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FMFM Artist Tested: Die Haarschneidemaschine Panasonic ER-DGP84

Marktneuheiten im Praxis-Check! In unserer Serie FMFM Artist Tested nehmen erfolgreiche Friseure neue Produkte der Haarkosmetik-Industrie kritisch und neutral im Praxistest unter die Lupe. Kann die Innovation Friseure begeistern? Was macht sie, besonders, anders der sogar besser als Produkte der Industrie? Hier für uns am Start: FMFM Artistin Ute Nieke.

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Sexywaste im Salon – Alu sammeln, für Umwelt punkten & Geld verdienen

Peter Gress macht keine halben Sachen. Der Friseurunternehmer und Strategieberater aus Esslingen gehört zu den lösungsorientierten Köpfen der Branche. Seine jüngste Passion gilt dem Umweltschutz, konkret dem Sammeln von Aluminium im Salon. Jetzt möchte der FMFM Artist auch bei seinen Friseurkollegen eine Welle der Sammelleidenschaft anstoßen und rührt die Werbetrommel, bei der nachhaltigen, auch monetär lohnenden Recycling-Aktion mitzumachen. Hier sein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Klimaschutz in Friseursalons.

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WE LOVE: Lockenalarm bei J.7!

Wir lieeeeeeben sie: die krassen Lockenlooks dieser Saison! Erstaunlich, wie viele Kund*innen und Friseur*innen sich als Fans der neuen Mode outen. Und diesmal müssen wir ja neidvoll einräumen, dass vor allem die Jungs die Welle der neuen Dauerwelle erst so richtig in Schwung gebracht haben. Danke, Bros! Die Trendschmiede J.7 zeigt in ihrer aktuellen Kollektion newego 2021, dass der neue Lockenstyle auch in Sachen Farbe keine Kompromisse eingehen muss. Viel Bewegung, viel Color, viel Coolness. So kann der Winter kommen. WE LOVE!

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Riesenchance für alle: Friseurausbildung mit über 30!

Früher eine Ausnahme, heute eine Chance, dem Lehrlingsmangel Stirn zu bieten und das Blatt zu wenden: Auszubildende jenseits der dreißig! Die Quereinsteiger sind hoch motiviert und leistungsbereit - denn sie wissen, wo sie hinwollen. Wie Şerif, der 32-jährige Azubi von Saloninhaber und FMFM Artist Fatih Erbay. Klischees und Geld waren es, die den jungen damals Şerif davon abgehalten hatten, eine Ausbildung als Friseur zu beginnen. Mittlerweile ist er aber angekommen in seinem Traumjob und beweist, wie belebend und beflügelnd es sein kann, andere Wege einzuschlagen. Mit FMFM haben Fatih Erbay und Şerif über das neue Umdenken gesprochen.

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Inflationsschock – was kommt jetzt auf Friseure zu?

Ein Kommentar von Salonunternehmer und Business-Coach Christian Funk

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Der-Wunsch-hinter-dem-Wunsch-was-Salonkunden-wirklich-wollen-5105-1

Der Wunsch hinter dem Wunsch – was Salonkunden wirklich wollen

Social Distancing hat in den letzten eineinhalb Jahren ganz schön was mit uns gemacht! Das merkt auch Powerfriseurin Denis Sabur (Unternehmerin des Jahres 2019) am Verhalten ihrer Salonkunden: Vereinsamung durch Home Office, Ausgangssperren und fehlende Umarmungen haben viele Menschen in ein emotionales Tief gestürzt. Umso wichtiger, dem Kunden eine neue Nähe zu schenken und ihn genau da abzuholen, wo nicht nur die Farbe rausgewachsen ist, sondern auch der Schuh drückt. Mit dem Ergebnis: glückliche Kunden mit erhöhter Besuchsfrequenz und Kaufbereitschaft sowie ein zufriedenes entspanntes Team. Wie das funktioniert? Denis verrät es euch!

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Junge Leute, wo seid ihr? Wir Friseure sind die glücklichsten Menschen!

Friseur*in zu werden müsste eigentlich der Traumberuf schlechthin sein. Eigentlich. Warum das nicht so ist? Friseur-Junkie Andreas Sebastian Ehrle kann’s nicht begreifen. In seiner neuen Kolumne öffnet er sein Herz. Zum Vorschein kommt die pure Leidenschaft für diesen Job aller Jobs! Und wir sind überzeugter denn je: Friseur*in zu sein IST ein Traumberuf!

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Ausbildungsmisere. Wer Schuld hat? Interessiert mich nicht!

Keine Frage: fehlender Nachwuchs und leergefegter Mitarbeitermarkt gehen vielen Friseurunternehmern richtig an die Nieren! Friseurunternehmer Michael Bredtmann kennt das. Die Frage „Wer ist eigentlich schuld an der Ausbildungsmisere?“ stellt er sich allerdings nicht. Stattdessen sucht er in Zeiten, in denen viele gern mit dem Finger auf angebliche Verursacher zeigen, lieber nach Lösungen. Ein Kommentar.

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Panasonic presents: Lieblingstools sind Lovestories!

Leidenschaft ist das beste Werkzeug. Direkt danach kommt der Lieblings-Clipper. Wie kaum ein anderes Handwerk ist das Friseurhandwerk von Liebe, Leidenschaft und Kreativität erfüllt. Haare zu schneiden, sie zu modellieren und Menschen dabei zu unterstützen, ihr eigenes ICH strahlend nach außen zu zeigen – nichts ist schöner als das! Kein Wunder also, dass vor allem Schneidewerkzeuge für Friseur*innen geradezu Kultstatus haben. Was dem einen die Schere ist, ist für den anderen die Haarschneidemaschine von Panasonic. Und eines ist klar: Vor allem für Barber sind ihre Clipper und Trimmer wahre Seelen-Tools. Weil nichts ohne sie geht und sie in ihrer Hand zum Zauberstab werden. Eine Hommage an die scharfen Goldstücke des Handwerks.

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Dauerwell-Comeback: Für mich die Welle der Begeisterung!

Vogue und Co. sind sich einig: die Dauerwelle ist zurück! Die einen würgen, die anderen sind vor Begeisterung schier aus dem Häuschen! Kreativ-Paket und FMFM Artist Katrin Cannington gehört zu letzteren! Sie selbst trägt den Perm-Look schon seit einigen Monaten – und neuerdings sind auch ihre Kundinnen scharf auf Wellen. Ob es sich für Friseure wirklich lohnt, die Dauerwellen wieder ins Salonrepertoire aufzunehmen? Katrin denkt nach…

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