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Salons der Zunkuft – Wie werden wir Friseure zukünftig arbeiten?

Heute schon für morgen planen. Wer als Unternehmer*in vor die Welle von Innovationen und Trends kommen und das Salonbusiness aktiv mitgestalten möchte, sollte regelmäßig ein Auge in Richtung Zukunft werfen! La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova von der renommierten Zukunftsinstitut Workshop GmbH zu der spannenden Welt der Megatrends und ihre besondere Bedeutung für die Friseurbranche befragt.

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Frauen-Falle Corona: Als selbstständige Mutter durch die Krise

„In der Krise sind alle gleich.“ Über diesen Satz kann Katrin Holz als Friseurunternehmerin, Mutter und Coach nur müde lächeln. Auch hinter ihr liegen 14 Monate emotionaler Schleudergang zwischen Doppelrolle und Erschöpfung. Ihre harten Zeiten sind jedoch gekrönt von einer erhellenden Erkenntnis: „Für das ‚Selbstständige-Mutter-Dilemma‘ gibt nicht DIE Lösung, sondern nur DEINE Lösung!“ Uns beschreibt sie ihre wirksamen Strategien aus der klassischen Frauen-Falle.

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Locken, Pony, Pferdeschwanz und…

…jede Menge Firlefanz! Einfach nur bezaubernd, dieses Kinderbilderbuch über lustige Schöpfe und drollige Köpfe von Autorin Daniela Kulot.

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Hey, du bist nicht allein! Lokale Frauenpower gegen die Krise!

Zusammenhalten, gemeinsam Flagge zeigen und voneinander profitieren! Das dachten sich 5 artverwandte Unternehmerdamen im hessischen Eschborn, die allesamt unter den Widrigkeiten der Coronakrise zu leiden haben. Unter ihnen: Friseurmeisterin Canan Celik! Gemeinsam startete das weibliche Power-Quintett die Kampagne #bleibschoenineschborn (geniale Doppeldeutigkeit!) und begeistert seither mit einem Imagevideo weit über die Grenzen von Eschborn hinaus. Das Video zeigt die motivierten Ladys jeweils in Action: Pam’s Concept Lounge, Haut Kompetenz by Petra Domnick, Mrs. Sporty Eschborn, Gisella Boutique GmbH und – Coiffeur Canan! In schweren Zeiten für- und miteinander werben und die Schnittmenge der Zielgruppe nutzen! Ein Werbekonzept, das nicht nur aufgeht, sondern dessen Investition sich in Grenzen hält! Absolut nachahmenswert.

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Kampf den No-Shows: Wir Friseure müssen Wertschätzung einfordern!

Er hat von kurzfristigen Terminabsagen die Nase gestrichen voll! Saloninhaber René Asch machte sich vor einigen Tagen in einem emotionalen Facebook-Post an seine Kund*innen Luft. Schließlich drückt die steigende Zahl der No-Shows nicht nur aufs Gemüt, sondern bedeuten für den Salon auch tiefe Umsatzeinbußen. Welche Lösungsansätze René Asch für das virale "Ich-kann-doch-nicht"-Phänomen beim Friseur gefunden hat, erzählt er uns im Interview.

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Inflation im Anmarsch: Wir Friseure brauchen Strategien!

Für Peter Gress ist völlig klar: Die Coronakrise wird eine Inflation nach sich ziehen! Was der Friseurunternehmer und Strategieberater seinen Kollegen jetzt dringend rät? Ihr erfahrt es in seinem neuesten Kommentar.

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Customized Farbpflege: Wir können jetzt zeigen, wie nah wir wirklich am Kunden sind!

Was hilft wirklich gegen die steigende Zahl der Heimcolorationen? Maximal individuelle Farbservices, die einzigartig sind wie Fingerabdrücke! Welche Ideen und Neuheiten gibt es in diesem Bereich? Wir haben Color-Master Stefan Lupp vom Salon LUPO in Düsseldorf nach seinen friseurigen Geheimwaffen fürs Salongeschäft gefragt.

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Ausbilden-oder-nicht-Zwischen-Hochgefuehl-und-Bauchweh-4781-1

Ausbilden oder nicht? Zwischen Hochgefühl und Bauchweh

Ausbilden – ja oder nein? Selten war das Ringen um diese Frage so zäh wie derzeit. Für viele Friseurunternehmer sind Corona-Bitch und ihre Folgen der Auslöser, zumindest für einige Zeit die Schulsegel zu streichen. Nicht so für Katrin Cannington. Die Herzblut-Friseurin steht vielmehr vor der persönlichsten aller Fragen: „Soll ich es wieder wagen auszubilden, auch wenn die Chance besteht, wieder enttäuscht zu werden? In ihrer berührenden Kolumne erzählt Katrin über ihre tiefe friseurige Leidenschaft, die bisweilen auch Leiden schafft.

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Ausbildungsordnung für Friseure – das ändert sich ab 1.8.2021

Der Zentralverband des deutschen Friseurverbands teilte in seiner heutigen Presseinformation mit, dass bereits am 7. Mai 2021 die seit drei Jahren in Arbeit befindliche Änderungsverordnung für Friseure im BGBl. Teil I auf Seite 861 veröffentlicht wurde. Die Änderungen sind für alle Ausbildungsverhältnisse anzuwenden, die ab dem 1.8.2021 in Kraft treten. Um welche Änderungen es sich – neben Wordings und sprachlichen Justierungen - im Wesentlichen handelt, haben wir Robert Fuhs, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und Vorstandsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), gefragt.

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Ein Liebesbrief an die Friseure!

Ihr Lieben, spürt ihr es auch? Endlich liegt wieder Freude in der Luft! Denn es „droht“ NORMALITÄT! Ein Wort, das uns bis vor 14 Monaten bestenfalls ein Breitmaulgähnen entlocken konnte, lässt uns in diesen Tagen seit langem schlummernde Endorphine freisetzen und längst verloren geglaubte Glücksgefühle entstehen! Die Aussicht auf ein Radler im Biergarten, eine vorsichtige, aber erlaubte Umarmung mit Geimpften, Genesenen und Getesteten, ein Shoppingerlebnis jenseits des Bildschirms, womöglich sogar eine Urlaubsreise – allein die Gedanken daran reichen schon aus, um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die coronösen Sorgenfalten zu entknittern! Passend zu diesen deutlich wahrnehmbaren Stimmungserhellungen in unserer Redaktion erreichte uns die Email unserer treuen FMFM-Leserin Anja aus Ditzingen, die sich – dreimal dürft ihr raten – auf etwas ganz besonders freut! Wir wollen euch ihren „Liebesbrief an die Friseure“ nicht vorenthalten und hoffen, dass er euch ebenso motiviert wie uns!

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