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Politisch korrekt die Preise anheben. Versucht mal genderneutrale Preisgestaltung!

Als Selbstständige wissen wir alle: Gutes Marketing ist die halbe Miete! Wie aber verkaufe ich Preiserhöhungen im Salon geschäftstüchtig an die Kundschaft? Natürlich mit dem angesagten Label „genderneutrale Preisgestaltung“! Ist politisch korrekt und sogar im Trend.

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Was den Friseurlehrling bei der Stange hält!

In diesen Tagen beginnen wieder zahlreiche Azubis ihre Lehre in einem Friseursalon. Traurige Bilanz laut BIBB: Rund ein Drittel der Berufseinsteiger kündigen bereits in der Probezeit. Klar, gibt es auch genug „Null-Bock-Lehrlinge“, die ihren Ausbilder mit einer Überdosis an Demotivation, Lustlosigkeit, begleitet von einem ausgeprägten Basis-Chill-Bedürfnis auf die Palme bringen. Aber umgekehrt läuft es auch nicht immer rund: Viel, lange und unbeachtet im Salon rumstehen, rumkommandiert werden, Haare kehren, Kaffee servieren…sind oftmals die prägenden Eindrücke eines Lehrlings in den ersten Wochen und sogar Monaten seiner Ausbildung über das, was den Friseurberuf ausmacht. Dass viele dann eher das Handtuch werfen als es zusammenzufalten, ist verständlich. Denn so macht Friseur werden definitiv keinen Spaß!

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Mehrwert oder Werteverfall: Friseur vs Stylist?!

Top Stylist werden ohne Friseur zu sein? Ja, das geht! Findige Salonunternehmer machen es in Zeiten von Fachkräftemangel und Mitarbeiterkrise vor: in nur 6-9 Monaten bilden sie Quereinsteiger zu vollwertigen Salonkräften aus. Ohne Gesellenprüfung. FMFM geht der Frage nach, ob hier nicht etwa das Abendland in Gefahr ist...

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Ralf Steinhoff zur Mitarbeiterkrise: Dual ausbilden allein reicht nicht aus!

Es ist zum Haare ausraufen: Ganz Friseurdeutschland braucht qualifizierte Mitarbeiter! Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Reicht es aus, Jugendliche als künftige Mitarbeiter selbst auszubilden? Bei 4 von 5 Abbrecher-Azubis wohl kaum. Der Reutlinger Friseurunternehmer Ralf Steinhoff geht beim Thema Mitarbeitergewinnung ungewohnte Pfade. Mit FMFM sprach er über die Chancen seines neuen Recruitings.

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Dashi Krasnici: „So bekomme ich Top-Azubis!“

Dashi Krasnicis Salonprinzip ist „Von allem das Beste“. In Sachen Design, Markenpartnerschaft und Fashionanspruch mag das noch leistbar sein. Aber wie kommt der Düsseldorfer Edel-Friseur mit seinem anspruchsvollen Geschäftskonzept die passenden Auszubildenden? Wir haben Dashi Krasnici nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.

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Friseurin mit Mut zum Erfolg! Karina Herzig startet durch

Wer mit Mitte 40 als Friseurin in die Selbstständigkeit startet, braucht Mut, jede Menge Power und echte Visionen. Karina Herzig hielt all dies parat, als sie 2016 mit ihrem liebevollen Verwöhn-Konzept „Salon Schwetzingen“ durchstartete. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nun gewann die La Biosthétique Salonpartnerin den Marketingpreis 2019 des Marketing Club Rhein-Main.

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Haben Salonangestellte einen Anspruch auf Hitzefrei?

Hitzerekorde in diesen Tagen! Schweißtreibende Temperaturen, die den Kreislauf oftmals an seine Grenzen bringen, bestimmen derzeit den Alltag und erschweren nicht selten die Leistung von Berufstätigen jeden Genres. Das trifft natürlich auch auf viele Friseure zu, zumal diese noch zusätzlich permanent heißer Föhnluft und Hitze ausstrahlenden Stylingeisen ausgesetzt sind. Ob es ein verbindliches Recht auf Hitzefrei gibt und wie es namhafte Salonunternehmer, unsere FMFM-Artists, mit der Hitze halten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

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Frust-Alarm-Diese-Azubi-Generation-saugt-mich-energetisch-aus-3142-1

Frust-Alarm: „Diese Azubi-Generation saugt mich energetisch aus!“

Ausbildung ade!? Gabi Stern schmeißt hin. Sie ist erfolgreiche Friseurunternehmerin und hat als engagierte Chefin in 22 Jahren unzählige Azubis ausgebildet. Jetzt aber hat die Friseurmeisterin aus Asperg, vorsichtig formuliert, die Nase voll! Ihr Entschluss: „Ich bilde vorerst nicht mehr aus. Diese Azubi-Generation saugt einen energetisch aus wie ein Vampir! Ich bin einfach müde, Hunde zum Jagen zu tragen...“. FMFM hat Gabi Stern zu ihrer ernüchternden Bilanz als Ausbilderin der Generation Y befragt.

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Kickoff-Seminar-Selbstbewusst-die-Friseurausbildung-starten-3136-1

Kickoff-Seminar: Selbstbewusst die Friseurausbildung starten!

Damit der Friseurazubi nicht das Gefühl hat, ins kalte Wasser geworfen zu werden und um ihm einen positiven Einstieg in seine Ausbildung zu ermöglichen, bietet das Bundesleistungszentrum Friseurhandwerk in Koblenz jetzt ein einwöchiges Kick-Off Seminar an. Ziel ist es, die Azubis gleich zu Beginn des ersten Lehrjahres fit für den Salonalltag zu machen.

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Gruen-gruen-gruen-Warum-Neo-oekologie-beim-Friseur-boomt-wie-nie-3135-1

Grün, grün, grün: Warum Neo-Ökologie beim Friseur boomt wie nie

Sie sind sexy, sie sind ästhetisch, sie sind easy in der Handhabung. Und sie drängen mit aller Macht in die Salons und damit in den Fokus der Verbraucher: Haarkosmetik-Marken und -Serien, die beim Friseur die Ressorts zwischen „Umwelt“, „Nachhaltigkeit“, „Bio“ und „Vegan“ bespielen. Vom Nischendasein und kauzig-schmuddeligen Müsli-Image vergangener Zeiten ist längst keine Spur mehr. Stattdessen präsentieren sich die modernen „Green“-, „Organic“- oder „Frei von...“-Produkte als ultra stylische Pflege- und Stylingpartner im Premium-Lifestyle-Segment. Convenience inklusive. Das ist nicht nur cool, sondern wundert wenig...

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