„Es braucht Klarheit in anspruchsvollen Zeiten!“
Anspruchsvolle Zeiten sind Zeiten der Verunsicherung. Für Chefinnen und Chefs, aber auch für Mitarbeiter. Die stille, innere oder auch tatsächliche Kündigung ist da oft vorprogrammiert. Sabrina Poser über Strategien, die für wichtige Klarheit, Motivation und gemeinsamen Erfolg sorgen.
0 Kommentare7 Minuten
Mitarbeiter stechen Salonlogo als Tattoo: „Der emotionalste Moment unserer Unternehmerlaufbahn“
Mitarbeiterbindung, Identifikation mit den Unternehmenswerten ... Was erstmal recht trocken klingt, wird in der "Sterle Family" lebendig. Denn in diesem Friseurunternehmen wird ins Wohlbefinden des Teams richtig investiert - und das resultiert in sensationellem Zusammenhalt und echter Verbundenheit. Inhaberin Lena Sterle über neue Leadership, Wertschätzung und die Wichtigkeit von "Späßle" im Salonalltag.
1 Kommentar9 Minuten
„Um führen zu können, brauchen Unternehmer innere Stabilität“
Sie sind Friseurunternehmerinnen und Coaches für Persönlichkeitsentwicklung: Alexandra Simon-Teckhaus führt zusammen mit ihrer Nichte Pia Gerdes den Salon "Simon & Gerdes Friseure" in Iserlohn. Wie beide zusätzlich zum Friseurbusiness zum Coaching kamen, was sie daraus erfolgreich im Salonalltag anwenden und inwiefern Spiritualität auch im geschäftlichen Kontext "lohnenswert" ist, hat Alexandra FMFM-Autorin Daniela Hamburger erzählt.
0 Kommentare7 Minuten
„Presse? Ich bin doch kein Promi!“ – Und warum genau das gut ist
Wie komme ich als Friseurin oder Friseur in die Presse? Was sich wie ein gigantischer Schritt anhört, kann manchmal ganz einfach sein. Simone Klinge-Otto, Friseurmeisterin und Style Coach mit Presseerfahrung über Geschichten, die erzählt werden wollen.
0 Kommentare4 Minuten
Warum Zuhören und Upgrades unsere Zukunft sichern!
Alle sprechen vom Optimieren. Sie spricht von ehrlicher Verbindung. Wo viele immer nur schneller und effektiver werden wollen, schaltet sie einen Gang zurück und hört erstmal zu, was ihr Team braucht, um toll zu performen. Ausnahme-Unternehmerin und Coach Sabrina Poser über Upgrades und die Macht interessierter Gespräche.
0 Kommentare9 Minuten
Afrohaar: Es geht um mehr als Haarpflege – auch um Sichtbarkeit, Teilhabe und Gleichberechtigung!“
Sie sind der blinde Fleck in der Friseurausbildung: Afrohaare! Lockenspezialistin Abina Ntim, vom Wochenmagazin ZEIT zur Hamburgerin des Monats geadelt, möchte das ändern. Mit Schulungen, Workshops und eigenen Haarprodukten für Naturlocken die Gründerin des Start-ups JONA curly hair care all jene empowern, denen es an Know-how zu Eigenschaften, Pflege, Umgang und Styling von Afrohaar fehlt. Allen voran den eigentlichen Profi-Multiplikatoren in den Salons: Friseuren!
1 Kommentar6 Minuten
50+ Style-Coaching: „Ganzheitlich großartig“ – statt „schnell mal schön“
Frau über 50, gefangen im alten Ich, die Strahlkraft ist verloren gegangen, der Körper hat sich verändert und es droht eine Talfahrt in die Depression? Dann ist es Zeit für "Stern-Stunden", Zeit für ein ganzheitliches Beauty-Coaching, nicht nur ein Make-over, bei FMFM Artistin Gabi Stern in Asperg. Denn sie hat eine Vision: „Ich sehe eine Welt, in der Frauen ab 50 sich nicht verstecken, sondern ihre wahre Kraft erkennen, ihre Geschichten erzählen, sich in ihrer vollen Schönheit zeigen und mit Stolz leben. Stilvoll, stark und selbstbewusst.“
0 Kommentare9 Minuten
„Manchmal müssen wir Kunden verlieren, um uns weiterzuentwickeln“
Es ist eine dieser Ängste, über die wir oft sprechen in unserer Branche: Die Angst, Kunden zu verlieren. Ganz besonders unsere Stammkunden. Die Menschen, die uns jahrelang begleiten, die unsere Entwicklung miterlebt haben, mit denen wir gelacht, geweint und so viele persönliche Momente geteilt haben. Und trotzdem oder gerade deswegen, ist genau hier manchmal der Punkt, an dem wir uns selbst im Weg stehen. Sam Schüller über Loslassen und Wachstum.
0 Kommentare4 Minuten
„Preise sind mehr als Zahlen. Sie sind die Geschichte Deines Wertes! “
Michi Jung und Robert Holz gelten als die Rockstars der Branche, wenn es um Preiskalkulation und Umsatzstrategien geht. Statt Angstschweiß wecken sie bei Friseuren in ihren „Bootcamps“ die Begeisterung für Zahlen. Wie das? FMFM-Autorin Daniela Hamburger sprach mit Michi über Preislisten, die glücklich machen und wie es gelingt, Mitarbeitenden bis zu 5.500 € Monatslohn zu zahlen.
1 Kommentar18 Minuten
„Kunden haben keine Toleranz mehr für Fehler!“
Die Salonpreise steigen – und damit die Ansprüche der Kundinnen und Kunden. Für Saloninhaberin und Coach Sabrina Poser ist sonnenklar: „Mitarbeitende strategisch zu entwickeln, ist für Unternehmerinnen und Unternehmer überlebenswichtig!“ Aber wie soll das genau gehen? Über die große Herausforderung von High Performance in Zeiten des Fachkräftemangels.
0 Kommentare10 Minuten