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ZDH fordert: Betriebe brauchen Planbarkeit bei Coronaschutz im Herbst/Winter!

Welche Corona-Schutzmaßnahmen kommen? Wo gelten sie - und für wen? Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert von der Politik Klarheit über das, was Betriebe im kommenden Herbst/Winter erwartet.

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Bäcker backt „Inflationsbrot“ – Kommt jetzt der billige „Inflationshaarschnitt“?

Ein Bäcker aus Kürten macht es vor: Bestseller derzeit ist sein „Inflationsbrot“! Mit dem hellen Weizenbrot aus sehr günstigem Mais will er ein Zeichen gegen die extrem hohen Lebensmittelpreise setzen. Bleibt für uns die Frage: Kommen jetzt etwa auch der „Inflationshaarschnitt“ oder die „Inflationshaarfarbe“ in die Friseursalons? Wir haben bei unseren FMFM Artists Nils Oliver Ferrand, Sonja Hansmann, Jens Engelhardt und Kati Kalinowsky nachgefragt…

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Sparen bei Strom, Heizung, Wasser – so gehts! Die Profi-Tipps

Wir haben es schwarz auf weiß: Die Arbeit der Friseure ist energieintensiv! So entfällt laut einer Studie eines Energiekonzerns in einem durchschnittlichen Friseur­salon ein knappes Drittel des Energieverbrauchs auf Strom, der Rest auf Heizung und Warmwasser. Hört sich erstmal nach nichts Gutem an, oder? Doch, denn genau hier gibt es auch eine Menge Einsparpotenzial, um Kosten zu senken. Wir haben einige Artists befragt, wie sie es schaffen, ihre hohen Ausgaben nicht an die Kunden weiterzureichen und somit eine allzu starke Preiserhöhung zu verhindern.

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Erhoeht-eure-Preise-Ihr-seid-es-WERT-5917-1

Erhöht eure Preise! Ihr seid es WERT!

Ein Plädoyer von Christian Funk, erfolgreicher Salonunternehmer und Coach, über unbegründete Ängste, die Notwendigkeit und die Chance, gerade jetzt die Preise im Salon zu erhöhen.

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Petition 7% knackt 50.000 : „Wird die MwSt. gesenkt, zahle ich höhere Löhne!“

Hurra, der erste Schritt ist geschafft: die Petition 7% hat auf den letzten Metern die erforderlichen 50.000 Unterschriften zusammen! Selbst alte Branchenhasen hatten es kaum für möglich gehalten. Umso begeisterter ist Friseurunternehmer und Calligraphy Gründer Frank Brormann. Was der Saloninhaber und FMFM Artist sich nun von der Politik erhofft und wem er das eingesparte Geld im Falle einer tatsächlichen Absenkung der Mehrwertsteuer mehr als gönnt – er verrät es hier.

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Wanted: Hauptgewinn Azubi!

Ausbildung muss attraktiver werden! Für Azubis, aber auch für Ausbildungsbetriebe selbst. Saloninhaberin Ronja Neugebauer gehört zu den fünf glücklichen Gewinnern der Förderinitiative "Wir sponsern eure Azubis" von studiolution. Mit jeder Menge Herzblut und dem gewonnenen Maßnahmenpaket aus Coaching, Weiterbildung und Produkten will sie neuen Nachwuchs für ihren Salon Authentic Hairdesign gewinnen und begeistern. Wir haben Sie gefragt, mit welchen Vorstellungen sie in das Abenteuer Azubi 2022 geht.

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Exzellenz in Friseurunternehmen – Kann man lesen, muss man aber nicht! ;-)

Denn wer dieses Buch sein Eigen nennt, muss es tatsächlich nicht unbedingt lesen, sondern hat alternativ auch Zugriff auf die Videointerviews mit allen Erfolgsautoren, die an diesem neuen Bestseller für das Friseurhandwerk beteiligt waren. Also, ein bisschen digital ist da schon auch drin – wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht! Schließlich ist einer der beiden Herausgeber kein Geringerer als Heiko Schneider, der als Digitalpapst der Friseurbranche gilt. Inhaltlich geht es um praxisorientierte Wege und Lösungen, wie sich die Anforderungen an einen erfolgreichen Friseurbetrieb meistern lassen. Diese werden aufgezeigt von 17 bekannten und erfolgreichen Protagonisten aus unserem Handwerk.

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„Bei uns hat jeder hat die gleichen Rechte, egal ob Gesell*in oder Azubi“

Glückliche Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für zufriedene Salonkund*innen und somit für einen erfolgreichen Friseurbetrieb. Salonunternehmerin Eileen Ege aus Biberach hat dafür ein Händchen und investiert ihr Herzblut schon immer in die Zufriedenheit ihrer Gesell*innen und Azubis. Dafür wurde sie kürzlich bei der „TOP Salon Challenge“ in der Kategorie „Best Employer“ mit dem 1. Platz belohnt.

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7-Personalintensive-Berufe-brauchen-diesen-Wettbewerbsvorteil-5788-1

7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“

Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.

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Friseure-MueSSEN-weiter-Maske-tragen-Kundinnen-DueRFEN-5551-1

Friseure MÜSSEN weiter Maske tragen, Kund*innen DÜRFEN!

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat heute ihren SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk und Beauty & Wellness überarbeitet. Der Standard enthält weiterhin die Basismaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz als Orientierung sowie Unterstützung für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Zudem wurden Anpassungen an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben vorgenommen wie unter anderem der Wegfall der Regelungen nach §28b IfSG (3G-Regelung und Homeofficeverpflichtung). Auch die ergänzenden Regelungen zum Atemschutz sind entfallen.

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