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„50% der Krise ist Psychologie.“ So halten wir unser ängstliches Gehirn besser in Schach!

Ängste, unruhiger Schlaf, Existenzsorgen... Unsere Gehirne rattern gerade im Turbogang. Dr. Bernd Ahrens, ärztlicher Psychotherapeut, Psychiater, Neurowissenschaftler und Privatdozent, erläutert, warum wir Menschen Angst zum Überleben dringend brauchen! Doch er verrät auch eine Technik, mit der wir unser Hirnrasen in der Krise erfolgreich in den Griff bekommen.

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10 x Zukunft – so nutzen Friseure die „Corona-Pause“!

Jetzt ist sie da, die Corona-Zwangspause für Friseursalons in Deutschland! Von den einen ersehnt, von den anderen erzwungen. Doch das (vorläufige) Ergebnis trifft alle gleich: die Läden sind mindestens bis zum 5.4.2020 dicht, in einigen Bundesländern sogar länger. Wie gehen Friseurunternehmer mit der verordneten Schließung um? Wir haben 10 von ihnen befragt.

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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 2: Dr. Benjamin Erhardt, Fripac-Medis

Nun ist es also soweit. Seit heute Mitternacht haben alle Salonbetriebe in Deutschland geschlossen. Überwiegend erleichtert zeigen sich die Friseure in den sozialen Medien und hoffen gleichzeitig auf großzügige Unterstützung seitens des Staats. Auch die Industrie, die sich jetzt natürlich ebenfalls neu aufstellen und drastische Sparmaßnahmen ergreifen muss, ist dennoch gefordert, ihre Kunden zu beruhigen, zu entlasten und bei der Stange zu halten.

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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 1: Stephan Conzen von GLYNT

In immer mehr Bundesländern kommt es seit einigen Tagen zu Zwangsschließungen der Salons. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Friseurbetriebe in Deutschland ihre Arbeit am Kunden niederlegen müssen, vermutlich schon ab morgen. In den Sozialen Medien gehen die Meinungen massivst auseinander: Schließen oder auflassen? Wenn schließen, drohen Existenzängste, Insolvenzen, der Supergau. Wenn auflassen, sind Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden extremen Gefahren ausgesetzt. Wie auch immer, die Rufe in den Sozialen Medien, allen voran auf Facebook, nach Unterstützung seitens der Industrie werden täglich lauter.

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Joerg-Mueller-Hauptgeschaeftsfuehrer-ZV-Ich-denke-an-Zuschuss-nicht-an-Kredit-3503-1

Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer ZV: „Ich denke an Zuschuss, nicht an Kredit!“

Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, hält derzeit nichts davon, Friseursalons bundesweit zu schließen. Hier sein Statement im Interview.

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Corona: Faktencheck mit ZV-Präsident Harald Esser

Das Corona-Virus breitet sich weiter in Deutschland aus. Viele Betriebe müssen aufgrund von Verdachtsfällen oder infizierten Mitarbeitern schließen. Welche konkreten Möglichkeiten haben die Betriebe dann, finanzielle Hilfen in Anspruch zu nehmen? Stichwort Verdienstausfall oder Kurzarbeitergeld. Harald Esser (H.E.), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), liefert in einem kurzen Faktencheck Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen.

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„Im Auge des Sturms!“ Michael Bredtmann zwischen Ängsten und Plänen

Corona, nichts als Corona. Die letzten Tage fühlen sich an wie ein Leben im Teilchenbeschleuniger. Hirnrasen überall; Mut und Angst kommen und gehen wie Ebbe und Flut. Friseurunternehmer Michael Bredtmann macht in einem Leserbrief einen vorläufigen Kassensturz seiner persönlichen Gefühlslage. Unter der Überschrift „Im Auge des Sturms“ dürfen wir auf seiner spannenden Gedankenreise mitsegeln!

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Was-wenn-die-Corona-Krise-auch-eine-Chance-waere-3493-1

Was, wenn die Corona-Krise auch eine Chance wäre…?

... fragt sich Simone Frieb, Chefredakteurin von FMFM.de, in ihrem Kommentar zur aktuellen Corona-Krise.

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So-gehen-Friseure-mit-dem-Thema-Corona-um-3482-1

So gehen Friseure mit dem Thema Corona um!

Das Wort des Jahres - da ist sich unsere Redaktion sicher – steht schon jetzt fest! Corona ist in aller Munde, und damit ist leider nicht das mexikanische Kultbier gemeint, sondern die fatale Virus-Epidemie, die derzeit weltweit alle in die Knie zwingt – egal ob man sich das Virus gefangen hat oder nicht! Menschen in Quarantäne, Absagen von Großveranstaltungen, Hamsterkäufe…Corona hat uns alle fest im Griff!

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Kundennaehe-JA-Aber-ohne-sich-selbst-zu-verlieren-3475-1

Kundennähe? JA! Aber ohne sich selbst zu verlieren!

Echte Kundennähe ist ein Geschenk. Und doch: sie schlaucht auf Dauer! Viele Kunden geben eigene Sorgen, Probleme oder Ängste ungefiltert an ihre/n Lieblingsfriseur/-in weiter. Und ihr könnt dann sehen, wohin damit. „Friseure können einen psychologischen Neoprenanzug gut gebrauchen!“, ist Dr. Bernd Ahrens, Neurowissenschaftler, Psychiater und Privatdozent, überzeugt. In Seminaren vermittelt der in Berlin und Lübeck tätige Arzt Tools und Techniken, die Friseuren qualitativen Austausch mit Kunden und gleichzeitigen Selbstschutz möglich machen.

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