„Olaplex war für mich eine Riesenenttäuschung!“
Ihr glaubt, bei eurer Kundin alles gegeben zu haben! Aber warum kommt sie dann nicht wieder? Waren es die Haare der Vorgängerin am Platz? Der lauwarme Kaffee? Oder das zu kalte Wasser im Rückwärtswaschbecken? Leider sagen die wenigsten, was für sie nicht ok war, sondern kommen einfach nicht wieder. Wir haben Salonkundinnen gefragt, wie der perfekte Salonbesuch bei ihnen aussehen muss. Die neue Serie auf FMFM! Den Auftakt macht Anja, 53 Jahre, Kosmetikerin aus Weilderstadt.
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Das erwarten Salonkundinnen von ihrem Friseurbesuch …
Ihr glaubt, bei eurer Kundin alles gegeben zu haben! Aber warum kommt sie dann nicht wieder? Waren es die Haare der Vorgängerin am Platz? Der lauwarme Kaffee? Oder das zu kalte Wasser im Rückwärtswaschbecken? Leider sagen die wenigsten, was für sie nicht ok war, sondern kommen einfach nicht wieder. Wir haben Salonkundinnen gefragt, wie der perfekte Salonbesuch bei ihnen aussehen muss. Die neue Serie auf FMFM!
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Jens Koegel: Was der „beste Arbeitgeber von Sachsen-Anhalt“ anders macht
Wenn ein Friseurbetrieb als „Bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts“ gekürt wird, macht uns das mehr nur neugierig! Zahlt er ein 16. Jahresgehalt? Macht er mit seinen Mitarbeitern Incentives auf die Seychellen? Oder sind etwa die Angestellten die heimlichen Chefs? Jens Koegel aus Halle hat kürzlich genau diesen Titel vom Forschungs- und Beratungsinstitut „great place to work“ erhalten. Und wir wollen wissen: Herr Koegel, bei all diesen Lorbeeren - was machen Sie mit 3 Salons und 17 Mitarbeitern anders als andere Arbeitgeber?
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Ralph-Joachim Hoffmann: Alles auf Anfang
Was der Borkenkäfer für den Wald ist, ist die Personalknappheit für viele Saloninhaber: sie kann den unternehmerischen Tod bedeuten. Selbst renommierte Läden ächzen und stöhnen über fehlende Mitarbeiter. Ralph-Joachim Hoffmann gehört mit SCISSORYS Friseur zu solch namhaften Salons, die seit mehr als 20 Jahren zu den Top-Geschäften der Heilbronner Szene zählen. Und doch traf es auch ihn. „Wir waren mal zu acht. Innerhalb von nur 2 Monaten stand ich plötzlich alleine da.“ Er verzweifelte, strampelte und legte Monat für Monat drauf. Bis er Ende 2017 nach 2 Jahren die Notbremse zog und unter dem Motto „Kleiner, aber feiner“ einen Neustart wagte. „Meine beste Entscheidung ever“, wie er heute sagt. Simone Frieb über einen besonderen Kraftakt.
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Bernd Heier: „Quick and dirty gibt es bei mir nicht!“
Bernd ist der Boss! Oder vielmehr der BOS. So heißt nämlich sein erfolgreicher Salon – eine Kombination aus Damensalon und Barbershop. Bernd Heier hatte sein erstes halbes Jahrhundert längst hinter sich, als er im November 2016 seinen Traum verwirklichte und den ersten eigenen Salon im schwäbischen Weilimdorf eröffnete. Und der schlug sofort ein wie eine Bombe! Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Bernd, sich und sein Geschäft in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Das Medieninteresse ist groß, prominente Gäste geben sich die Klinke in die Hand. Sein Erfolgsgeheimnis verrät euch der FMFM-Artist im Interview mit Gabriela Contoli.
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Mitmachen lohnt: TOP SALON ESTEL-Wettbewerb startet
ESTEL-Friseure aufgepasst: Ab sofort startet ESTEL in Deutschland, Österreich und Polen wieder die Suche nach dem TOP SALON 2018. Die Leitungen für die Teilnahme sind ab sofort geöffnet. Bewerbt euch und seid dabei. Mitmachen lohnt!
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Top Konzepte beim Top Salon: Das sind die Sieger!
Mit Spannung erwartet und auf der Showbühne groß gefeiert! Bei der großen Preisverleihung des diesjährigen Salonwettbewerbs „Top Salon – The Challenge 2018“ im Rahmen der Messe fieberten die nominierten Teams zusammen mit rund 3.000 Zuschauer der feierlichen Verkündung entgegen. Aus vielen Hundert Bewerbungen wählte die Jury des unabhängigen Branchenwettbewerbs die erfolgreichsten Unternehmerkonzepte aus und prämierte sie in folgenden 5 Kategorien: ‚Best Practice’ (Tradition, dauerhafter Erfolg und stetige Weiterentwicklung), ‚Concept’ (innovative Geschäftsmodelle), ‚Design’ (richtungsweisende Raumgestaltung), ‚Employer’ (Talentgewinnung und Ausbildung) und ‚Marketing’ (herausragende Vermarktungen). Und dies sind die glorreichen Sieger:
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Ralf Steinhoff: Markenprodukte im Salon ja – aber nur mit gegenseitiger Partnerschaft!
Die sprichwörtliche Schere geht auch in der Friseurlandschaft immer weiter auseinander. In vielerlei Hinsicht, aber beim Thema Verkauf ganz besonders. Während die einen nach langem Ächzen und Stöhnen ihre etablierten Marken aus den Regalen kicken und auf Eigenmarken setzen, sehen andere gerade in friseurexklusiven Industriepartnern das perfekte Gegenmittel zum Onlineshopping. Ralf Steinhoff hält ein Plädoyer für Markentreue. „Vorausgesetzt, dass das Wort Partnerschaft dabei groß geschrieben wird!“
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Friseurbetriebe erfolgreich entwickeln – Seminar mit Peter Gress
Probleme und Wissenslücken im Salonmanagement? Wer könnte euch bei diesem Thema bessere Lösungen zeigen als ein erfolgreicher Salonunternehmer selbst!
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So erhöhen sich Salonmitarbeiter ihren Lohn selbst!
Mitarbeiter bestimmen ihren Lohn selbst! Kann das funktionieren? "Unter bestimmten Voraussetzungen auf jeden Fall“, weiß der erfolgreiche Friseurunternehmer Peter Gress aus eigener Erfahrung. Mit seinen Kennzahlen-Seminaren hat er schon zahlreichen Friseuren bei der betriebswirtschaftlichen Strukturierung ihrer Betriebe geholfen. Das nächste Seminar findet am 25.2.2018 in Esslingen statt. Den Link für nähere Infos und Anmeldung findet ihr am Ende des Beitrags.
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