten sie - und für wen? Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert von der Politik Klarheit über das, was Betriebe im kommenden Herbst/Winter erwartet.
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Bäcker backt „Inflationsbrot“ – Kommt jetzt der billige „Inflationshaarschnitt“?
Ein Bäcker aus Kürten macht es vor: Bestseller derzeit ist sein „Inflationsbrot“! Mit dem hellen Weizenbrot aus sehr günstigem Mais will er ein Zeichen gegen die extrem hohen Lebensmittelpreise setzen. Bleibt für uns die Frage: Kommen jetzt etwa auch der „Inflationshaarschnitt“ oder die „Inflationshaarfarbe“ in die Friseursalons? Wir haben bei unseren FMFM Artists Nils Oliver Ferrand, Sonja Hansmann, Jens Engelhardt und Kati Kalinowsky nachgefragt…
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Peter Gress: Kryptozahlung im Salon – visionärer Move oder reiner Spieltrieb?
Alle ächzen. Aber Peter Gress sind diese Zeiten offenbar noch nicht spannend genug;) Seit dem 1. Juli setzt der Strategieberater und Friseurunternehmer nun sogar auf Kryptozahlungen in seinem Salon! Warum er sich Haarschnitte und Co. jetzt auch in Bitcoins bezahlen lässt, was er Kritiker*innen entgegnet und wie er die spannende Grätsche zwischen Spieltrieb und visionärem Unternehmertum meistert, erfahrt Ihr hier.
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7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“
Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.
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Jetzt oder nie! Sind 7% MwSt. ein Rettungsring für die Zukunft der Branche?
Die Friseurbranche hat Fieber, das ist ein offenes Geheimnis. Pandemie und Lockdown haben die Lage zusätzlich so verschärft, dass selbst nachhaltig wirtschaftenden Betrieben langsam die Knie weich werden. Mit der Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer sollen jetzt entscheidende Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden. Wir haben FMFM Artists gefragt, warum die Initiative 7% ein Gamechanger für die Zukunft des Handwerks sein könnte.
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Wacht auf und macht mit! Friseure brauchen Zukunft! 7 % JETZT!
Höchste Zeit zu handeln! Eine neue erfolgversprechende Kampagne zur Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7% geht heute an den Start mit dem Ziel, bis Mitte Juni 50.000 Unterschriften zu sammeln, um ein kraftvolles Mandat gegenüber der Politik zu bilden. Initiatoren sind namhafte und einflussreiche Vertreter*innen und Multiplikatoren des Friseurhandwerks wie Oliver Schmidt, Marc Breckwoldt (Ryf), Heiko Schneider sowie Gabriele Diemert-Pertsch und Wolfgang Pertsch. Unterstützt wird die Kampagne außerdem vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. FMFM wird die Initiative redaktionell begleiten und pushen. Bitte macht alle mit bei der Petition, denn nur gemeinsam lassen sich Berge versetzen!
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Friseure MÜSSEN weiter Maske tragen, Kund*innen DÜRFEN!
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat heute ihren SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk und Beauty & Wellness überarbeitet. Der Standard enthält weiterhin die Basismaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz als Orientierung sowie Unterstützung für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Zudem wurden Anpassungen an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben vorgenommen wie unter anderem der Wegfall der Regelungen nach §28b IfSG (3G-Regelung und Homeofficeverpflichtung). Auch die ergänzenden Regelungen zum Atemschutz sind entfallen.
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