Wer hilft, wenn ein Friseursalon wegen Corona schließen muss?
Aufgrund zahlreicher Anfragen an unsere Redaktion, welche finanzielle Unterstützung der Salonunternehmer erwarten darf, wenn er seinen Betrieb durch einen Coronafall vorübergehend schließen muss, haben wir uns beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks erkundigt.
0 Kommentare1 Minuten
Jens Spahn ganz sicher: Friseure werden nicht wieder schließen müssen!!!
Wow!!! Es sind die Breaking-News des noch jungen Tages: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn schließt aus, dass Friseure erneut Corona-bedingt schließen müssen!
0 Kommentare1 Minute
Corona als Brennglas – Schluss mit der Hexenjagd!
Klar, das Virus bestimmt, wen es trifft und wen nicht. Aber auch wir haben eine Wahl: nämlich die, ob wir in diesen herausfordernden Zeiten mit- oder gegeneinander kämpfen wollen! Simone Friebs Plädoyer für mehr (Mit-)Menschlichkeit!
0 Kommentare6 Minuten
Salonschließung, Schimpf & Scham – Vom Trauma, Corona-positiv zu sein
Wie ein Schlag in die Magengrube - so fühlte sich das Interview mit Friseurin Mona S. an. Mona ist Friseurunternehmerin, Corona-positiv und möchte anonym bleiben. Warum? Weil ihr Salon von heute auf morgen geschlossen wurde? Nein. Weil sie besonders schwere Krankheitssymptome hatte? Auch nicht. Am Ende war es die Reaktionen ihres Umfelds – auch ihrer Kunden – auf ihre Erkrankung, die ihr ein wirkliches Trauma bescherten. Eine Geschichte wie aus dem Mittelalter, die fassungslos macht.
0 Kommentare13 Minuten
Aktion statt Depression! Frank Brormann über Lichter am Horizont
Aufgeben ist keine Option! In allen Wirren der Corona-Zeit versucht Frank Brormann hartnäckig, den Kopf über Wasser zu halten. Und es gelingt ihm. Was ihn beflügelt und was ihm besonders dabei hilft, verrät der Friseurunternehmer und Calligraphy Cut Founder in seiner neuesten Kolumne.
0 Kommentare5 Minuten
Friseure in Corona-Zeiten: Jörg Müller im Interview mit dpa
Wilde Corona-Zeiten! Wie ist der aktuelle Stand in der Friseurbranche? Ist das Sicherheitskonzept für Friseursalons aufgegangen? Und: Was wünscht sich das Friseurhandwerk von der Politik? Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des ZV, zieht im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur eine vorläufige Zwischenbilanz zur Lage der (Friseur-)Nation.
0 Kommentare2 Minuten
Spahn: „Es macht keinen Sinn, wieder den Einzelhandel oder Friseure zu schließen“
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich im Heute Journal vom 16.8.2020 besorgt über die steigenden Neuinfektionszahlen bei Corona und nannte neben den Reiserückkehrern aus Risikogebieten auch Feierlichkeiten in Deutschland als Grund für lokale Ausbrüche.
0 Kommentare1 Minute
Corona-Kassensturz: So leben Friseure das neue „New Normal“
Krasser Schleudergang! Für keinen Friseur ist die Welt mit Corona wie vor Corona! Seit März ist tägliche Veränderung die einzige Konstante in unserem Leben. Zeit, unsere FMFM-Artists zu fragen: Was ist für Euch das "New Normal", von dem derzeit alle Welt spricht? Welche beruflichen und persönlichen Werte haben sich durch die Corona-Erfahrung verändert?
0 Kommentare8 Minuten
Tschüss Urlaub, hallo Quarantäne! Muss der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlen?
Derzeit befinden sich viele Salonangestellte im Sommerurlaub. Nachdem zahlreiche europäische Länder wieder bereist werden dürfen, lassen sich Tausende Arbeitnehmer von Covid-19 nicht mehr abschrecken und steigen in voll besetzte Flugzeuge, um Meer, Sonne und dolce vita zu genießen. Doch wie sieht das eigentlich aus, wenn nach der Rückkehr aus diversen Gründen Quarantäne angesagt ist? Mit oder ohne Erkrankung? Ist der Salonunternehmer als Arbeitgeber dann verpflichtet, während dieser Zeit den Lohn weiterzuzahlen? Wir haben für euch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales nachgefragt.
Schon mal vorab sorry für das Beamten-Deutsch. Wir haben uns aber weitgehend bewusst an den Wortlaut gehalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Manches müsst ihr halt wie wir auch zweimal lesen…
0 Kommentare5 Minuten
Maskenmuffel & Co! Was ist eigentlich in so manchen Salonkunden gefahren?
Daniela Wessolowski ist frustriert! Gerade in den letzten Wochen seit dem Reopening stellt die Friseurmeisterin aus Düsseldorf bei einigen Kunden wachsende Respektlosigkeit bis hin zur Aggressivität fest: Termine werden nicht eingehalten, Masken wollen partout nicht getragen werden, die Preiserhöhung wird massiv bemeckert, etc. Und überhaupt: Miese Laune beim Betreten des Salons ist seither einem fröhlichen „Hallo, wie geht`s?“ gewichen. Das kratzt ganz schön an der Psyche der sonst so leidenschaftlichen Hair- und Beauty-Expertin. Sie fordert: Mehr Respekt vor und Anerkennung für den Friseurberuf!
0 Kommentare7 Minuten