Social Hair: „Lasst uns Friseure endlich wieder Vorbilder sein!“
Der Beruf Friseur, einst zugehörig dem goldenen Handwerk, scheint ein echtes Auslaufmodell zu werden – wenn es dies nicht schon ist! Im Nachhinein gesehen waren die goldenen Zeiten von Friseuren diejenigen, in denen sie analog heutige Plattformen wie Instagram, Facebook & Co lebten. „Wir waren Dreh- & Angelpunkt der Kommunikation und sozialen Neuigkeiten sowie emotionale Stätte, wenn es einsam um einen Menschen wurde. Und jetzt?“ Jochen Becker über die Notwendigkeit, dass und wie Friseure endlich wieder in die Gänge kommen.
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Digital erfolgreich mit der Phorest All-in-One Salonsoftware
Über 8.000 Salons weltweit vertrauen der Phorest All-in-One Software für die Haar- und Beauty-Branche. Für unsere über 1.000 Salon-Kunden im deutschsprachigen Raum bedeutet Phorest mehr als "nur" ein Kassensystem. Sie starten digital durch. Unsere Funktionen sorgen für mehr Auslastung, mehr Zeit und mehr Umsatz in deinem Salon. Und natürlich gehören Beratung, Support und Training bei uns zum Paket - keine Extrakosten.
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Suchtpotenzial: Das besondere Seminar
„Wir müssen reden!“ Sagt Maybrit Illner jeden Donnerstag bei der Anmoderation ihrer Talkgäste! Sie mussten auch reden – die 38 Friseur*innen, die am Wochenende nach Kassel gereist waren, um „Das besondere Seminar“ zu erleben. Neben Top-Referenten, inspirierenden Vorträgen und Horizont erweiternden Workshops kam vor allem genau das nicht zu kurz, was Friseure so lieben: die Kommunikation. Was dieses vor 52 Jahren (!) ins Leben gerufene Seminar auch in diesem schwierigen Jahr 2021 so „besonders“ macht, wollte FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli vor Ort wissen – und wurde fündig. Ihr Fazit!
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Balayage Spezialisierung: „Unser durchschnittlicher Bon liegt bei 292 Euro“
Generalist vs Spezialist. Granatenumsätze werden in aller Regel da gemacht, wo Saloninhaber ihre persönlichen Schwerpunkte in Sachen Know-how setzen. Yilmaz Sevim macht genau das! Die Termine des Balayage-Experten sind bis zu Wochen im Voraus ausgebucht. Für FMFM hat er sich einen Moment Zeit genommen und verrät, warum sein Erfolg kein Zufallsprodukt ist.
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Tradition und Innovation: Ein neues Lebensgefühl mit Haaren von BERGMANN
Seit 150 Jahren steht die Firma Bergmann für Kompetenz und Qualität in der Zweithaarbranche und ist weltweit auf allen Haarmärkten vertreten.
Die internationale Ausrichtung und das Know-how bilden die Basis des Unternehmens. Die Mitarbeiter am Standort Laupheim, Repräsentanten in 19 Ländern sowie mehr als 6000 Händler ermöglichen es dem Zweithaaranbieter, innovative Ideen zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.
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Frauen an die Macht! Willkommen als erste ZV Präsidentin, Manuela!
„Wir Frauen sind viele, sehr viele sogar. Mehr als die Hälfte der Menschheit und stattliche 80% unserer Branche sind weiblich. Nun ist mit Manuela Härtelt-Dören erstmals eine Frau Präsidentin unseres Zentralverbandes. Endlich!“ Ein bitter-süßer Willkommensgruß von Friseurunternehmerin, Obermeisterin und FMFM Artistin Kati Kalinowsky.
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Preiserhöhungen – aufs Wie und Wann kommts an!
5%, 10% - oder doch lieber 15% Preiserhöhung? Viele Friseure drehen zwischen Oktober bis Januar an ihrer Preisschraube. Derzeit nicht selten sogar mehr als einmal im Jahr. Wie rechtfertigt man dieses Preisanpassungen? Oder muss man sie überhaupt rechtfertigen? Vier FMFM Artists erklären im Interview, wie sie ihren Kunden die neuen Preise kommunizieren.
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„Ich und der Friseurberuf? Das war Liebe auf den zweiten Blick!“
Sie ist jung. Sie ist erfolgreich. Sie ist „Blondes Gift“ – Julia Beckers führt ihren kleinen, feinen Salon - ähnlich einem exklusiven „Private Room“ - schon seit 13 Jahren erfolgreich durch Höhen und Tiefen. Dabei stand das Friseurhandwerk zuerst gar nicht auf dem Karriereplan der Global Award Gewinnerin des Revlon Style Masters Award 2018. Warum sie sich doch anders entschied und wie sie zu den Themen Expansion, Ausbildung und Nachwuchsmangel steht, erzählt sie uns exklusiv im Interview.
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Friseur sein – die beste Wahl ever. Ever. Ever.
„Erlerne doch einen vernünftigen, richtigen Beruf...“, hieß und heißt es häufig, wenn junge Menschen vor der Jobwahl stehen. Doch was ist „vernünftig“? Was ist „richtig“? André Ambrass ist Friseurunternehmer aus Düsseldorf. Seine Mutter sagte immer zu ihm: „Es ist mir egal, welchen Beruf du dir aussuchst. Hauptsache DU bist glücklich, denn Glück ist nicht käuflich“! Warum das der allerbeste Ratschlag ever war, erzählt euch André hier. Auch verdammt lesenswert für den Nachwuchs! Aus dem Herzen gesprochen.
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Oliver Schmidt: „Preiserhöhungen allein werden uns nicht retten!“
Hilfe! Baustellen ohne Ende machen Friseurunternehmern derzeit das Leben schwer. Ein zentrales Thema: die Preis- und Kostenstruktur. Oliver Schmidt spricht bei uns darüber, warum klassische Preiserhöhungen 2022 bei Weitem nicht ausreichen werden, um das Überleben von Salons zu sichern. Und er macht Lösungsvorschläge, was es künftig braucht, um als Unternehmer*in erfolgreich zu sein.
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