Hygiene-Pooper – Darf man Kollegen anschwärzen oder nicht?
22. Mai 2020
Darf man Friseurkollegen, die klar ersichtlich Hygiene-Vorschriften missachten, anschwärzen? Welche der vielen Sicherheitsauflagen machen in der Salonarbeit Sinn? Und welche nicht? Der Bayreuther Friseurunternehmer Andreas Nuissl stellt sich Fragen, die derzeit viele von uns beschäftigen – und liefert teils unbequeme Antworten.
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Festival der Friseurbranche StyleCom 2020 abgesagt
20. Mai 2020
Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Landesinnungsverband der Friseure und
Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt und die Messe Erfurt GmbH reagieren konsequent auf
COVID-19-Pandemie
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Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!
20. Mai 2020
Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist.
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Bitte denkt an die Zukunft und bildet aus!
19. Mai 2020
Schon lange war der Friseurberuf nicht mehr so attraktiv wie in diesen Monaten. Wenn überhaupt jemals! Friseur sein ist definitiv systemrelevant. Warum also nicht auch Friseur werden?
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Lösungen statt Leiden! – Friseur Digital Convention der Intercoiffure gibt Impulse für die Zukunft
18. Mai 2020
In der Gemeinschaft Visionen und Lösungen für die Zukunft der ganzen Branche entwickeln - und sie auch mit Nicht-Mitgliedern teilen! Mit jeder Menge unternehmerischer Power und Leidenschaft ging am Wochenende die erste Friseur Digital Convention der Intercoiffure unter der technischen Leitung von Heiko Schneider an den Start. Fünf Stunden lang erhielten rund 2.000 Friseure aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Luxemburg online und gratis jede Menge Inspirationen, Know-how und Tipps, wie sie die Corona-Krise als Startrampe für ein erfolgreiches Salongeschäft nutzen können.
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„No Show“-Kunden im Friseursalon: Diesen „Luxus“ solltet ihr jetzt endgültig abschaffen!
15. Mai 2020
Es war schon immer ein Ding der Unmöglichkeit, Salontermine zu vereinbaren und die dann nicht einzuhalten, indem man einfach nicht kommt, ohne rechtzeitig, gar nicht und geschweige denn ohne einen triftigen Grund abzusagen. Spätestens seit der Wiedereröffnung der Salons nach dem Corona-Lockdown sind Terminausfälle beim Friseur jedoch völlig inakzeptabel, denn ein „No Show“ bedeutet, dass dem Friseur definitiv ein umsatzfreier Leerlauf entsteht, der je nach Dienstleistung mitunter bis zu 4 Stunden dauern kann. Spontan- und Laufkundentermine sollten laut Richtlinien der BGW ja möglichst nicht vergeben werden, sondern nur nach telefonischer oder digitaler Absprache. Heißt, wenn ein Termin platzt, kann dieser nicht auf die Schnelle ersetzt werden. Heißt, der Friseur hat für diesen Zeitraum keine Beschäftigung, Heißt, die Kohle fehlt.
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Gratis & online – Intercoiffure lädt am 17.5. zur Friseur Digital Convention
14. Mai 2020
Open House für alle Friseure! Unter dem Motto „Gemeinsam. Zukunft. Gestalten“ lädt die Intercoiffure am kommenden Sonntag (17.Mai ) von 10-15 Uhr zum Online-Kongress ein. Alle Friseure aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden können kostenfrei an der hochkarätig besetzten Veranstaltung teilnehmen.
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Durchstarten in der Krise. So klappt’s!
13. Mai 2020
Kann Corona mehr sein, als eine schauerliche Pandemie, die nichts als Ärger und Existenzängste einbringt? Vielleicht sogar eine Chance? Wir haben mit Unternehmensberaterin Christiane Geuting gesprochen, die derzeit 30 Friseure durch die Untiefen der Covid-Krise lotst. Ihre überraschende Erkenntnis: Genau diese Zeit ist eine echte Startrampe für Veränderung!
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Gesichtsnahe Dienstleistungen: BGW ergänzt Pandemie Arbeitsschutzstandards für Friseursalons
8. Mai 2020
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat ihren branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk (Haar- und Bartpflege) angepasst. Die aktuelle Version vom 8.5.2020 ist ab sofort online abrufbar.
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Deine Stimme für die Petition 7% statt 19% Mehrwertsteuer
7. Mai 2020
Die Petition 7% statt 19 % ist eine Herzenssache: Weil Friseure ihre Kunden lieben und Kunden ihre Friseure! Was haben wir uns während der Salonschließung gegenseitig vermisst... Endlich sind die Läden wieder geöffnet. Doch die Folgen der Corona-Pandemie bedrohen viele Salonunternehmer mit dem existenziellen „AUS“. Das kann und darf nicht sein! Daher lasst uns alle gemeinsam anpacken und abstimmen: Friseure brauchen 7% statt 19% Mehrwertsteuer! Jetzt!
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