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Wer kapiert das alles noch? An die Helden da oben! Erster Teil.

Einfach mal Frust ablassen. FMFM Artist Andreas Sebastian Ehrle hat den Papp auf. Bad news, wo immer sein Auge hinschaut. Überall Chaos ohne Ende: Hirnrasen in der Welt, im Salon und überhaupt. Wenn sein Herz versucht zu verstehen, was sein Kopf schon nicht kapiert. Andis Kolumne über das Leben in krausen Zeiten.

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Fallende Hinzuverdienstgrenze: Sollen jetzt (Friseur-)Rentner die Branche retten?!

Sollen es jetzt etwa die „Alten“ richten? Ab 2023 fällt voraussichtlich die Hinzuverdienstgrenze für Rentner*innen. Im Friseurhandwerk herrscht Mitarbeiterflaute. Da liegt doch der Gedanke nah, ältere Fachkräfte in den Salons zu reaktivieren. Oder etwa nicht? Peter Gress, Strategieberater und Friseurunternehmer über Chancen und Grenzen der anstehenden Gesetzesänderung.

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Björn Franke: „Nicht verzweifeln, sondern positiv bleiben und anpacken!“

Friseurmeister Björn Franke nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wieder mit zwei Salons am Start

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Energie sparen: Das eigene Handtuch zum Friseur mitbringen!? Da geht viiiel mehr…

Breaking news: Kund*innen sollen jetzt ihr eigenes Handtuch zum Friseur mitbringen. Ein schlechter Witz? Leider nicht! Während ein Teil der Branche mühsam versucht, mit Qualitätsoffensiven Niveau und Preise auf Vordermann- oder -frau zu bringen, setzen einige Salons inzwischen auf das Prinzip „Towel and go!“ Ihr Ziel: den Energieverbrauch im Geschäft zu reduzieren. FMFM Artist und Friseurcoach Christian Funk ist massiv fasziniert von dieser ulkigen Idee und wittert schier grenzenlose weitere Einsparpotenziale für Friseurunternehmer*innen. Sein Beitrag aus der Serie „Nonstop Nonsens“.

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Friseure: Erst systemrelevant, plötzlich zu teuer?!

Es gibt heiße Themen. Und es gibt ganz heiße Themen. Preiserhöhungen gehören meist zu den letztgenannten. Es sei denn, es gelingt, sie gut zu kommunizieren. Aber selbst dann wird uns kein/e Kund*in um den Hals fallen, wenn er oder sie mehr als gewohnt zahlen muss. That’s life. Simone Frieb über sinnvolle Kommunikation in Krisenzeiten.

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Die knackigste Preisliste der Welt: Stundenpreise als neues Erfolgskonzept?

78 Euro pro Stunde. So lautet die wohl kürzeste Preisliste im Friseursalon. Was sich zunächst wie ein schräger Gag anhört, ist keiner! Friseurunternehmerin Isabell Jäger war die wenig lukrativen Pauschalpreise in ihrem Geschäft Le Hairoux in Maikammer satt. Seit kurzem rechnet die findige Saloninhaberin per Stunde ab. Wie funktioniert das Preiskonzept nach Parkuhrprinzip? Ist es eher Eintagsfliege oder Modell mit Zukunft? Und vor allem: Was sagen die Kund*innen? Ein spannendes Gespräch über einen innovativen Ansatz in der Preiskalkulation.

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ZDH-fordert-Betriebe-brauchen-Planbarkeit-bei-Coronaschutz-im-HerbstWinter-5994-1

ZDH fordert: Betriebe brauchen Planbarkeit bei Coronaschutz im Herbst/Winter!

Welche Corona-Schutzmaßnahmen kommen? Wo gelten sie - und für wen? Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert von der Politik Klarheit über das, was Betriebe im kommenden Herbst/Winter erwartet.

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Bäcker backt „Inflationsbrot“ – Kommt jetzt der billige „Inflationshaarschnitt“?

Ein Bäcker aus Kürten macht es vor: Bestseller derzeit ist sein „Inflationsbrot“! Mit dem hellen Weizenbrot aus sehr günstigem Mais will er ein Zeichen gegen die extrem hohen Lebensmittelpreise setzen. Bleibt für uns die Frage: Kommen jetzt etwa auch der „Inflationshaarschnitt“ oder die „Inflationshaarfarbe“ in die Friseursalons? Wir haben bei unseren FMFM Artists Nils Oliver Ferrand, Sonja Hansmann, Jens Engelhardt und Kati Kalinowsky nachgefragt…

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Peter-Gress-Kryptozahlung-im-Salon-visionaerer-Move-oder-reiner-Spieltrieb-5884-1

Peter Gress: Kryptozahlung im Salon – visionärer Move oder reiner Spieltrieb?

Alle ächzen. Aber Peter Gress sind diese Zeiten offenbar noch nicht spannend genug;) Seit dem 1. Juli setzt der Strategieberater und Friseurunternehmer nun sogar auf Kryptozahlungen in seinem Salon! Warum er sich Haarschnitte und Co. jetzt auch in Bitcoins bezahlen lässt, was er Kritiker*innen entgegnet und wie er die spannende Grätsche zwischen Spieltrieb und visionärem Unternehmertum meistert, erfahrt Ihr hier.

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7-Personalintensive-Berufe-brauchen-diesen-Wettbewerbsvorteil-5788-1

7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“

Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.

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