Wie digitale Tools Terminausfälle im Friseursalon verringern
30. November 2020
„No shows“ sind einfach total ärgerlich, bringen die Salonorganisation durcheinander und – was am schlimmsten ist – sorgen für bedrohliche Umsatzausfälle! Für alle Salonbetreiber, die unter Terminausfällen zu leiden haben und sich noch nicht mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt haben, sagt euch Nikbin Rohany, CEO des Münchner Software-Start-ups Shore, wie man das Thema am besten angeht…
0 Kommentare5 Minuten
Meine Seele schrie um Hilfe – und meine Kollegen halfen!
27. November 2020
Optimistisch bleiben trotz Schraubstock-Zeiten! Wie kann das gelingen? Friseurunternehmer Bernd Heier strauchelte - und erhielt überraschende Hilfe von Kollegen. In unserer Serie #staypositive berichtet der FMFM-Artist über sein persönliches "Corona-Geschenk".
0 Kommentare3 Minuten
Nähe trotz Distanz – Suzan Schlag über Kommunikation & Kundenbindung in Krisenzeiten
25. November 2020
Nähe, Beziehung und Sicherheit werden in diesen Tagen so kostbar gehandelt wie pures Gold! Nur wem es gelingt, mit seinen Kunden in Verbindung zu bleiben, wird die Krise gut überstehen. Kein Wunder, dass virtuelle Kommunikation und Social Media boomen wie nie zuvor – selbst in der Friseurbranche! Bei FMFM berichtet Suzan Schlag, Geschäftsführerin L’Oréal Professionelle Produkte in Deutschland und Österreich, wie digitale Interaktion und Kundenähe in Zeiten von Social Distancing funktionieren können.
0 Kommentare7 Minuten
#staypositive – Ab heute sind wir positiv!
23. November 2020
Mit Lust gegen Frust! Was hilft (Friseur-)Kollegen, in der Krise den Kopf über Wasser zu halten und optimistisch zu bleiben? In unserer Aktion #staypositive fragen wir bei unseren FMFM-Usern nach. Heute dabei: die Friseurunternehmerinnen Alexandra Simon-Teckhaus und Pia Gerdes aus Iserlohn.
0 Kommentare1 Minuten
Friseurhandwerk fordert Senkung der Mehrwertsteuer
23. November 2020
Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat dem Antrag des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zugestimmt, sich für die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 Prozent für Friseurdienstleistungen einzusetzen und dementsprechende politische Initiativen zu starten. Dies ist eins der Ergebnisse der gestrigen ZV Mitgliederversammlung, die aufgrund der Corona-Situation erstmals digital durchgeführt wurde.
0 Kommentare1 Minuten
NEU: Der FMFM Showroom – hier gibt’s nur echte (Friseur-)Perlen für Euch!
17. November 2020
Wir wollen und lieben sie alle: Produktinnovationen, Konzepte und Businessideen, die wirkliche Geschichten erzählen! Die einzigartig sind, inspirierend und anders. In unserem neuesten „Baby“, dem FMFM Showroom, findet Ihr genau sie: die Perlen der Friseurszene, die Spaß bringen und Sinn haben. Die von Herzen kommen und den Verstand verwöhnen. Bühne frei für den FMFM Showroom!
0 Kommentare3 Minuten
Chance 2021: Macht den Salonbesuch zur Herzenssache!
17. November 2020
Es mag sich gerade nicht so anfühlen, aber Friseure haben enorme Chancen, die Corona-Krise für sich zum Guten umzumünzen! Anders als viele andere Branchen, die straucheln und unter dem digitalen Wandel leiden, habt Ihr ein wahnsinniges Ass im Ärmel: „Ein wirkliches Salonerlebnis vor Ort kann man nicht ersetzen. Wirklichkeit braucht Inszenierung. Und wenn Ihr Friseure eins könnt, dann ist es inszenieren. Kreieren. Tolle Erlebnisse schaffen.“ Dr. Christian Rupprecht-Essig, Theologe und Vorstandsmitglied der ICD, über unendlich viele Lichter am Ende des Tunnels.
0 Kommentare9 Minuten
Ausbildungsbereitschaft im Friseurhandwerk dramatisch gesunken!
16. November 2020
Die Corona-Pandemie wirkt sich im Hinblick auf das Ausbildungsgeschehen im Friseurhandwerk durch ein stark rückläufiges Ausbildungsangebot aus. Die Krise beschleunige den Trend der sinkenden Ausbildungsbereitschaft in hohem Maße, so der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in einer heutigen Pressemitteilung.
0 Kommentare2 Minuten
“Shit happens!” Warum Schließung von Einzelsalons kein Grund für kollektive Panik ist
13. November 2020
Bääähm! Vor wenigen Tagen schlug die Covid-Keule richtig zu: Frank Brormann erfuhr, dass eine enge Kollegin und Freundin ihren Salon schließen musste. Heißt: Nach 6 Positv-Tests in einem Team von mehr als 40 Mitarbeitern ganze 2 Wochen Quarantäne. Und das in einem Hygiene-Vorzeige-Laden! Warum selbst das für Frank kein Grund zur Panik ist, verrät er in seiner neuen Kolumne.
0 Kommentare5 Minuten
Drei, zwei, eins – die Friseurakademie Fiol Thormann hat eröffnet!
4. November 2020
Eigentlich sollte es ein ganz besonderes Event werden, nachdem Fiol Thormann und ihr Team in monatelanger Präzisionsarbeit auf diesen Tag hingearbeitet hatten! Die Eröffnung ihrer Akademie in Ahlen am 31.10! Doch auch hier sollte Corona das letzte Wort haben, denn einen Tag vorher musste die enttäuschte Friseurmeisterin allen geladenen Gästen, darunter namhaften Vertretern der Friseurverbände, der Stadt Ahlen, der Presse sowie Vertretern des Ausstattungspartners Fripac-Medis absagen. Die Bedenken der Stadt Ahlen waren aufgrund der zuletzt extrem gestiegenen Infektionszahlen verständlicherweise zu groß, sodass Fiol ein Verschieben der offiziellen Eröffnung nahegelegt wurde. Verantwortungsbewusst cancelte sie die kleine Party, für die sie eigentlich ein fundiertes und sicheres Hygienekonzept erarbeitet hatte.
0 Kommentare1 Minuten