Genderfreie Preise: „Haare haben kein Geschlecht, nur eine Länge!“
1. April 2021
Ob Mann oder Frau - das ist doch den Preisen egal! Bei Saloninhaber Ahmet Bilir aus Stuttgart herrscht seit dem Lockdown das Gleichheitsprinzip und jeder Haarschnitt kostet einheitlich 80 Euro. Heißt aber auch: Männer zahlen nun statt bislang 55 Euro den Preis des Frauenhaarschnitts. Kann man sich diese neue Preisgestaltung als Friseurunternehmer leisten oder laufen die Männerkunden ganz schnell weg? Das Salonteam Bilir berichtet in FMFM über den Ursprung ihrer Idee und die Reaktionen ihrer Kunden.
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Neue Preise – dürfen sich Friseure das jetzt wirklich trauen?
9. Februar 2021
Peter Lehmann weiß, wovon er redet und worüber er schreibt, wenn es um Betriebsmanagement und Zahlen im Friseursalon geht. Vom elterlichen Betrieb über den eigenen Salon in Köln bis hin zum Abteilungsleiter im Management eines großen Haarkosmetik-Unternehmens sowie als Trainer, Coach und Berater im Friseurhandwerk hat er quasi alles mitgenommen, was ein Friseur mitnehmen kann. Vor kurzem hat er das Buch „Neue Preise – Mehr Erfolg mit optimalen Preisen“ veröffentlicht. Wir wollten von Peter Lehmann wissen, ob tatsächlich gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, seine Preisstruktur im Salon zu überdenken und im Zuge der beiden verlustreichen Lockdowns die Preise neu zu kalkulieren.
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MwSt. runter, Preise auch? NÖ! So erklären es Friseure ihren Kunden
30. Juni 2020
Ab 1.7.2020 gelten auch für Friseure 16 % statt 19 % Mehrwertsteuer. Zumindest für magere 6 Monate. Während die einen medienwirksam Preisnachlässe von rund 3 Prozent kommunizieren, ist für andere Friseurunternehmer sonnenklar: Meine (Dienstleistungs-)Preise bleiben gleich! Die Frage ist nur: Wie sag ich’s meinen Kunden? Hier einige schlagkräftige Argumente von FMFM-Artists.
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Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!
20. Mai 2020
Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist.
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