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Friseurin macht Schluss mit der Selbstständigkeit: „Endlich ist mein Lachen zurück“

„Selbstständig sein kannst du nur mit 100%; nicht mit 70 oder 80%“, stellte Ute Ganser-Koll vor rund einem Jahr für sich fest. Da der Krafttank der selbstständigen Friseurunternehmerin aus dem Kölner Umland bereits unter ihrer persönlich kritischen Marke war, zog sie kurzerhand die Notbremse. Ute verkaufte ihren Salon. Heute ist sie in Teilzeit angestellt und sagt: „Ich habe endlich mein Lachen zurück.“

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Alleskönner Frank Brormann? Nö! Föhnen kann ich nicht!

Muss jeder Friseur jeden einzelnen Handgriff im Salon können? Das ist die Frage, die sich Frank Brormann gerade stellt. Schließlich hatte seine Lebensgefährtin Milena gerade erst folgendes Foto von ihm auf Facebook gepostet und provokativ in die Runde geschrieben „Findet den Fehler!“ Denn (wie nur wenige bislang wussten): Wenn Calligraphy-Tausendsassa Frank eines nicht kann, dann föhnen!

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Hendrik Rumpfkeil, Gieseke: „Ich wollte nicht in den langweiligen Friseurgroßhandel!“

Kaum ein Friseur kommt an ihr vorbei, der Gieseke Cosmetic International GmbH aus Wedemark bei Hannover! Denn mit 15.000 Artikeln, 330 Mitarbeitern, einem 9.000 qm großem High-Tech-Lager sowie 18 über Deutschland verteilten Care for Hair-Abholshops, zählt das Unternehmen zu den größten Friseurbedarfshandlungen in Deutschland. Mit insgesamt 14 Exklusivmarken, darunter die Flag-Brand „Moroccanoil“, hat Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil den Friseurmarkt voll im Griff. FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli besuchte ihn am Firmenstandort zum intensiven Branchentalk.

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Friseurin endlich glücklich: Ich mache nur noch, was ich will!

Sie schneidet weder Kurzhaarschnitte noch Herren und lehnt Kunden ab, die nicht auf ihrer Wellenlänge sind. No-Show-Kandidaten erhalten keine Termine mehr in ihrem Salon. Außerdem hat sie ihre Preise – trotz reger Stammkundschaft – innerhalb von 4 Jahren um krasse 30 % erhöht. Friseurunternehmerin Michelle Ross-Krämer aus Witten hat ihr Geschäftskonzept gefunden: „Ich mach nur noch, was ich will“, sagt die Inhaberin vom Salon „Fräulein Krämer“ in Witten. Und sie hat Erfolg damit! Ein spannendes Gespräch mit einer Frau Ende 40, die nichts mehr muss, aber plötzlich ganz viel will...

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Offener Brief: Ulrich Spohn (FPE) antwortet auf friseur intern und stellt richtig

Die Friseurszene ist seit jeher ein Marktplatz der Spekulationen. Mal ist was dran, mal eben auch nicht. Mit einem offenen Brief reagiert jetzt Ulrich Spohn, geschäftsführender Vorstand der FPE Friseur- und Kosmetikbedarf eG, auf einen Artikel in der jüngsten Ausgabe von "friseur intern". Dort spekuliert Herausgeber Christian Müller unter der Headline „FPE: Eine Ära endet“ über den anstehenden Führungswechsel und spricht von „Personalrochaden“.

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Frank-Brormann-Erschoepft-oder-inspiriert-Wie-Liebe-zum-Friseur-Sein-wiederkommt-3289-1

Frank Brormann: Erschöpft oder inspiriert? Wie Liebe zum Friseur-Sein wiederkommt

Erfolg entsteht durch Liebe, ist Frank Brormann überzeugt. Im (Salon-)Alltag können Leidenschaft und Freude am Beruf jedoch schnell der Erschöpfung zum Opfer fallen. Das weiß der Friseurunternehmer und Calligraphy-Gründer aus eigener Erfahrung. Auf FMFM spricht Frank ehrlich darüber, welche simple Frage vor vielen Jahren sein berufliches Feuer der Begeisterung wieder zum Lodern gebracht – und damit sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.

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Mein erster Calligraphy Cut!

Wie hätten Sie denn heute gerne Ihre Haare? Geschnitten oder calligraphiert? Und schwupps, ist man im Salon Steinhoff Hairdesign im schwäbischen Reutlingen schon mitten im Verkaufsgespräch! Mir wurde diese Frage allerdings nicht gestellt, denn ich hatte mich bereits Wochen vorher dazu entschieden, den vielgepriesenen, hochgelobten und medial gehypten Calligraphy Cut von Meister Frank Brormann einmal selbst auszuprobieren. Gezögert hatte ich deswegen so lange, weil ich immer dachte, diese Technik eigne sich vor allem für feines Haar. Meine dicke, kaum zu bändigende Italo-Mähne schien mir da nicht das geeignete „Medium“ für ein so feinsinniges und feingeschliffenes Edel-Salontool. Schon gar nicht, seit meine langen Haare bei meinem letzten Friseurbesuch einem Longbob zum Opfer gefallen waren. Ich sollte mich irren…

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Robert Fuhs zum Aufreger ‚Meister für Nicht-EU Friseure‘ : „Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!“

Tut die Innung nichts, ist es nichts! Tut die Innung was, ist es auch nichts! Der Shitstorm reißt nicht ab! Die Meldung der Friseur-Innung Düsseldorf über ihr Angebot eines Vollzeitlehrgangs für Nicht-EU-Friseure, sich im Rahmen des Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens für eine Selbstständigkeit im Friseurhandwerk zu qualifizieren, sorgt für mords Zündstoff im Netz. Mehr oder weniger qualifizierte Kommentare, die mit dem eigentlichen Thema teilweise gar nichts zu tun haben, zeigen die Stimmung in Friseur-Deutschland. Man lechzt förmlich nach Negativem! Liest das, was man lesen will! Stochert ganz tief in der Wunde! Sucht und findet das Haar in der Suppe, selbst wenn es nur am äußeren Schüsselrand klebt! Der allgemeine Frust ist groß!

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Meister-in-drei-Wochen-fuer-Nicht-EU-Friseure-3273-1

Meister in drei Wochen für Nicht-EU-Friseure?

Ein virtueller Aufschrei ging nach einem Post der Friseur-Innung Düsseldorf durch das soziale Netzwerk Facebook! Darin wurde auf einen dreiwöchigen Vollzeitlehrgang hingewiesen, den die Innung im Rahmen eines Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens Friseuren aus Nicht-EU-Staaten anbietet, um diesen – ähnlich einer Meisterqualifikation nach deutschen Richtlinien – im Friseurhandwerk zur Selbstständigkeit zu verhelfen. FMFM fasst zusammen.

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Wie-aufm-Klo-Warum-Maenner-und-Frauen-beim-Friseur-den-gleichen-Preis-bezahlen-sollten-3267-1

Wie aufm Klo! Warum Männer und Frauen beim Friseur den gleichen Preis bezahlen sollten

Von wegen Damen- und Herrenpreise! In Jana Pätzolds Salon MOJI in Hamburg kostet der Haarschnitt für alle gleich: 75 Euro. Keine Diskussion. Klare Ansagen sind Janas Markenzeichen – und ihre Kunden feiern sie sogar dafür!

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