Exzellenz in Friseurunternehmen – Kann man lesen, muss man aber nicht! ;-)
Denn wer dieses Buch sein Eigen nennt, muss es tatsächlich nicht unbedingt lesen, sondern hat alternativ auch Zugriff auf die Videointerviews mit allen Erfolgsautoren, die an diesem neuen Bestseller für das Friseurhandwerk beteiligt waren. Also, ein bisschen digital ist da schon auch drin – wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht! Schließlich ist einer der beiden Herausgeber kein Geringerer als Heiko Schneider, der als Digitalpapst der Friseurbranche gilt. Inhaltlich geht es um praxisorientierte Wege und Lösungen, wie sich die Anforderungen an einen erfolgreichen Friseurbetrieb meistern lassen. Diese werden aufgezeigt von 17 bekannten und erfolgreichen Protagonisten aus unserem Handwerk.
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Ralph-Joachim Hoffmann: „Ich werde Friseur der englischen Königin“
Was ist der Herzschlag eines Friseurlebens? Die Leidenschaft für diesen Beruf! In unserer neuen FMFM Serie „Lovestories“ erzählen Friseur*innen IHRE Geschichten in Briefen an ihr junges Friseur-ICH. Spannend, berührend und einzigartig. Bei der Premiere am Start: der wundervolle Ralph-Joachim Hoffmann.
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Heidrun Barbie – ein großes Herz für Friseure schlägt nicht mehr
Heidrun Barbie, Gründerin und langjährige Chefredakteurin des Friseurmagazins CLIPS, verstarb am 24. Mai 2022 im Alter von nur 65 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Köln. Ein persönlicher Nachruf von Gabriela Contoli, die viele Jahre als Anzeigenleiterin und Redakteurin für und mit Heidrun Barbie gearbeitet hat.
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Men Empowerment: Sind Männer etwa die besseren Kunden?
In vielen Salons sind Männerkunden immer noch Lückenfüller, Reservespieler oder Notnagel. Wenn Frau abspringt oder zwischen zwei Farbbehandlungen noch schnell ein Kurzhaarschnitt angesetzt werden kann. Für Dirk Schlobach war klar: Das muss sich ändern! Obwohl er selbst kein Friseur ist, wagte der Gründer von Barber House den Schritt, ein Premiumkonzept nur für Männer im Friseurmarkt umzusetzen. Und er schaffte es tatsächlich, aus seinen Salons eine Marke zu machen! Wie der Quereinsteiger erfolgreich Benchmarks setzt und worauf es ankommt, erklärt er FMFM im Interview.
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Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“
„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.
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Friseurbranche kocht im eigenen Saft! „Wir brauchen dringend den Blick von außen!“
„Wir als Branche brauchen dringend den Blick von außen“, ist Peter Gress, Friseurunternehmer und Strategieberater, überzeugt. Wie gewohnt sucht der FMFM Artist nach Lösungen, statt Branchenprobleme nur zu beweinen. Peter Gress über die Frage, warum nur ein friseurfreier Blick aufs Ganze eine wirkliche Transformation der Friseurbranche möglich macht.
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Monocolor, Faceframing & Co: Die ultimativen Trendhaarfarben des Sommers
Color ist das Boom-Business im Salon! Aber welche Nuancen, Techniken und Effekte sind derzeit besonders fresh? Katrina Kelly, irische Haarkünstlerin, Saloninhaberin und Mitglied im Joico Artistic Team, stellt uns die ultimativen Farbtrends der Sommersaison 2022 vor. Voilà.
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7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“
Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.
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Ramins Color-Check: So halten Glossings 4 Monate!
Gewusst wie. Als Farbdoktor unseres Vertrauens weiß Color-Profi Ramin Dell, wie die ultimative Haarfarbe gelingt – aber natürlich auch, wie sie erhalten bleibt! Sein neuester Fall dürfte gleichermaßen Friseur*innen und Lieblingskund*innen interessieren. Denn es geht ums absolute Top-Thema im Salon: „Farbveredelung“. Die Frage aller Fragen lautet heute: „Was mache ich, damit ein Glossing länger hält?“
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Jetzt oder nie! Sind 7% MwSt. ein Rettungsring für die Zukunft der Branche?
Die Friseurbranche hat Fieber, das ist ein offenes Geheimnis. Pandemie und Lockdown haben die Lage zusätzlich so verschärft, dass selbst nachhaltig wirtschaftenden Betrieben langsam die Knie weich werden. Mit der Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer sollen jetzt entscheidende Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden. Wir haben FMFM Artists gefragt, warum die Initiative 7% ein Gamechanger für die Zukunft des Handwerks sein könnte.
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