Erfolgreich auf Social Media! Die wichtigsten Neuerungen in 2025 – und wie ihr davon profitiert.
Die sozialen Medien erleben gerade eine kleine Revolution: Facebook und Instagram, die Plattformen des Meta-Konzerns, haben zum Jahreswechsel 2024/25 bedeutende Updates eingeführt, die das Nutzererlebnis grundlegend verändern. Friseurinnen und Friseure, die Social Media aktiv für ihre Kundenansprache nutzen, können von diesen Neuerungen enorm profitieren – vorausgesetzt, ihr passt eure Strategien an. Social Media Profi Tanja Copertino stellt euch die sechs wichtigsten Änderungen vor, die ihr kennen solltet, und gibt Tipps, wie ihr diese für eine starke Reichweite nutzen könnt.
0 Kommentare8 Minuten
„Sassoon ist einfach eine Friseur-Religion“
Vidal Sassoon. Die weltweite Ikone der Friseurkunst hat seit den 1960er Jahren mit seiner geometrischen Schnitttechnik mehr als nur eine Hairdresser-Generation geprägt: Bis heute hat er begeisterte Anhänger*innen auf der ganzen Welt. Was macht die Faszination Sassoon aus? FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit drei von ihnen gesprochen und sich vom "Sassoon-Virus" anstecken lassen.
0 Kommentare12 Minuten
„Wir sind eine echte Wachstumsbranche!“
Es ist nicht nur EIN Licht. Es gibt VIELE helle Lichter am Friseurhorizont! Benjamin Erhardt, Geschäftsführer von Fripac-Medis, hat den kürzlich erschienenen Branchenbericht des ZV studiert und ist nach eingehender Analyse überzeugt: „Es sollte wirklich Goldgräberstimmung unter Friseuren herrschen!“
0 Kommentare5 Minuten
„Wir machen Quereinsteiger innerhalb kürzester Zeit erfolgreich!“
Mit diesem Statement hat Heiko Schneider kürzlich für Aufsehen in der Branche gesorgt. Besingt er damit das Ende des dualen Systems? Und wo bleibt da noch die Qualität? Im Gespräch mit FMFM-Redakteurin Daniela Hamburger erläutert der Friseurunternehmer, welche Chancen er in Quereinsteiger*innen sieht und wie Ausbildung seiner Meinung nach aussehen muss, um die Zukunft des Handwerks zu sichern.
1 Kommentar16 Minuten
Krause Friseurlöhne. Oder wie Aldi uns Fachkräfte abluchsen will.
ALDI statt Friseursalon? Eine Marketingkampagne des Discounters zur Mitarbeiterwerbung schlug hohe Wellen in der Friseurszene. Saloncoach und FMFM Artist Christian Funk wundert beides wenig: dass sich Kollegen durchaus davon angesprochen fühlen könnten und dass andere Branchen gezielt um Friseure als Mitarbeiter werben. Er ist überzeugt: „Falsch kalkulieren heißt Mitarbeiter verlieren. An ALDI und Co.!“
0 Kommentare15 Minuten
„Auf Teammeetings zu verzichten, kostet mich bares Geld – und die Nähe zum Team!“
„Keine Zeit. Ich muss Geld verdienen!“ Für viele Saloninhaber sind regelmäßige Teambesprechungen vor allem eines: lästig. Sabrina Poser, Friseurunternehmerin, Coach und FMFM Artist über Sinn und Unsinn von Meetings – und warum ihre Mitarbeiter Heiner und Rainer Gold wert sind.
0 Kommentare9 Minuten
„Seit ich selbst weniger am Stuhl arbeite, gehen die Salonumsätze bergauf“
Andreas Schmauder ist seit 1997 selbstständig mit seinem Salonunternehmen „haarprojekt andreas schmauder“ erfolgreich. So erfolgreich, dass uns der Unternehmer und Intercoiffure Regiomanager aufgefallen ist. Denn in einer Zeit, die für Friseursalons alles andere als leicht ist, sagt er: „Die Situation in meinem Unternehmen war noch nie so gut wie jetzt.“ Wie das sein kann? Dies hat er FMFM-Autorin Daniela Hamburger erzählt.
0 Kommentare11 Minuten
„Haarfarbe hält nicht? Das ist doch nicht unsere Schuld!“
Früher war vielleicht nicht alles besser. Aber die Haarfarben waren auf jeden Fall haltbarer! Color-Crack Ramin Dell hat eine effektive Strategie entwickelt, um enttäuschten Kundinnen und Reklamationen für verblasste Colorationen im Salon vorzubeugen. Hier kommt der erste Teil seiner neuen Serie „Color-Beratung – der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit“.
1 Kommentar8 Minuten
Wenn der „Pilzkopf“ zuschlägt – für uns Profis ein Matchball!
Sporenartig wie er selbst verbreitet sich das Thema in den Gazetten: Kopfhautpilz bei Barbern ist derzeit das neue (Sommerloch-)Lieblingsthema der Medien. Für die einen eine Katastrophe. Für Andi Ehrle die Gelegenheit, endlich mal den Profi-Matchball zu spielen.
0 Kommentare14 Minuten
„Mein Salon läuft einfach nicht mehr wie früher“
„Diese Zeiten rauben mir den letzten Nerv! Ist das eigentlich nur bei mir so?“ Stefanie Kritsch ist engagierte Friseurunternehmerin und FMFM-Artist aus Wemding. Ihr geht es vermutlich wie vielen – oft stillen – Saloninhabern in Deutschland, die sich auch Mitte Mai dieses Jahres noch immer fragen: „Was ist eigentlich mit 2024 los?“ Stefanies Kommentar aus tiefstem Herzen.
3 Kommentare6 Minuten