„Warum sind eigentlich die Waschbecken immer so unbequem, dass man Nackenschmerzen bekommt?“
Jeder Friseur ist anders! Jede Salonkundin aber auch. Wir sind erstaunt, erfreut, aber teilweise auch erschüttert über die Antworten unserer von uns befragten Damen. Schön, dass Viktoria, 29 Jahre, Kellnerin aus Berlin, mit ihrer Friseurin Sandra schon seit Jahren ein „eingespieltes Team“ ist.
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Salonunternehmer Peter Gress über sein Baby „Digital Hairdresser“
Wie jetzt? Übernimmt das Haare schneiden schon bald ein Roboter oder was verbirgt sich hinter dem Begriff „Digital Hairdresser“, eine Erfindung des Esslinger Friseurunternehmers Peter Gress. „Nein, natürlich nicht! Für unser Handwerk benötigen wir immer noch unsere Hände und das wird auch noch lange so bleiben“, beruhigt Gress. Jedoch der digitalen Transformation gehört die Zukunft, ist sich der Online-Experte sicher und arbeitet seit einigen Jahren an der Entwicklung digitaler Prozesse im Salon, die dem Friseur neben Zeit auch Kosten sparen und – geht man es richtig an – für mehr Sicherheit und Transparenz sorgen. In einem Online-Marketing-Symposium, das am 1.7.2018 in seinem Salon in Esslingen stattfinden wird, erklären Gress und seine Partner en détail, welche Komponenten das digitale Marketing umfassen und wie sich diese im Salonalltag umsetzen lassen.
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Friseurberuf als Burnout-Falle?
Multitasking ist Friseuralltag. Für viele ist sogar Turbotasking das tägliche Brot: Noch schnell diese Kundin reinschieben, eben für eine andere die Farbe vorbereiten; dazwischen organisieren, Ware bestellen und in Eile noch ein Sandwich im Stehen... Kein Wunder, dass das Thema Burnout auch vor dem schönsten aller Berufe nicht Halt macht. Im Gegenteil! Was also ist zu tun, wenn man selbst oder ein Teammitglied im Salon einfach ausgebrannt ist? Autorin Simone Frieb hat eine Frau gefragt, die es wissen muss: Jana Ritzen ist Coach mit dem Spezialgebiet Burnout. Und sie ist selbst – wie sie sagt - „ehemaliger Burni“.
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Friseure und Burnout: „Das geht schon irgendwie…. Ich bin ja Chef.“
Burnout und Depressionen können jeden treffen. Egal, ob Chef oder Angestellte(r). In einem schleichenden Prozess werden die Kräfte weniger, Freude und Leichtigkeit verpuffen aufgrund anhaltender Überlastung im Nichts. Das Leben wird ein anderes. Fmfm.de begibt sich auf die Spuren eines Generationen-Phänomens, das immer häufiger und bei immer jüngeren Menschen auftritt. Im ersten Teil unserer Burnout-Berichterstattung kommt Friseurunternehmer Chris Mattick zu Wort. Der Günzburger kennt Anzeichen und Auswirkungen des „Ausgebranntseins“ nur zu gut. Doch er hat einen - seinen Ausweg - gefunden. In entwaffnend ehrlichen Worten schildert er seine Geschichte.
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Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks stellt sich der Zukunft
Nachwuchs! Ausbildung! Digitalisierung! Mode! Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks hat bei der Mitgliederversammlung am 10. und 11. Juni in Hannover gezeigt, dass sein Kurs Richtung moderner Zukunft weiterhin stimmt.
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„Mein Bad quillt vor lauter Fehlkäufen bei dm und rossmann regelrecht über.“
Jede Kundin ist anders und hat andere Bedürfnisse! Wie soll sich der Friseur da jedesmal neu drauf einschießen? Wir stellen in unserer Serie die unterschiedlichen Kundentypen vor und haben dazu einige Endverbraucherinnen interviewt. Heute kommt Sybille, 42 Jahre, Marketing-Coach aus Korntal, zu Wort.
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3,1 Prozent Umsatzplus – Friseurhandwerk setzt positiven Konjunkturkurs fort
Bei der Pressekonferenz im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks veröffentlichte Präsident Harald Esser heute die aktuellen Branchenzahlen. Dabei wird deutlich, dass vielseitige Friseurdienstleistungen nach wie vor gefragt sind und die Branche daher erneut ein starkes Umsatzplus zu verzeichnen hat.
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FMFM.de ist neuer Medienpartner des Friseurhandwerks
Mit der Medienpartnerschaft zwischen dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und dem Online-Portal FMFM – Friseur Magazin Für Mich (FMFM.de) werden die Weichen für eine zeitgemäße und aufmerksamkeitsstärkere Kommunikation im Friseurhandwerk gestellt. Ziel der Kooperation ist es, im Online-Bereich ein Sprachrohr für die Interessen der Friseurbranche zu schaffen. Von Friseuren für Friseure.
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NOCH eine Friseurfachmesse in der Nähe von Düsseldorf? Die Hair-Factory Kalkar will es wissen…
Wo liegt eigentlich Kalkar? Da musste unsere Redaktion schon Wikipedia befragen und fand heraus, dass es sich um ein Städtchen am unteren Niederrhein handelt, zum Kreis Kleve und somit zum Regierungsbezirk Düsseldorf gehört. Ganz schön mutig, eine weitere Friseurfachmesse im Dunstkreis der Top Hair-Messehochburg etablieren zu wollen. Wir haben bei Projektmanagerin Gianna Koster nachgefragt.
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Jens Koegel: Was der „beste Arbeitgeber von Sachsen-Anhalt“ anders macht
Wenn ein Friseurbetrieb als „Bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts“ gekürt wird, macht uns das mehr nur neugierig! Zahlt er ein 16. Jahresgehalt? Macht er mit seinen Mitarbeitern Incentives auf die Seychellen? Oder sind etwa die Angestellten die heimlichen Chefs? Jens Koegel aus Halle hat kürzlich genau diesen Titel vom Forschungs- und Beratungsinstitut „great place to work“ erhalten. Und wir wollen wissen: Herr Koegel, bei all diesen Lorbeeren - was machen Sie mit 3 Salons und 17 Mitarbeitern anders als andere Arbeitgeber?
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