Yeah, hier werden Friseure gefeiert! Imagekampagne „Love for Hairdressers“
Friseur*in sein ist pure Leidenschaft, Liebe & Know-how. Mit der Kampagne #loveforhairdressers feiert Schwarzkopf Professional all jene, die Haare über alles lieben! Mit keinem geringeren Ziel, als das Image der ganzen Branche zum Strahlen zu bringen. Und dem Nachwuchs zu signalisieren: LEBE DEINE KREATIVITÄT – WERDE FRISEUR*IN! Im FMFM Showroom rollen wir für diese großartige Initiative den leuchtend roten Teppich aus. Dort erfahrt Ihr im Interview mit Anne-Sophie Miechowka und Mandy Doherr aus dem Team von Schwarzkopf Professional, was alles Spannendes hinter „Love for Hairdressers“ steht und wie auch Ihr den Sprung ins Rampenlicht der internationalen Friseurszene schaffen könnt.
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Mit Know-how durch die Krise: „Ziele brauchen konkrete Pläne!“
Die Welt ist verrückt? Dann rücke sie wieder zurecht! Handle. Tu was. Doch wie geht Management? Saloninhaberin Natalie Feustel aus Duisburg hat an der Corporate University von La Biosthétique den Studiengang zum „Coiffeur-Master of Management“ absolviert. In FMFM erklärt Natalie Feustel, wie gut sie mit ihrem Management-Knowhow durch die Krise kommt.
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„Wir Friseure haben Glück gehabt! Oder waren wir selbst die Glücksschmiede?“
Wie geht’s? Wer seinem Gegenüber derzeit diese Frage stellt, sollte auf lange Klagelieder gefasst sein. Oder? So ganz anders dagegen gestaltete sich ein Telefonat mit Friseurunternehmer Guido Paar. „Ich habe keine Zeit für schlechte Laune“, antwortet er voller Energie am Telefon. „Ich beschäftige mich mit der Zukunft. Das ist die beste Flucht aus dem Hier und Jetzt!“ Uuuuups? Nach einem gemeinsamen Lachflash erklärte sich Guido bereit, uns sein ganz und gar unbuddhistisches Corona-Mindset näher zu erläutern. Bitte sehr: Hier kommt sein wunderbarer Kommentar zur Lage der (Friseur-)Nation.
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Hair Couture Art – die kreativste Lockdown-Explosion
Hairpieces und Avantgarde sind schon immer ihre Leidenschaft! Im Lockdown hat Anja Zurawski die Chance dann wortwörtlich beim Schopfe gepackt, Draht, Ketten und Stäbchen in die Hand genommen und unter dem Arbeitstitel „Hair Couture Art“ ihre verrückten Ideen einfach mal spontan umgesetzt! Herausgekommen sind unfassbar kunstvolle Kreationen, die nichts als begeistern. Doch wer ist „the woman behind…“?
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Selbstständig machen? Nein, danke!
Heißt Karriere im Friseurhandwerk zwingend, selbst Chef:in zu sein? Corona hat schließlich gezeigt, welche Risiken mit der Selbstständigkeit verbunden sind... Oder sind Angestellte derzeit nicht sogar die sorgloseren Friseure? Stine Ott ist echte Powerfrau und glückliche Angestellte bei MAD Cut in Schwerin. Was ihre Chefs tun, damit diese Spitzenkraft happy ist? Wir verraten es im Interview.
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Zukunftssichere Friseurbranche: Mitgestalten statt mitarbeiten!
Nur Kaffee kochen und putzen? Nein, so läuft das bei Martina Czichon (Bielefeld) und Christian Funk (Lüneburg) mit dem Friseurnachwuchs nicht! Denn beide wissen aus Erfahrung, dass nur vollwertige Fachkräfte dafür sorgen, dass der Laden läuft und ihr Geld wert sind. Und genau an dieser Stelle beißt sich die Katze den Schwanz ab: Denn Überlastung durch zu hohe Auslastung bei gleichzeitig zu geringen Löhnen und Preisen sowie Unterforderung sorgen dafür, dass der Friseurbranche seit Jahren der Nachwuchs fehlt und kaum noch jemand diesen wunderbaren Beruf ergreifen möchte. Ein Dilemma, aber durchaus mit potenziellen Auswegen, die uns Martina und Christian im FMFM-Interview erläutern und über die sie am 18. und 25. April 2021 ein spannendes Online-Seminar geben.
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Wege entstehen beim Gehen – auch die aus der Krise!
Zugegeben, kluge Sprüche allein decken noch keinen Tisch! Aber wenn sich die Sprüche aus den richtigen Denkstrukturen und Glaubenssätzen rekrutieren, dann werden zielführende Handlungen draus, die den Weg aus der Krise – egal ob Pandemie oder persönliches Schicksal – weisen. Gedanken von Friseurcoach Jochen Becker (Teil 2)
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Mit Sicherheit schön: „Wir wollen für positive Vibes sorgen!“
Seit Montag brummt es in den Salons wieder! Kommen die Kunden mit gutem Gefühl zu euch, oder macht ihnen schon der Gedanke an den Termin Angst und Bange? Wir haben Friseure gefragt, mit welchen Hygienekonzepten sie ihren Kunden die Verunsicherung nehmen, damit endlich wieder alle Zeichen auf Genuss stehen...
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Dauergäste im Salon: An die Kerle, fertig, los!
Eure Kunden fiebern schon, dass ihr die Salons aufsperrt!!! Und das nicht nur für die After-Lockdown-Premiere, sondern dauerhaft! Warum vor allem junge Männer und Frauen Ü50 heiß auf Friseurbesuche sind? Ihr erfahrt es hier...
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„Karteileichen“ reanimieren und „no shows“ minimieren
Ramin Dell, Salonunternehmer und FMFM Artist aus Eschborn, freut sich! Denn mit einer einzigen Mail, die er an 2.300 Adressen – bestehend aus aktiven und passiven Kunden - versandt hat, um auf die Wiedereröffnung am 1.3. hinzuweisen, konnte er Unfassbares bewirken. Auch seine „no show“-Kunden hat der „Farbpapst“ offensichtlich gut im Griff. Wir wollten es genauer wissen…
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