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Mehrwert oder Werteverfall: Friseur vs Stylist?!

Top Stylist werden ohne Friseur zu sein? Ja, das geht! Findige Salonunternehmer machen es in Zeiten von Fachkräftemangel und Mitarbeiterkrise vor: in nur 6-9 Monaten bilden sie Quereinsteiger zu vollwertigen Salonkräften aus. Ohne Gesellenprüfung. FMFM geht der Frage nach, ob hier nicht etwa das Abendland in Gefahr ist...

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Ralf Steinhoff zur Mitarbeiterkrise: Dual ausbilden allein reicht nicht aus!

Es ist zum Haare ausraufen: Ganz Friseurdeutschland braucht qualifizierte Mitarbeiter! Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Reicht es aus, Jugendliche als künftige Mitarbeiter selbst auszubilden? Bei 4 von 5 Abbrecher-Azubis wohl kaum. Der Reutlinger Friseurunternehmer Ralf Steinhoff geht beim Thema Mitarbeitergewinnung ungewohnte Pfade. Mit FMFM sprach er über die Chancen seines neuen Recruitings.

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Friseure aufgepasst: Punk- und Gothic-Frisuren sind zurück!

Friseure, festhalten: jetzt wird’s punkig! We like. Krasse Sache!

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Dashi Krasnici: „So bekomme ich Top-Azubis!“

Dashi Krasnicis Salonprinzip ist „Von allem das Beste“. In Sachen Design, Markenpartnerschaft und Fashionanspruch mag das noch leistbar sein. Aber wie kommt der Düsseldorfer Edel-Friseur mit seinem anspruchsvollen Geschäftskonzept die passenden Auszubildenden? Wir haben Dashi Krasnici nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.

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Cut & Rock: Barber Angels stylen beim Wacken Open Air 2019

Sie sind Friseure aus Leidenschaft und legen in Sachen Charity immer wieder so richtig Hand an: die Barber Angeles Brotherhood. Beim 30. Wacken Open Air Festival hieß es für die haarigen Engel jetzt ‚rock & style’! Prominente Artists und feiernde Festival-Besucher konnten sich gegen Spenden von den engagierten Barber Angels stilecht rausputzen lassen.

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Friseure: Einzelkämpfer – Fluch oder Chance?!

„Die ganz Branche ist in einer Krise“, weiß Oliver Schmidt, erfolgreicher Salonunternehmer, Speaker, Autor und FMFM-Kolumnist. „Drängendstes Problem im Markt: der Mitarbeitermangel. In der Folge stürzen sich zahlreiche Friseure in eine Kleinst-Selbstständigkeit. Aber ich warne: Auch 1-3-Mann-Betriebe brauchen ein durchdachtes Konzept!“ Oliver Schmidt über echte unternehmerische Stolpersteine den schmalen Grad von hopp oder topp.

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Friseurin mit Mut zum Erfolg! Karina Herzig startet durch

Wer mit Mitte 40 als Friseurin in die Selbstständigkeit startet, braucht Mut, jede Menge Power und echte Visionen. Karina Herzig hielt all dies parat, als sie 2016 mit ihrem liebevollen Verwöhn-Konzept „Salon Schwetzingen“ durchstartete. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nun gewann die La Biosthétique Salonpartnerin den Marketingpreis 2019 des Marketing Club Rhein-Main.

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Frust-Alarm: „Diese Azubi-Generation saugt mich energetisch aus!“

Ausbildung ade!? Gabi Stern schmeißt hin. Sie ist erfolgreiche Friseurunternehmerin und hat als engagierte Chefin in 22 Jahren unzählige Azubis ausgebildet. Jetzt aber hat die Friseurmeisterin aus Asperg, vorsichtig formuliert, die Nase voll! Ihr Entschluss: „Ich bilde vorerst nicht mehr aus. Diese Azubi-Generation saugt einen energetisch aus wie ein Vampir! Ich bin einfach müde, Hunde zum Jagen zu tragen...“. FMFM hat Gabi Stern zu ihrer ernüchternden Bilanz als Ausbilderin der Generation Y befragt.

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Denis Sabur: Über 20 % Neukundenzuwachs als Unternehmerin des Jahres

Im vergangenen Jahr wurde Denis Sabur aus Bad Oeynhausen im Rahmen der Haare 2018 zur „Unternehmerin des Jahres“ gekürt, ein Award, der vor drei Jahren vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und der Friseurwelt ins Leben gerufen wurde. 2019 geht der Unternehmerinnenaward in die vierte Runde, die Gewinnerin wird in diesem Jahr auf der StyleCom in Erfurt (9.-10.11.2019) ernannt. FMFM hat die Vorjahressiegerin gefragt, warum sich mitmachen unbedingt lohnt.

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Das-Laecheln-der-Kundin-inszeniert-von-den-Siegern-der-Calligraphy-Cut-Challenge-2019-3102-1

Das Lächeln der Kundin – inszeniert von den Siegern der Calligraphy Cut Challenge 2019

Remember: Auf der Top Hair 2019 kürte Frank Brormann, Erfinder des Calligraphy Cuts vor einem begeisterten Fachpublikum die drei Sieger seiner ersten Calligraphy Cut Challenge, bei der zuvor Hunderte motivierte Friseure ihren Lieblings-Calligraphy Cut auf Instagram hochgeladen hatten. Die Winner-Looks kamen aus Österreich (1. Platz: Apo Atalay, De'Luxe, Bürs Vorarlberg), Deutschland (2. Platz Daniele Vorraro, Statemeng.Schwaig, Schwaig bei Nürnberg) und der Schweiz (3. Platz Stefania Paganini, Ghel Coiffeur, Zürich). Als Gewinn winkte den drei begnadeten Calligraphisten ein professionelles Fotoshooting mit Frank Brormann und Star-Fotografin Tanja Meuthen Copertino.

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