So-wie-Ausbildung-derzeit-laeuft-ist-sie-Mist-4910-1

„So, wie Ausbildung derzeit läuft, ist sie Mist!“

„Unser Berufsbild ‚Friseur‘ muss klare Kante zeigen und wertiger werden!“, ist Salonunternehmerin und FMFM Artist Julia Eckert-Kaya überzeugt. "Der ausgebildete Friseurgeselle muss vom Quereinsteiger-Stylist unterscheidbar werden." Was also tun? Julia belässt es nicht beim Motzen, sondern macht konkrete Verbesserungsvorschläge. Ließe sich nur ein Teil davon umsetzen, wäre sie als Ausbildungsbetrieb wieder im Rennen. „Doch so, wie es derzeit läuft, macht es für mich als Ausbilderin keinen Sinn. Ich pausiere! Und das, obwohl ich weiß, dass das Potenzial für diesen großartigen Beruf grenzenlos ist.“ Hier sind Julias 4 Top-Tipps für Veränderung.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

5-Minuten-und-ein-Eis-Coronas-bittersuesse-Geschenke-4887-1

5 Minuten und ein Eis – Coronas bittersüße Geschenke

Irgendwas schmeckt im Moment schal. Die Stimmung. Das Eis natürlich nicht. Friseurinhaber Andreas Sebastian Ehrle sieht die noch kürzlich überschäumende Wertschätzung der Kund*innen derzeit wie alten Lack abblättern. Was ist los?! Wie haben wir alle uns unter Corona verändert? Eine emotionale Bilanz mit klitzekleinem Happy End.

Weiterlesen

0 Kommentare9 Minuten

Good-News-10-m2-Regel-entfaellt-ab-172021-4873-1

Good News: 10-m2-Regel entfällt ab 1.7.2021

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten! Ab dem 1.7.2021 fällt die für das Friseurhandwerk problematische 10-m2-Regelung. Das Bundeskabinett hat heute der novellierten Corona-Arbeitsschutzverordnung zugestimmt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hatte von einer Verlängerung der mit Monatsende auslaufenden Corona-Arbeitsschutzverordnung abgesehen und einen Entwurf zur Neufassung vorgelegt. Hier die Infos zu den Neuerungen.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minuten

Haarglaettung-lohnendes-Dienstleistungs-Extra-fuer-mehr-Umsatz-4866-1

Haarglättung – lohnendes Dienstleistungs-Extra für mehr Umsatz!

Mehr Umsatz durch Zusatzdienstleistungen! Wer seine Menükarte um angesagte Beauty-Extras erweitert, sorgt für mehr Auslastung, Umsatz und Gewinn. Und verschafft nebenbei dem Friseurbesuch eine höhere Wertigkeit, oder? „Stimmt“, meint Dimitrios Deligiannidis vom Salon Raab in Nürtingen. Der Meisterbarbier bietet seinen Kunden*innen das exklusive Tanino® Treatment als Extraleistung an und hat damit den Nerv der Zeit getroffen. Im Interview erzählt er uns mehr über die Behandlung und ihre Vorteile für das Business.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Friseur-der-Zukunft-Wie-wollen-wir-in-dieser-Welt-gut-miteinander-leben-4854-1

Friseur der Zukunft: „Wie wollen wir in dieser Welt gut miteinander leben?“

Wie verantwortungsvoll handelt meine Friseur*in in Sachen Umweltschutz? Wie wertschätzend ist der Umgang mit den Mitarbeitern? Wie authentisch der Laden insgesamt? Immer mehr reflektierte Kund*innen beschäftigen sich mit Themen wie diesen! Für Friseurunternehmer*innen ist dieser Megatrend ein spannender Einstieg in die Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit und Haltung zu Verantwortung im eigenen Konzept spielen sollen. La Biosthétique Salonpartnerin Jule Köpp aus Hamburg über eine wunderbare Balance aus Achtsamkeit und Anspruch in ihrem Friseuralltag.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

Friseurin-werden-Noe-lieber-doch-nicht-4851-1

Friseur*in werden? Nö, lieber doch nicht!

