Exzellenz in Friseurunternehmen – Kann man lesen, muss man aber nicht! ;-)
30. Mai 2022
Denn wer dieses Buch sein Eigen nennt, muss es tatsächlich nicht unbedingt lesen, sondern hat alternativ auch Zugriff auf die Videointerviews mit allen Erfolgsautoren, die an diesem neuen Bestseller für das Friseurhandwerk beteiligt waren. Also, ein bisschen digital ist da schon auch drin – wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht! Schließlich ist einer der beiden Herausgeber kein Geringerer als Heiko Schneider, der als Digitalpapst der Friseurbranche gilt. Inhaltlich geht es um praxisorientierte Wege und Lösungen, wie sich die Anforderungen an einen erfolgreichen Friseurbetrieb meistern lassen. Diese werden aufgezeigt von 17 bekannten und erfolgreichen Protagonisten aus unserem Handwerk.
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„Bei uns hat jeder hat die gleichen Rechte, egal ob Gesell*in oder Azubi“
20. Mai 2022
Glückliche Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für zufriedene Salonkund*innen und somit für einen erfolgreichen Friseurbetrieb. Salonunternehmerin Eileen Ege aus Biberach hat dafür ein Händchen und investiert ihr Herzblut schon immer in die Zufriedenheit ihrer Gesell*innen und Azubis. Dafür wurde sie kürzlich bei der „TOP Salon Challenge“ in der Kategorie „Best Employer“ mit dem 1. Platz belohnt.
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Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“
19. Mai 2022
„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.
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Friseurbranche kocht im eigenen Saft! „Wir brauchen dringend den Blick von außen!“
18. Mai 2022
„Wir als Branche brauchen dringend den Blick von außen“, ist Peter Gress, Friseurunternehmer und Strategieberater, überzeugt. Wie gewohnt sucht der FMFM Artist nach Lösungen, statt Branchenprobleme nur zu beweinen. Peter Gress über die Frage, warum nur ein friseurfreier Blick aufs Ganze eine wirkliche Transformation der Friseurbranche möglich macht.
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7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“
17. Mai 2022
Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.
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Jetzt oder nie! Sind 7% MwSt. ein Rettungsring für die Zukunft der Branche?
5. Mai 2022
Die Friseurbranche hat Fieber, das ist ein offenes Geheimnis. Pandemie und Lockdown haben die Lage zusätzlich so verschärft, dass selbst nachhaltig wirtschaftenden Betrieben langsam die Knie weich werden. Mit der Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer sollen jetzt entscheidende Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden. Wir haben FMFM Artists gefragt, warum die Initiative 7% ein Gamechanger für die Zukunft des Handwerks sein könnte.
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Wacht auf und macht mit! Friseure brauchen Zukunft! 7 % JETZT!
29. April 2022
Höchste Zeit zu handeln! Eine neue erfolgversprechende Kampagne zur Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7% geht heute an den Start mit dem Ziel, bis Mitte Juni 50.000 Unterschriften zu sammeln, um ein kraftvolles Mandat gegenüber der Politik zu bilden. Initiatoren sind namhafte und einflussreiche Vertreter*innen und Multiplikatoren des Friseurhandwerks wie Oliver Schmidt, Marc Breckwoldt (Ryf), Heiko Schneider sowie Gabriele Diemert-Pertsch und Wolfgang Pertsch. Unterstützt wird die Kampagne außerdem vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. FMFM wird die Initiative redaktionell begleiten und pushen. Bitte macht alle mit bei der Petition, denn nur gemeinsam lassen sich Berge versetzen!
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Next Generation Battle – so macht Friseurausbildung Spaß!
18. April 2022
Ein bisschen Challenge muss schon sein, damit der Friseurnachwuchs mit Leidenschaft, Kreativität und Freude seine Ausbildung für den schönsten Beruf der Welt erlebt. Das haben sich auch die erfolgreichen La Biosthétique-Salonunternehmer*innen und Vollblutausbilder*innen Marion Ganse aus Potsdam und Michael Hagemann aus Bonn gedacht und in diesem Jahr bereits zum dritten Mal – erstmals gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Anja Stiller (Berlin), Jens Koegel (Halle) und Nermin Karsli (Minden) - den „Next Generation Battle“ ausgelobt.
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RepairCut+ – revolutionärer Salonservice von System Professional LipidCode™
17. April 2022
System Professional LipidCode™ präsentiert: Das neue salonexklusive Service-Konzept RepairCut+ , bestehend aus zwei perfekt aufeinander abgestimmten Produktinnovationen für geschädigtes bis extrem geschädigtes Haar - LIPID BOOSTER+ und LIPID BOOSTER für die Anwendung zuhause.
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Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!
13. April 2022
Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“
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