Corona-Kassensturz-So-leben-Friseure-das-neue-New-Normal-3902-1

Corona-Kassensturz: So leben Friseure das neue „New Normal“

Krasser Schleudergang! Für keinen Friseur ist die Welt mit Corona wie vor Corona! Seit März ist tägliche Veränderung die einzige Konstante in unserem Leben. Zeit, unsere FMFM-Artists zu fragen: Was ist für Euch das "New Normal", von dem derzeit alle Welt spricht? Welche beruflichen und persönlichen Werte haben sich durch die Corona-Erfahrung verändert?

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Wir-sind-die-2-Welle-Wenn-Wahnsinn-Ignoranz-uns-alle-den-Kopf-kosten-kann-3893-1

„Wir sind die 2. Welle“ Wenn Wahnsinn & Ignoranz uns alle den Kopf kosten kann

„Was ist da bloß los?“, fragte sich nicht nur FMFM-Artist und Friseurmeister Andreas Nuissl, als er am Wochenende nach Berlin schaute. Dort demonstrierten Abertausende Menschen gegen aktuelle Corona-Regeln und für das, was sie „Freiheit“ nennen. Dass genau die uns alle den Kopf kosten kann, darüber sinniert Andreas in seinem neuesten Kommentar zur Lage der (Friseur-)Nation.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Schnelles-Geld-durch-Schwarzarbeit-Bist-Du-nicht-mehr-wert-3875-1

Schnelles Geld durch Schwarzarbeit. Bist Du nicht mehr wert?!

Schwarzarbeit gehört zu den leidigsten Themen der Friseurszene. Kaum ein Wort hat mehr Explosionspotenzial, keines wird moralinsaurer gehandelt. Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich kennt alle Gründe für und wider den schnellen Euro nebenbei. In ihrem Kommentar möchte sie einfach nur zum Nachdenken anregen. Ganz ohne Vorwurf, einfach so.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Sommerloch-vs-Corona-Blues-So-steuern-Friseure-erfolgreich-dagegen-3839-1

Sommerloch vs Corona-Blues? So steuern Friseure erfolgreich dagegen!

Sommerloch oder Corona-Blues? Nach dem Friseurkunden-Schleudergang im Mai und Juni wird es in vielen Salons ruhiger. Der Re-Start-Trubel scheint einer neuen Normalität gewichen. Aber auch die hat reichlich Stress-Potenzial: Weniger Buchungen erhöhen beim einen oder anderen Friseurunternehmer bereits den Ruhepuls. Denn ein – eigentlich „normales“ – Sommerloch kann sich nach dem Lockdown keiner so wirklich leisten. Wir haben bei FMFM-Artists nachfragt: Wie sieht’s aus in euren Terminkalendern? Und noch wichtiger: Was unternehmt ihr, damit eure Kunden den Sommer in euren Salons statt nur am Strand genießen? Hier ihre Strategien.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Dafuer-sind-Kunden-bereit-zu-zahlen-Oliver-Schmidt-sieht-neuen-Mehrwert-beim-Friseur-3833-1

„Dafür sind Kunden bereit zu zahlen!“ Oliver Schmidt sieht neuen Mehrwert beim Friseur

Wollt Ihr als Kunde selbst mehr bezahlen, wenn’s nicht mehr Leistung dafür gibt? Eben! Oliver Schmidt ist Friseurunternehmer, Buchautor und Coach. In seiner neuen FMFM-Kolumne empfiehlt er vor einer Kurzschluss-Preiserhöhung den Blick durch die Kundenbrille. Gerade jetzt.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Ich-bin-Corona-total-dankbar-Denise-Bredtmann-feiert-neue-Ordnung-im-Salon-3826-1

„Ich bin Corona total dankbar!“ Denise Bredtmann feiert neue Ordnung im Salon

Wenn Corona zuerst die Sicht vernebelt – und dann für neue Klarheit sorgt: Friseurunternehmerin Denise Bredtmann hat sich aus der Zwangsjacke Corona mit reichlich Kreativität ein Lieblingsteil geschneidert. Statt wie früher den Tag mit „Wo ist denn eigentlich...?“ zu starten, rollt sie jetzt erst mal ihre Umhänge nach dem Marie-Kondo-Prinzip. Herrlich – Geschichten, die das Leben schreibt.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

MwSt-runter-Preise-auch-Noe-So-erklaeren-es-Friseure-ihren-Kunden-3820-1

MwSt. runter, Preise auch? NÖ! So erklären es Friseure ihren Kunden

Ab 1.7.2020 gelten auch für Friseure 16 % statt 19 % Mehrwertsteuer. Zumindest für magere 6 Monate. Während die einen medienwirksam Preisnachlässe von rund 3 Prozent kommunizieren, ist für andere Friseurunternehmer sonnenklar: Meine (Dienstleistungs-)Preise bleiben gleich! Die Frage ist nur: Wie sag ich’s meinen Kunden? Hier einige schlagkräftige Argumente von FMFM-Artists.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Thorsten-Hussfeldt-Unsere-Branche-muss-mutiger-werden-3812-1

Thorsten Hussfeldt: „Unsere Branche muss mutiger werden!“

Als Creative Director von GLYNT ist Thorsten Hussfeldt seit 12 Jahren federführend bei rund 20 Großveranstaltungen pro Jahr im Einsatz. Doch in diesem Jahr sieht das anders aus: Seine aktuelle Trendcollection ziert zwar bereits sein Salon-Refugium, eine traumhaft schöne Jugendstilvilla am Stadtrand von Ludwigsburg, wird aber noch nicht in die Friseurlande kommuniziert Warum er das gar nicht schlimm findet, Webinare für ihn wenig sexy sind und er das zwangsverordnete Runterbeamen in diesem verrückten Jahr ganz generell nicht verteufelt, erzählt uns der kreative Kopf der Capelli Group im exklusiven Interview mit FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli.

Weiterlesen

0 Kommentare9 Minuten

Corona-Zurueck-auf-Null-Frank-Brormann-ueber-den-erneut-drohenden-Lockdown-3807-1

Corona: Zurück auf Null? Frank Brormann über den erneut drohenden Lockdown

„Ich weiß nicht, ob ich meine Salons morgen öffnen darf!“, sagt ein erschöpfter Frank Brormann am Telefon. Nein, es ist nicht Anfang März, sondern wir schreiben den 23. Juni 2020. Im Kreis Gütersloh und Warendorf wurde vor wenigen Stunden erneut der Lockdown ausgerufen. Der Grund: eine massive Corona-Infektionswelle, die in der Fleischindustrie ihren Ursprung hat. Franks Geschäfte sind als Vorzeigesalons in Sachen Hygiene nicht betroffen, doch sie befinden sich mittendrin im betroffenen Landkreis – in Oelde. Ein Protokoll der Angst, der Wut und Ohnmacht.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Danke-Corona-Vom-Frust-in-die-Freiheit-3792-1

„Danke, Corona!“ – Vom Frust in die Freiheit

Selten verläuft echtes Wachstum schmerzfrei. Eine Erfahrung, die unsere Kolumnistin und Friseurunternehmerin Kati Kalinowsky nur zu gut kennt! Und siehe da: Sie hat beim Tauchen in der „Jauchegrube“ Corona tatsächlich ein paar Goldnuggets gefunden. Beruflich als Friseurunternehmerin. Und persönlich als Frau und Mutter.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Anzeige