„Wenn Corona aus Konkurrenten Freunde macht…“
Corona ist, wenn ... plötzlich Konkurrenz-Friseure Schilder mit „Wir nehmen zur Zeit keine Neukunden an!“ ins Schaufenster hängen. Warum? Um dem Kollegen nebenan, der schon vor der offiziellen Schließungsverordnung seinen Laden geschlossen hat, keine Kunden abzuwerben. Guter Witz? Nein, absolut nicht! Kati Kalinowsky über ein neues Miteinander unter (Innungs-)Friseuren in Corona-Zeiten.
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Lohnt sich „Friseurando“? Haarpflege- und Farbverkauf während der Salonschließung.
Während es bei der Auslieferung von Pflege- und Stylingprodukten in Zeiten der Zwangsschließung von Friseurbetrieben keinen triftigen Grund zur Diskussion gibt, scheiden sich bei der Haarfarbe allerdings die Geister. Binde ich mit diesem (Self-)Service meine Kunden weiterhin an meinen Salon oder bewirkt diese Hilfe zur Selbsthilfe gar eine Reduzierung der Besuchsfrequenz nach der Krise?
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Friseure in Österreich sollen am längsten geschlossen bleiben
Schrittweise Rücknahme der Maßnahmen in Österreich. Friseure dürfen ab 1. Mai 2020 wieder öffnen.
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Irrtum! Polizei stoppt Ausbildung im Salon!
Eine Salonunternehmerin aus dem Raum Ludwigsburg in Baden-Württemberg hatte vor zwei Tagen Ausbildungsmaßnahmen in ihrem geschlossenen Salon stattfinden lassen. Sie berief sich dabei zurecht auf das einige Tage zuvor veröffentlichte Statement des ZV-Präsidenten Harald Esser, dass die Ausbildung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen trotz Salonschließung weitergehen könne. Offensichtlich war dieser auf dem Berufsbildungsgesetz fundierte Passus aber noch nicht zu der lokalen Polizei- und Ordnungsbehörde vorgedrungen, da die schockierte Friseurmeisterin von Vertretern beider Instanzen scheinbar ziemlich rigide aufgefordert wurde, die Maßnahmen umgehend zu beenden. Die ganze Geschichte hat FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli zusammengefasst.
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Corona-Krise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 6: Jean-Marc Weiser, La Biosthétique Paris
Friseur-Deutschland steht komplett still. Stand heute ist, dass Salons bundesweit bis zum 19.4.2020 geschlossen bleiben. Mindestens. Dennoch sind die Zeiten für Friseurunternehmer mehr als turbulent: Kurzarbeit und Hilfsgelder mussten beantragt, Mitarbeiter und Kunden informiert und laufende Aufgaben verteilt werden. Immer klarer wird in diesen Tagen: Teams, die es in der Gemeinschaft schaffen, ihre Kräfte, Ideen und Energien zu verbinden, erleben die Krise weniger bedrohlich als viele Einzelkämpfer. Frei nach der Devise „Zusammen sind wir stark“. Wir haben Jean-Marc Weiser, Geschäftsführer von La Biosthétique, gefragt, welche Art der Unterstützung das Unternehmen seinen Salonpartnern in dieser Krise angedeihen lässt.
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„So kümmern wir uns um unsere Kunden – trotz Corona!“
Kundennähe trotz geschlossener Salons? Wie das in krisengeschüttelten Corona-Zeiten möglich ist, zeigt der Düsseldorfer Friseurunternehmer Lupo mit einigen findigen Aktionen.
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Die Friseur-Coachs: Gratis Webinar für eine positive Zukunft!
Fakt ist: In ganz Deutschland sind im Augenblick alle Friseursalons geschlossen. Kein Wunder, geht es in den Facebook-Friseurgruppen und Fachmedien derzeit drunter und drüber: Unsicherheit, Sorgen, Nöte, Verzweiflung, Angst, Chaos, Halbwissen, Fake-News…Da eine Krise wie Corona eine extreme Belastung für die meisten Friseure darstellt, haben sich die drei Administratoren Christian Funk, Ramin Dell und Jochen Becker zu einem Gratis-Webinar auf ihrer Facebookseite entschlossen. Nach dem Motto „Beim Gehen entstehen Wege, es hilft aber ungemein, wenn man vorher schon erfährt, wo die Fallen lauern“, laden die drei am Mittwoch, 8. April 2020 ab 11 Uhr zu einem virtuellen Live-Austausch ein mit den Schwerpunktthemen Ängste beseitigen, Preise anpassen, neue Dienstleistungen generieren und unverwechselbar werden. Ein Friseurbranchen affiner Steuerberater wird ebenfalls live zugeschaltet sein. Das Webinar findet auf der Facebook-Seite „Die Friseur-Coachs-Unternehmer-Zahlen-Verkaufs- und Farbseminare“ statt. Den Link zur Anmeldung findet ihr am Ende des Beitrags.
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Die Friseur-Coachs: Gratis Webinar für eine positive Zukunft
Fakt ist: In ganz Deutschland sind im Augenblick alle Friseursalons geschlossen. Kein Wunder, geht es in den Facebook-Friseurgruppen und Fachmedien derzeit drunter und drüber: Unsicherheit, Sorgen, Nöte, Verzweiflung, Angst, Chaos, Halbwissen, Fake-News…Da eine Krise wie Corona eine extreme Belastung für die meisten Friseure darstellt, haben sich die drei Administratoren Christian Funk, Ramin Dell und Jochen Becker zu einem Gratis-Webinar auf ihrer Facebookseite entschlossen. Nach dem Motto „Beim Gehen entstehen Wege, es hilft aber ungemein, wenn man vorher schon erfährt, wo die Fallen lauern“, laden die drei am Mittwoch, 8. April 2020 ab 11 Uhr zu einem virtuellen Live-Austausch ein mit den Schwerpunktthemen Ängste beseitigen, Preise anpassen, neue Dienstleistungen generieren und unverwechselbar werden. Ein Friseurbranchen affiner Steuerberater wird ebenfalls live zugeschaltet sein. Das Webinar findet auf der Facebook-Seite „Die Friseur-Coachs-Unternehmer-Zahlen-Verkaufs- und Farbseminare“ statt. Den Link zur Anmeldung findet ihr am Ende des Beitrags.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 5: Franziska Kopp, ESTEL Europe
Als junges Unternehmen gehört Krisenmanagement sowieso zum täglichen Brot. Wir haben Franziska Kopp, Marketingleiterin bei ESTEL Europe gefragt, wie das Unternehmen auf diese zusätzliche Hürde und Bürde reagiert.
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Warum Ansatz zeigen = Flagge zeigen heißt!
Viele Salonkunden bitten und betteln derzeit um eure Dienste – und einige Friseure knicken tatsächlich ein. Seit die Salons aufgrund der Corona-Krise geschlossen sind, droht eine Subkultur der „Privat-Haarschnitte“. Yvonne Honerbom, Friseurunternehmerin und Obermeisterin der FI Westmünsterland, ist entsetzt! Sie zeigt Flagge und macht mit bei der Aktion Hashtag "zeigdeinenansatz"! Ihr Kommentar.
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