„Wir Friseure lieben Menschen. Deshalb trifft uns Covid19 im Herzen.“
Wer dieser Tage nicht sowieso schon nah am Wasser gebaut hat, bekommt jetzt garantiert Pipi in den Augen! Denn in seiner neuesten Kolumne öffnet Calligraphy-Founder und FMFM-Artist Frank Brormann sein großes Herz und erzählt, was ihm in dieser Corona- Auszeit am aller-, allermeisten fehlt... Och.
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Friseursalons dürfen unter Auflagen am 4. Mai wieder öffnen!
Soeben gibt die Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Pressekonferenz bekannt, dass sich Bund und Länder u. a. darauf geeinigt haben, dass Friseursalons in Deutschland ab dem 4. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Die Wiedereröffnung sei allerdings wie erwartet an bestimmte Auflagen gebunden wie der Nutzung persönlicher Schutzausrüstung sowie Hygienekonzepte. Über weitere Details werden wir euch selbstverständlich zeitnah informieren.
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FFP2-Schutzmasken zum Selbstkostenpreis. So hilft Fripac-Medis Friseuren bei der Wiedereröffnung.
Die Firma Fripac-Medis, Kooperationspartner von FMFM und mit ihren Keymarken Panasonic, Denman, Olivia Garden und Parlux, wichtiger Lieferant für den Großhandel, ist es gelungen, ein Kontingent von rund 30.000 FFP2-Schutzmasken in China abzurufen, die das Unternehmen nun exklusiv und zum Selbstkostenpreis direkt an Friseure weitergeben möchte und die sowohl dem Träger als auch dem Umfeld Schutz gegen das Coronavirus SARS-COV-2 bieten.
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Süddeutsche Zeitung: Am 4. Mai sollen auch Friseure wieder öffnen können
+++BREAKING NEWS+++
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Wie geht es nach Corona weiter? Teil 1: Das verändert sich für unsere Salonkunden!
Corona stellt unser aller Leben auf den Kopf! Derzeit. Aber vor allem in der Zukunft. „Der Salonalltag wird nach der Wiedereröffnung viele neue Anforderungen an uns Friseure stellen“, ist Salonunternehmer und FMFM-Kolumnist Oliver Schmidt überzeugt. Im ersten Teil seiner Corona-Kolumne klärt der Erfolgscoach die Frage: Welche Veränderungen stehen jetzt im Umgang mit Salonkunden an und welche Chancen bieten sie?
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Salon-Hygiene 2.0 – „So fühle ich mich für die Salonöffnung gerüstet!“
Wie sieht Salon-Hygiene in Zeiten von Corona aus? Dies wird vermutlich die Schicksalsfrage, wenn es um die (möglichst baldige!) Öffnung der Friseurgeschäfte in Deutschland geht. Friseurin Anja Herrig hat schon jetzt Fakten geschaffen und ihren Salon mit zahlreichen Schutzmaßnahmen umgestaltet. Uns verrät die umtriebige Unternehmerin aus dem Westerwald, welche hygienischen Schwerpunkte sie gesetzt hat und wie ihre Kunden darauf reagieren.
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Produktverkauf trotz Soforthilfe? Darauf sollten Friseure achten!
Viele Friseure versuchen jetzt verständlicherweise, ihre Liquiditätsengpässe mit Produkt- und Gutscheinverkäufen so gut es geht aufzufangen. Das ist grundsätzlich erlaubt. Wer jedoch Soforthilfe beantragt und auch schon erhalten hat, sollte dabei einiges beachten. Wir haben beim Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die nachfolgenden Aussagen über die Meldepflicht gelten bundesweit. Für individuelle Anfragen und weitere Informationen zum Thema „Liquiditätsengpass“ empfehlen wir euch, bei eurer jeweiligen Landesregierung nachzufragen.
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+++Corona-Newsticker für Friseure, Teil 2+++
Damit ihr einen besseren Überblick behaltet, haben wir unseren FMFM Corona Newsticker neu aufgelegt und einen zweiten Teil erstellt. Wie bereits beim ersten Newsticker werden wir euch hier regelmäßig und aktuell über die Entwicklungen in der Friseurbranche updaten.
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Frisurenmode in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Zeit der Salonschließung aufgrund der Corona-Krise geht mit besonderen Herausforderungen für
alle Friseure und deren Kundschaft einher. Wir beobachten mit großem Interesse die Nachfrage der
Kunden nach Hilfestellungen zur selbstständigen Haarbehandlung und die entsprechende Beratung
der Friseure auf allen Kanälen. Viele Kollegen geben ihren Kunden so bereits online oder telefonisch
Tipps. Die ZV Art-Directors Antonio Weinitschke (rechts) und Steven Meth (links) im Interview.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Hendrik Rumpfkeil, GIESEKE
Der Shutdown traf nicht nur Friseure, sondern auch gestandene und erfolgreiche Branchen-Unternehmen wie Gieseke mit voller Wucht. Wie Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil für seine Mitarbeiter und Kunden die Krise managt, verrät er uns im Interview.
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