Traurig, aber wahr: rund jeder zweite Friseurazubi wirft während der Ausbildung das Handtuch. „Den jungen Leuten fehlt das Feuer“, zitierte der "Spiegel" vor wenigen Wochen die Hamburger Friseurmeisterin und Saloninhaberin Ulla Maass in einem Interview. Doch sind allein mangelnde Motivation und fehlende Durchhaltequalitäten der Azubis Schuld an der sinkenden Zahl des Lehrlinge im Friseurhandwerk? Lauschen wir Ex-Friseur-Azubi Kerstin R., sieht die Sache schon ganz anders aus. Sie hatte die Veröffentlichung des Spiegel-Artikels auf Facebook kommentiert und schildert uns nun anschaulich, warum ihr einstiger Traumberuf Friseur*in für sie schnell zum Albtraum wurde. Lesenswert für alle, die es als Ausbilder besser machen wollen!

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Liebe-den-Nachwuchs-einen-anderen-haben-wir-nicht-4848-1

Liebe den Nachwuchs – einen anderen haben wir nicht!

Alexandra Simon-Teckhaus geht das Gejammer über zu wenig Friseurnachwuchs auf den Keks. Vor allem, wenn ausgerechnet DIE Kollegen rumheulen, die selbst einen Haken ans Thema Ausbildung gemacht haben! Warum die Friseurunternehmerin das Ausbilden junger Menschen gern als Challenge annimmt und darin sogar die Chance für das eigene Wachstum sieht, berichtet sie hier. Chapeau!

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Covid-Crash-1-Quartal-Friseure-mit-374-Gewinn-Minus-und-weniger-Beschaeftigten-4838-1

Covid-Crash 1. Quartal: Friseure mit 37,4% Gewinn-Minus und weniger Beschäftigten

Die Corona-Beschränkungen sowie der Materialmangel haben die Geschäfte des deutschen Handwerks zu Jahresbeginn belastet und zu deutlichen Umsatzrückgängen geführt. Wie das Statistische Bundesamt jetzt mitteilt, erwirtschafteten alle sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks im ersten Quartal 2021 weniger Umsatz als im Vorjahresquartal.
Besonders hart traf es dabei die Handwerke für den privaten Bedarf, allen voran die Friseursalons. Die Erlöse brachen infolge der Corona-Maßnahmen um 37,4 Prozent im Friseurhandwerk ein. Auch die Zahl der Beschäftigten sank mit minus 9,2 Prozent signifikant.
„Dies zeigt, wie dramatisch die Folgen der Corona-Maßnahmen für das Friseurhandwerk sind. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks fordert daher, angepasst an das Infektionsgeschehen in Deutschland, einen konkreten Fahrplan, um zur Normalität in den Salons zurückkehren zu können. “, so Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Als erstes Signal in diese Richtung müsse bei weiter sinkenden Inzidenzwerten die sogenannte 10 Quadratmeter-Regel in den Salons fallen.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

Endlich-ist-das-der-Durchbruch-4832-1

Endlich – ist das der Durchbruch?!

Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…

Weiterlesen

0 Kommentare2 Minuten

Salon-Sabrina-Poser-Die-Magie-von-Beruehrung-und-Bedeutsamkeit-4822-1

Salon Sabrina Poser: Die Magie von Berührung und Bedeutsamkeit

Für Friseure hat die Pandemie einen Goldschatz zutage gefördert: Das Bedürfnis der Verbraucher*innen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, boomt. Kein Wunder, dass der Megatrend „Bedeutsamkeit“ an Tempo gewinnt und vieles Flüchtige hinter sich lässt. Im Salon von Sabrina Poser zeigt sich, wie in der Kombination aus perfekter Beauty und nährendem zwischenmenschlichem Kontakt wahre Magie entsteht.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

Anzeige