Friseur*in werden? Nö, lieber doch nicht!
Traurig, aber wahr: rund jeder zweite Friseurazubi wirft während der Ausbildung das Handtuch. „Den jungen Leuten fehlt das Feuer“, zitierte der "Spiegel" vor wenigen Wochen die Hamburger Friseurmeisterin und Saloninhaberin Ulla Maass in einem Interview. Doch sind allein mangelnde Motivation und fehlende Durchhaltequalitäten der Azubis Schuld an der sinkenden Zahl des Lehrlinge im Friseurhandwerk? Lauschen wir Ex-Friseur-Azubi Kerstin R., sieht die Sache schon ganz anders aus. Sie hatte die Veröffentlichung des Spiegel-Artikels auf Facebook kommentiert und schildert uns nun anschaulich, warum ihr einstiger Traumberuf Friseur*in für sie schnell zum Albtraum wurde. Lesenswert für alle, die es als Ausbilder besser machen wollen!
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Fripac Natural Line zählt zu den Top Holzhaarbürsten 2021!
Nachhaltigkeit und Natur sind die Schlagworte, die Friseuren und Konsumenten beim Verwenden eines Produktes ein gutes Gefühl und Gewissen vermitteln. Das gilt auch für die Haarbürste! Mit der Fripac Natural Line wurde eine Holzbürstenlinie entwickelt, die ausschließlich aus ausgesuchten, perfekt verarbeiteten Naturmaterialien wie Ahornholz und Natur-Kautschuk besteht. Die Belohnung für diese nachhaltige Produktionsweise ließ nicht lange auf sich warten: Die Fripac Natural Line Paddle Brush erreichte Platz 2 bei den Top Holzbürsten 2021 des Rankingportals 10toptest.de.
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Covid-Crash 1. Quartal: Friseure mit 37,4% Gewinn-Minus und weniger Beschäftigten
Die Corona-Beschränkungen sowie der Materialmangel haben die Geschäfte des deutschen Handwerks zu Jahresbeginn belastet und zu deutlichen Umsatzrückgängen geführt. Wie das Statistische Bundesamt jetzt mitteilt, erwirtschafteten alle sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks im ersten Quartal 2021 weniger Umsatz als im Vorjahresquartal.
Besonders hart traf es dabei die Handwerke für den privaten Bedarf, allen voran die Friseursalons. Die Erlöse brachen infolge der Corona-Maßnahmen um 37,4 Prozent im Friseurhandwerk ein. Auch die Zahl der Beschäftigten sank mit minus 9,2 Prozent signifikant.
„Dies zeigt, wie dramatisch die Folgen der Corona-Maßnahmen für das Friseurhandwerk sind. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks fordert daher, angepasst an das Infektionsgeschehen in Deutschland, einen konkreten Fahrplan, um zur Normalität in den Salons zurückkehren zu können. “, so Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Als erstes Signal in diese Richtung müsse bei weiter sinkenden Inzidenzwerten die sogenannte 10 Quadratmeter-Regel in den Salons fallen.
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Friseurbesuch 3.0: Entspannen kann nur, wer sich sicher fühlt!
Abschalten, genießen und den Friseurbesuch als wohltuende Auszeit erleben. Sollen dort auch Herz und Seele zur Ruhe kommen, ist für immer mehr Kund*innen essenziell, dass sie sich sicher fühlen und wissen, dass ihr oder ihre Friseur*in alles dafür tut, dass Covid & Co. keine Chance haben. Der Reutlinger La Biosthétique Salon „Steinhoff Haardesign“ zeigt in Perfektion, wie Friseure dem neuen Megatrend, nämlich dem Kundenbedürfnis nach Hygiene, Sicherheit und innerer Gesundheit, voll und ganz nachkommen können.
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Endlich – ist das der Durchbruch?!
Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…
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Endlich! Die erste Live-Friseurparty 2021!
What a Feeling! Nach gefühlt endlosen Monaten voller Entbehrungen, vor allem was persönliche Kontakte betrifft, scheint die Pandemie endlich ein Nachsehen mit uns zu haben! Die Zahlen sinken, es wird gelockert, bis das Gebiss rausfliegt! Somit startet in Kürze auch das erste größere Live-Event für Friseure, organisiert von FMFM Artist Freddy Serdal und seinem Kompagnon Oliver Müller (freestyle consulting). Unter dem Motto „Open Air Show“ planen die beiden vom 17.-19.Juli 2021 in Kaufungen bei Kassel ein Wochenende mit jeder Menge Fachwissen & Fun. Ohne Zoom, ohne Bildschirm, ohne Jogginghose! Wir haben nachgefragt.
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Weil es LIEBE ist… Herzenssache Friseurberuf!
Liebst du, was du tust? Für Mandy van den Bosch, Friseurunternehmerin und Weiterbildungs-Queen, ist die Antwort so kurz wie klar: JAAAAA! Für uns schrieb die FMFM Artistin einen Liebesbrief an ihren Beruf und formuliert so herzerwärmend, warum für sie ihre Arbeitszeit immer auch gel(i)ebte Lebenszeit ist.
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Salon Sabrina Poser: Die Magie von Berührung und Bedeutsamkeit
Für Friseure hat die Pandemie einen Goldschatz zutage gefördert: Das Bedürfnis der Verbraucher*innen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, boomt. Kein Wunder, dass der Megatrend „Bedeutsamkeit“ an Tempo gewinnt und vieles Flüchtige hinter sich lässt. Im Salon von Sabrina Poser zeigt sich, wie in der Kombination aus perfekter Beauty und nährendem zwischenmenschlichem Kontakt wahre Magie entsteht.
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Salons der Zunkuft – Wie werden wir Friseure zukünftig arbeiten?
Heute schon für morgen planen. Wer als Unternehmer*in vor die Welle von Innovationen und Trends kommen und das Salonbusiness aktiv mitgestalten möchte, sollte regelmäßig ein Auge in Richtung Zukunft werfen! La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova von der renommierten Zukunftsinstitut Workshop GmbH zu der spannenden Welt der Megatrends und ihre besondere Bedeutung für die Friseurbranche befragt.
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Hey, du bist nicht allein! Lokale Frauenpower gegen die Krise!
Zusammenhalten, gemeinsam Flagge zeigen und voneinander profitieren! Das dachten sich 5 artverwandte Unternehmerdamen im hessischen Eschborn, die allesamt unter den Widrigkeiten der Coronakrise zu leiden haben. Unter ihnen: Friseurmeisterin Canan Celik! Gemeinsam startete das weibliche Power-Quintett die Kampagne #bleibschoenineschborn (geniale Doppeldeutigkeit!) und begeistert seither mit einem Imagevideo weit über die Grenzen von Eschborn hinaus. Das Video zeigt die motivierten Ladys jeweils in Action: Pam’s Concept Lounge, Haut Kompetenz by Petra Domnick, Mrs. Sporty Eschborn, Gisella Boutique GmbH und – Coiffeur Canan! In schweren Zeiten für- und miteinander werben und die Schnittmenge der Zielgruppe nutzen! Ein Werbekonzept, das nicht nur aufgeht, sondern dessen Investition sich in Grenzen hält! Absolut nachahmenswert.
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