Panasonic presents: Lieblingstools sind Lovestories!
Leidenschaft ist das beste Werkzeug. Direkt danach kommt der Lieblings-Clipper. Wie kaum ein anderes Handwerk ist das Friseurhandwerk von Liebe, Leidenschaft und Kreativität erfüllt. Haare zu schneiden, sie zu modellieren und Menschen dabei zu unterstützen, ihr eigenes ICH strahlend nach außen zu zeigen – nichts ist schöner als das! Kein Wunder also, dass vor allem Schneidewerkzeuge für Friseur*innen geradezu Kultstatus haben. Was dem einen die Schere ist, ist für den anderen die Haarschneidemaschine von Panasonic. Und eines ist klar: Vor allem für Barber sind ihre Clipper und Trimmer wahre Seelen-Tools. Weil nichts ohne sie geht und sie in ihrer Hand zum Zauberstab werden. Eine Hommage an die scharfen Goldstücke des Handwerks.
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Dauerwell-Comeback: Für mich die Welle der Begeisterung!
Vogue und Co. sind sich einig: die Dauerwelle ist zurück! Die einen würgen, die anderen sind vor Begeisterung schier aus dem Häuschen! Kreativ-Paket und FMFM Artist Katrin Cannington gehört zu letzteren! Sie selbst trägt den Perm-Look schon seit einigen Monaten – und neuerdings sind auch ihre Kundinnen scharf auf Wellen. Ob es sich für Friseure wirklich lohnt, die Dauerwellen wieder ins Salonrepertoire aufzunehmen? Katrin denkt nach…
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Ausbildungsverkürzung? Hat bei uns keine Chance!
Passen echte Handwerkskunst und Turboausbildung zusammen? Der Wunsch nach verkürzter Lehrzeit ist in vielen Betrieben ein großes Thema. Sogar Ausbildungs-Quickies à la „In 16 Wochen zum Profihaarkünstler*in“ machen derzeit die Runde. Peter Gress, Friseurunternehmer, Strategieberater und FMFM Artist macht bei den 36 Monaten Friseurausbildung in seinem Salon keine Kompromisse. In seinem Plädoyer für die Langsamkeit des Reifens erklärt er, warum.
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Jens Dagné zum Präsidenten von Education for Life weltweit gewählt
"Gib dem Hungernden einen Fisch und er wird für einen Tag satt, lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder hungern." Unter diesem Motto gründet und unterstützt Education for Life bereits seit 2004 Ausbildungsprojekte weltweit.
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Salon Erfolgskongress vom 19.-24. September 2021 – Gemeinsam erfolgreich!
"Was ist eigentlich Salonerfolg? Wohin soll die Reise gehen? Das ist eine Frage, auf die es nur individuelle Antworten gibt. Aber wir wollen Sie gemeinsam finden. Mit Inspiration und Impulsen von mehr als 15 Branchenexperten am Salon Erfolgskongress", sagt der Gründer des 100% digitalen Branchenevents und FMFM Artist Jens Engelhardt.
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Change now! Neue Beautywelt statt alte Friseurwelt
Wow, diese Zeit bringt eine hohe Schlagzahl an Veränderungen mit sich! Diesen Change-Turbo erlebt auch Friseurunternehmer Oliver Schmidt in seinen Geschäften. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, sieht der FMFM-Artist viele unterschiedliche Baustellen für das Friseurbusiness. Für ihn ist es also keine Frage, OB sich Friseursalons entwickeln müssen, sondern nur WIE. Und vor allem: WIE SCHNELL? Olivers Plädoyer für strategisches Agieren und Gelassenheit.
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„Menschen brauchen Menschen, zum Lernen – keine Computer!“ Stimmt das noch?
Azubis digital ausbilden? “Vergiss es!“, lautete die Abfuhr, die Friseurunternehmer Jens Engelhardts von seiner Mutter Yvonne erhielt. Warum die erfahrene Inhaberin einer der renommiertesten Meisterschulen der Schweiz inzwischen Abbitte geleistet und sogar das Erfolgsmodell ihres Sohnes adaptiert hat? FMFM Artist Jens plaudert in seinem Kommentar aus den Nähkästchen.
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Was tun bei 3G? So wappnen sich Friseure für den Herbst
Droht Friseurunternehmer*innen der nächste stürmische Herbst? Schließlich bringt die neue "3G-Regel" wieder ordentlich Druck auf den Tank: Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, der muss künftig vor der Salontür bleiben. Eine Rückkehr zur blühenden Schwarzarbeit oder alles nur halb so schlimm? Die FMFM Artists Peter Grass, Achim Rothenbühler, Roberto Laraia und Heiko Schneider erzählen, wie sie die neue Corona-Regelung beurteilen.
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„Ich wünsche mir von ganzem Herzen edle, wertgeschätzte Friseure!“
Sie werden geliebt, gefeiert, verehrt: edle Manufakturen und feinste Handwerksbetriebe. Als Friseurin und Frau, deren ganzes Herz der wirklichen Haarschneidekunst gehört, will Katrin Cannington ihre geliebte Friseurbranche genau DORT sehen: auf dem Thron der echten und wahrhaftigen Handwerkskunst! Aus der Seele gesprochen: Katrins Hommage an den Haarschnitt.
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„Unser Ziel? Eine große Friseurfamilie zu sein!“
Gemeinsam Kräfte bündeln und mit positivem Spirit die Herausforderungen der Friseurszene angehen – nichts Geringeres als das ist die Intention der neu gegründeten Facebook-Gruppe Professional Hair Group. Gegründet wurde sie gemeinsam von den Friseuren und Freunden Dennis Machts, Niels Kauffeld, Manuela Gizzi und Maher Aslan. Die Zeit dafür war offenbar reif: Seit ihrem Kick-off Anfang Juli hat die Community bereits über 7.000 Mitglieder. FMFM ist mit ihnen auf einer Wellenlänge, und wir haben die Macher gefragt, was hinter ihrer Idee steckt und wohin die Reise geht.
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