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Co-Working-Spaces: die neu gedachte Stuhlmiete!

Stuhlmiete war gestern, heute geht man networken, indem man sich Co-Working-Spaces mit anderen Gleichgesinnten teilt. Ultramoderne Salons mit dem neuesten Hightech Schnickschnack, die man ganz nach Belieben für ein paar Stunden, Tage oder sogar Wochen mietet. Lisandro Adler von tiny salons bietet am Standort Wanne-Eickel die „Selbstständigkeit ohne Grenzen“ an und erzählt uns im Interview mehr über ein denkbares Arbeitsmodell der Zukunft.

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WTF: „Was esse ich heute?!“

FMFM Artist Andreas Sebastian Ehrle trägt sein (Friseur-)Herz auf der Zunge. Was ihn derzeit so richtig in Wallung bringt, ist die scheinbar banalste unserer täglichen Fragen: „Was esse ich heute?!“ Wir kennen sie alle. Für Andi ist der Satz allerdings nicht länger profan, sondern Sinnbild unserer Zeit. Seine Gedanken zum Fest.

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Dumpingpreise-im-Salon-um-die-Ecke-Keine-Angst-vor-billiger-Konkurrenz-5563-1

Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

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Business-Knowhow-Fashion-Selfcare-MEGA-IN-LOVE-Tour-gastiert-in-sechs-Staedten-5554-1

Business-Knowhow, Fashion & Selfcare: “MEGA IN LOVE”-Tour gastiert in sechs Städten

Gemeinsam für eine erfolgreiche Friseurzukunft: Schwarzkopf Professional, Great Lengths und calligraphy cut gehen ab Juni 2022 zusammen auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Ziel: Saloninhabern und ihren Teams jede Menge fachliche Inspiration und neue Impulse zu geben, die die Friseurbranche auf ein neues Level und das Handwerk exklusiver und smarter machen sollen. Als Moderator am Start: the one & only Daniel Golz.

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Friseure-MueSSEN-weiter-Maske-tragen-Kundinnen-DueRFEN-5551-1

Friseure MÜSSEN weiter Maske tragen, Kund*innen DÜRFEN!

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat heute ihren SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk und Beauty & Wellness überarbeitet. Der Standard enthält weiterhin die Basismaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz als Orientierung sowie Unterstützung für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Zudem wurden Anpassungen an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben vorgenommen wie unter anderem der Wegfall der Regelungen nach §28b IfSG (3G-Regelung und Homeofficeverpflichtung). Auch die ergänzenden Regelungen zum Atemschutz sind entfallen.

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Liebe im Salon – (wie) kann das gutgehen?

Wo die Liebe hinfällt... Als (liebendes) Paar im gemeinsamen Salon zu arbeiten, ist eine echte Challenge. Das erleben unsere FMFM Power Couples täglich. Sie sehen sich zum Frühstück, tagsüber im Friseurbetrieb und dann wieder zum Abendbrot daheim. Ist der Dauerpuls Segen oder Fluch? Und wie schaffen sie es, berufliches und privates Leben unter einen Hut zu bringen? Ihr erfahrt es hier.

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Den Fetzen der Angst im Gesicht!

FMFM Artist Andreas Sebastian Ehrle fragt sich bereits seit Tagen: „Wie machen wir es denn ab Montag im Salon? Die Maske fällt am Wochenende und alles könnte ja wieder so normal werden: Haare schneiden ohne die Maske der Kundin und ohne die eigene im Gesicht. Das wäre schon fein!“ Und dann denkt er weiter. Willkommen in Andis buntem Gedankenkarussell.

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Freedom-Day-Maske-rauf-Maske-runter-Was-heisst-hier-schon-vernuenftig-5544-1

Freedom Day: Maske rauf. Maske runter. Was heißt hier schon vernünftig?!

2. April. Heute ist sogenannter „Freedom Day“. Ein schwerer Tag für Optimisten. Denn bereits an der Frage „Wer ist hier überhaupt der Optimist?“ scheiden sich die Geister. Ist es die Zeit zum Korken knallen lassen? Oder eher nicht? Bereits im Vorfeld der heiß ersehnten Lockerungen schlugen sich – gemäß der neuerdings beliebten Empörungskultur – Maskengegner und
-befürworter mal wieder gegenseitig die Zähne in den Nacken. Ganz ehrlich: Da bleibt mir persönlich eher der Sekt im Hals stecken. Ein Kommentar von Simone Frieb.

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Ozan-Tuerk-Ich-will-nicht-EIN-Friseur-sondern-DER-Friseur-sein-5528-1

Ozan Türk: „Ich will nicht EIN Friseur, sondern DER Friseur sein!“

Dieser junge Kerl ist nicht nur ein Ausnahmetalent, sondern einer der leuchtendsten Sterne am Nachwuchshimmel unserer Branche. Unermüdlich zeigt und kommuniziert Ozan Türk seit Jahren, wie geil es ist, Friseur zu sein: Auf der Bühne, in den sozialen Medien, aber vor allem im Salon! Und zwar in jenem, wo er bereits Im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal Friseurluft inhalierte und jetzt mit nur 22 Jahren voller Stolz seinen Meisterbrief in den Händen hält. Sein Mentor – kein Geringerer als Roberto Laraia! Mit unserer Erfolgsstory des Shootingstars wollen wir jungen Menschen Lust auf den Friseurberuf machen und allen zeigen, dass unsere spannende Branche sehr wohl eine Zukunft hat.

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GNTM-sei-DankFriseure-als-Quotenknaller-5523-1

#GNTM sei Dank: Friseure als Quotenknaller!

„Krass. Hast du die Frisuuuuuuur gesehen?“ Wenn donnerstagabends „Germany’s next Topmodel“ ansteht, läuft bei der 13-jährigen Tochter von Chefredakteurin Simone Frieb regelmäßig das Handy heiß. Parallel zur Sendung, als Second Screen, versteht sich. Die ganze Pubi-Gang schnappt förmlich über, wenn Heidi und ihre Meeedchen sich in allerfeinster Zickenmanier batteln. Vorläufiger Höhepunkt des GNTM-Snapchat-Datentraffics war die Show, in der kürzlich das große Umstyling stattfand. Eine Kolumne über die wohl "niceste" Friseur-Image-Kampagne der Jetztzeit.

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