Hilfe, die Kinder wollen Friseure werden!
"Mama, wir möchten deinen Salon übernehmen!" Als Katrin Holz diesen Satz von ihren Teenie-Kindern hört, verschlägt es ihr die Sprache. Klar, sie liebt ihren Job als Friseurunternehmerin. Aber sie weiß auch um all die Schmerzen, die mit der Geburt eines erfolgreichen Salon-Businesses zusammenhängen. Ist es wirklich das, was sie sich für ihre eigenen Kinder wünscht? Eine Kolumne mitten aus dem Leben.
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FMFM.Der Salon: Friseur sein muss wieder cool werden!
Wir haben gesucht und sie haben sich gefunden! Eigentlich hatten beide keine große Lust mehr auf den Friseurberuf und trotz ihrer Megaqualifikation der Branche den Rücken gekehrt. Zum Glück ist die Motivation jetzt zurück! Ihr wollt wissen, wer die beiden sind, die ab 2023 als Salonleiterteam den ersten FMFM.Der Salon der Zukunft in Schorndorf bei Stuttgart rocken?
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Kunden-Kommunikation 4.0: Kevin Murphy setzt auf Session.Salon
Nur wer miteinander kommuniziert, redet nicht aneinander vorbei! So true! Und ohne Kommunikation, Interaktion und Gemeinschaft wäre unser Leben ein leeres Loch! Gerade in Friseursalons ist das Thema Kommunikation existenziell und gewinnt in Zeiten von virusbedingter Distanz, rückläufiger Kundenfrequenz und Preisdiskussionen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Education- und Motivationsprogramm Session.Salon knackt Kevin Murphy das Schloss zur richtigen Kommunikation mit den Kund*innen im Salon. Herrlich analog und ganz nah am Menschen! Wie das genau funktioniert, wollten wir von Nicole Grimm, Geschäftsführung BELLUDIO BOUTIQUE BRANDS, wissen…
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L’ANZA HEALING CURLS – salonexklusives Pflegekonzept für traumhaft schöne Locken!
Für traumhaft schöne und natürliche curly Styles mit toller Sprungkraft sorgt die speziell für Locken entwickelte Pflege HEALING CURLS von L'ANZA, exklusiv im Vertrieb bei Gieseke cosmetic.
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Salonumsatz steigern mit den Signature Looks von Wella Professionals
Die Salonkundin liebt ihren individuellen natürlichen Look - kreiert mit der persönlichen Handschrift ihres Herzens-Stylisten! Mit der neuen Signature Look Collection von Wella Professionals erhalten Friseur:innen ein exklusives Konzept mit Services, Farb- und Schnitttechniken, das in fünf aufbauenden Steps den aktuellen und individuellen Ansprüchen ihrer Kund*innen gerecht wird - und den Salonumsatz signifikant steigert.
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Ressourcenschonend wirtschaften im Salon
Der ökologische Wirtschaftskreislauf war Thema beim diesjährigen Alumnitreffen der La Biosthétique Corporate University Mitte September in Pforzheim. 25 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informierten sich bei drei hochkarätigen Referenten über die Möglichkeiten, wie man noch ressourcenschonender wirtschaften kann, um Klima und Umwelt nachhaltig zu schützen.
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Die knackigste Preisliste der Welt: Stundenpreise als neues Erfolgskonzept?
78 Euro pro Stunde. So lautet die wohl kürzeste Preisliste im Friseursalon. Was sich zunächst wie ein schräger Gag anhört, ist keiner! Friseurunternehmerin Isabell Jäger war die wenig lukrativen Pauschalpreise in ihrem Geschäft Le Hairoux in Maikammer satt. Seit kurzem rechnet die findige Saloninhaberin per Stunde ab. Wie funktioniert das Preiskonzept nach Parkuhrprinzip? Ist es eher Eintagsfliege oder Modell mit Zukunft? Und vor allem: Was sagen die Kund*innen? Ein spannendes Gespräch über einen innovativen Ansatz in der Preiskalkulation.
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Sparen bei Strom, Heizung, Wasser – so gehts! Die Profi-Tipps
Wir haben es schwarz auf weiß: Die Arbeit der Friseure ist energieintensiv! So entfällt laut einer Studie eines Energiekonzerns in einem durchschnittlichen Friseursalon ein knappes Drittel des Energieverbrauchs auf Strom, der Rest auf Heizung und Warmwasser. Hört sich erstmal nach nichts Gutem an, oder? Doch, denn genau hier gibt es auch eine Menge Einsparpotenzial, um Kosten zu senken. Wir haben einige Artists befragt, wie sie es schaffen, ihre hohen Ausgaben nicht an die Kunden weiterzureichen und somit eine allzu starke Preiserhöhung zu verhindern.
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Geschlechterklischees im Salon gehören dringend abgeschafft!
Eine gendersensible Sprache im Salon kann so einfach sein! Wertvolle Tipps, wie Friseursalons zu „Safe Spaces“ für die LGBTQIA+-Community werden können und dabei Rainbow-Washing vermieden wird, verrät euch Nikbin Rohany, CEO von Shore!
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Gucci oder No-name? „Als Friseur ist es wichtig, zu einer Marke zu werden!“
Was machen Top Friseur*innen anders als ihre "normalen" Kolleg*innen? Manchmal gar nicht so wahnsinnig viel. Entscheidend aber ist: sie sind eine Marke! Genau diese Markenbildung sichert ihnen das Vertrauen der Kundschaft - und damit oft einen völlig anderen Dienstleistungspreis. Fabio Barattucci, Geschäftsführer von FRIKOS, verrät im Interview, wie aus einem Friseursalon eine Marke wird.
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