„Das zahnlose Lächeln ist unbezahlbar!“ Barber Bernd Heier teilt sein Glück mit Obdachlosen
Nicht nur in der gefühlsduseligen Advents- und Weihnachtszeit, sondern an jedem ersten Montag des Monats, seinem freien Tag, lädt Friseur Bernd Heier Obdachlose zu einem kostenlosen Haar-Schnitt oder einer Bart-Rasur in seinen Barbershop BOS in Weilimdorf bei Stuttgart ein. „Die glücklichen Gesichter dieser Menschen wiegen jedes Honorar auf“, schwärmt der Damen-Coiffeur und Barber mit einem Tränchen im Auge.
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Herrenzimmer statt Barbershop! Haarraum8 setzt auf Männer mit Stil
In der Flut der szenigen Barbershops sind sie die wohltuende Ausnahme: Wer als Kunde das exklusive Herrenzimmer des Nürtinger Salons „Haarraum 8“ betritt, hat meist seinen Stil gefunden - männlich darf es sein, sehr wertig und vor allem ganz weit weg von „schnell, schnell“ und Einheitslook.
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Weg mit der Bargeldkasse im Salon!
Bares wird Rares! Zumindest im Salon Steinhoff Haardesign in Reutlingen! Denn ab dem 1.1.2020 können Kunden dort nur noch mit EC/Kreditkarten ihre Hair- & Beautyzeche bezahlen. Inwiefern dieser radikale Cut mit den bewährten Steinhoffschen Salongesetzen „Ehrlichkeit, Sicherheit und Fortschritt“ konform geht, hat uns Geschäftsführer Ralf Steinhoff in einem offenen Interview verraten.
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Friseurin endlich glücklich: Ich mache nur noch, was ich will!
Sie schneidet weder Kurzhaarschnitte noch Herren und lehnt Kunden ab, die nicht auf ihrer Wellenlänge sind. No-Show-Kandidaten erhalten keine Termine mehr in ihrem Salon. Außerdem hat sie ihre Preise – trotz reger Stammkundschaft – innerhalb von 4 Jahren um krasse 30 % erhöht. Friseurunternehmerin Michelle Ross-Krämer aus Witten hat ihr Geschäftskonzept gefunden: „Ich mach nur noch, was ich will“, sagt die Inhaberin vom Salon „Fräulein Krämer“ in Witten. Und sie hat Erfolg damit! Ein spannendes Gespräch mit einer Frau Ende 40, die nichts mehr muss, aber plötzlich ganz viel will...
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Hilfe zur Selbsthilfe: Wenn Friseure von Friseuren lernen
Logo, Friseure wollen Haare schneiden! Und mal ehrlich, wer beschäftigt sich schon gern mit so trockenen Themen wie Kennzahlen, Kalkulation, betriebswirtschaftlicher Analyse etc. Aber wer mit seinem Salon dauerhaft erfolgreich sein will, kommt an diesen lästigen Themen leider nicht vorbei! Klar, die Industrie hilft da auch gerne weiter. Aber irgendwie laufen da die Fäden letztendlich doch immer bei den Produkten zusammen, oder?
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Hammer-Salon schafft kultivierte Barberszene in beschaulicher Kurstadt
Es muss nicht immer Großstadt sein! Warum auch? „Da wären wir nur einer von vielen“, sagt Melanie Schmickler, die neben ihrem Vater Heinz-Peter Hammer und Bruder Tobias Hammer Mitinhaberin des Salon Hammer im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr ist. Hut ab und absolut vorbildlich, wie gut der Familienbetrieb bereits in 6. Generation funktioniert! Über das Geheimnis ihres Erfolgs haben die Hammers mit Gabriela Contoli gesprochen.
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Mehrwert oder Werteverfall: Friseur vs Stylist?!
Top Stylist werden ohne Friseur zu sein? Ja, das geht! Findige Salonunternehmer machen es in Zeiten von Fachkräftemangel und Mitarbeiterkrise vor: in nur 6-9 Monaten bilden sie Quereinsteiger zu vollwertigen Salonkräften aus. Ohne Gesellenprüfung. FMFM geht der Frage nach, ob hier nicht etwa das Abendland in Gefahr ist...
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Ralf Steinhoff zur Mitarbeiterkrise: Dual ausbilden allein reicht nicht aus!
Es ist zum Haare ausraufen: Ganz Friseurdeutschland braucht qualifizierte Mitarbeiter! Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Reicht es aus, Jugendliche als künftige Mitarbeiter selbst auszubilden? Bei 4 von 5 Abbrecher-Azubis wohl kaum. Der Reutlinger Friseurunternehmer Ralf Steinhoff geht beim Thema Mitarbeitergewinnung ungewohnte Pfade. Mit FMFM sprach er über die Chancen seines neuen Recruitings.
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Friseurin mit Mut zum Erfolg! Karina Herzig startet durch
Wer mit Mitte 40 als Friseurin in die Selbstständigkeit startet, braucht Mut, jede Menge Power und echte Visionen. Karina Herzig hielt all dies parat, als sie 2016 mit ihrem liebevollen Verwöhn-Konzept „Salon Schwetzingen“ durchstartete. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nun gewann die La Biosthétique Salonpartnerin den Marketingpreis 2019 des Marketing Club Rhein-Main.
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Grün, grün, grün: Warum Neo-Ökologie beim Friseur boomt wie nie
Sie sind sexy, sie sind ästhetisch, sie sind easy in der Handhabung. Und sie drängen mit aller Macht in die Salons und damit in den Fokus der Verbraucher: Haarkosmetik-Marken und -Serien, die beim Friseur die Ressorts zwischen „Umwelt“, „Nachhaltigkeit“, „Bio“ und „Vegan“ bespielen. Vom Nischendasein und kauzig-schmuddeligen Müsli-Image vergangener Zeiten ist längst keine Spur mehr. Stattdessen präsentieren sich die modernen „Green“-, „Organic“- oder „Frei von...“-Produkte als ultra stylische Pflege- und Stylingpartner im Premium-Lifestyle-Segment. Convenience inklusive. Das ist nicht nur cool, sondern wundert wenig...
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